Macht das Stop Tail einen Unterschied? Johan Segeborn Inside

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Macht das Stop Tail einen Unterschied? Johan Segeborn Inside

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 9. Dezember 2016, 16:27

Der nimmermüde Schwede stellt sich der nächsten Frage:

[youtube]http://youtu.be/cIVncQnOHMQ[/youtube]

Und da hier ja offenkundig nicht nur Segeborn-Fans sind, werde ich entsprechende Threads in Zukunft nach Möglichkeit bereits von außen entsprechend markieren; dann muss sich niemand ärgern! :prost:

Meine Meinung: Ich hab's blind gehört und sogar weggeklickt; jedes Mal, wenn es mir besser gefiel und ich nachgeguckt habe, stand da "Ligth Weight Aluminum". Können aber auch andere Faktoren wie z.B. saubereres Tuning oder frischere Saiten gewesen sein.

Diskutieren Sie... JETZT! :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Macht das Stop Tail einen Unterschied? Johan Segeborn In

Beitrag von bluesation » Freitag 9. Dezember 2016, 19:34

Batz Benzer hat geschrieben: Diskutieren Sie... JETZT! :mrgreen:
Aber gerne. :mosh:

Für meine Ohre klingt das Epi strammer, klarer, straffer im Bass, aber auch irgendwie flacher und kälter. Das Alu bringt mehr wärme, etwas schwammiger im Bass, die Höhen angenehmer. Es tönt für meinen Geschmack besser. Besser, schlechter? Käme dann noch auf den Einsatzzweck an.

Frage: Warum macht emsige Schwede das mit eine Epi Special, einer absoluten Einsteiger Gitarre. Ist der Effekt da stärker? Ich sagte ja schon beim Humbucker Test, dass es die Epi aufwertet, weil da eben noch viel viel Luft nach oben ist. Dieser Effekt könnte hier auch zum tragen kommen. Das wäre zum zeigen, dass es grundsätzlich eine Änderung bringt, hilfreich. Wenn sich der Effekt bei einer treueren Gitarre aber deutlich abschwächt wird er evtl marginal. Er sollte das mit der Gibson auch noch zeigen.

Jedoch bin ich erstaunt, das sich überhaupt, selbst über Video hörbar, etwas ändert, wo das Teil doch nur die Saiten hält.
Gruß Tom

SilviaGold

Re: Macht das Stop Tail einen Unterschied? Johan Segeborn In

Beitrag von SilviaGold » Freitag 9. Dezember 2016, 20:38

Also ich höre da auch einen Unterschied. Dieses aus Alu gefällt mir besser - aber das bleibt wohl Geschmacksache.

LG Andrea

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Macht das Stop Tail einen Unterschied? Johan Segeborn In

Beitrag von Magman » Freitag 9. Dezember 2016, 20:46

Ja man hört deutliche Unterschiede. Ich hab das auch schon öfters probiert und meiner Fenix Paula auch mal ein Faber Alu Stop Tailpiece verpasst. Erst gefiel es mir (klar, war ja was neues), dann aber bemerkte ich, dass die Gitarre etwas verloren hatte, was sie auszeichnete, nämlich ihren geilen Rocktone. Die Bässe und auch die Mitten waren anderes. Wie kann man schlecht definieren. Ich wechselte also nochmals zu dem schweren Teil und schon war mein Tone wieder da. Will man eher einen eher kehligen zärteren Ton ist ein Alu Stop Tailpiece zum Test empfohlen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten