Projekt 62
Projekt 62
Hallo Zusammen,
man hört ja immer mal wieder davon das alte Gitarren auf Dachböden oder in Scheunen gefunden werden...
...aktuell ist mir ausgesprochen langweilig. Ich brauche ständig irgend was zu tun und zu basteln. Und da die Outdoor-Modellbausaison erst anfang April wieder los geht, muss ich diese Zeit irgendwie überbrücken. Einfach "nur" Gitarren zusammenschrauben nimmt einfach zu wenig Zeit in Anspruch.
Und als ich mal wieder nicht wirklich was zu tun hatte, meine Frau in der Spätschicht und meine Tochter bei ihren Großeltern war, fing ich an darüber zu sinnieren wie denn eine Strat heute aussehen würde die 1962 das Werk verlassen hätte, ein paar Jahre gespielt wurde und dann in ihrem Koffer bis heute auf einem Dachboden schlummerte. Eben bis ICH sie gefunden hätte.
Darauf zu warten das mir dieses (unwahrscheinliche) Glück zu Teil wird - dafür bin ich dann doch wieder zu ungeduldig. Man wird ja auch nicht jünger
Wenn man dann mal ein Projekt vor dem inneren Auge hat, muss man auch zur Tat schreiten. Also habe ich mich daran gemacht die passenden Zutaten zu sammeln. Diese stelle ich euch noch im Einzelnen vor...
Ich halte mich nicht zu 100% an die Vorgaben einer Original 62er Strat.
Die jeweiligen Änderungen werde ich in den entsprechenden Bauabschnitt beschreiben.
Als Grobvorlage dient mir diese Strat hier:
http://www.guncottonguitars.com/1962-fe ... onic-blue/
man hört ja immer mal wieder davon das alte Gitarren auf Dachböden oder in Scheunen gefunden werden...
...aktuell ist mir ausgesprochen langweilig. Ich brauche ständig irgend was zu tun und zu basteln. Und da die Outdoor-Modellbausaison erst anfang April wieder los geht, muss ich diese Zeit irgendwie überbrücken. Einfach "nur" Gitarren zusammenschrauben nimmt einfach zu wenig Zeit in Anspruch.
Und als ich mal wieder nicht wirklich was zu tun hatte, meine Frau in der Spätschicht und meine Tochter bei ihren Großeltern war, fing ich an darüber zu sinnieren wie denn eine Strat heute aussehen würde die 1962 das Werk verlassen hätte, ein paar Jahre gespielt wurde und dann in ihrem Koffer bis heute auf einem Dachboden schlummerte. Eben bis ICH sie gefunden hätte.
Darauf zu warten das mir dieses (unwahrscheinliche) Glück zu Teil wird - dafür bin ich dann doch wieder zu ungeduldig. Man wird ja auch nicht jünger
Wenn man dann mal ein Projekt vor dem inneren Auge hat, muss man auch zur Tat schreiten. Also habe ich mich daran gemacht die passenden Zutaten zu sammeln. Diese stelle ich euch noch im Einzelnen vor...
Ich halte mich nicht zu 100% an die Vorgaben einer Original 62er Strat.
Die jeweiligen Änderungen werde ich in den entsprechenden Bauabschnitt beschreiben.
Als Grobvorlage dient mir diese Strat hier:
http://www.guncottonguitars.com/1962-fe ... onic-blue/
Gruß, Daniel
Re: Projekt 62
Heute kamen schon Body, Lack und ein paar Kleinteile wie Sattel, Buchse und Schleifmittel.
Der zweiteilige Erle Korpus ist von Kollitz und bringt angenehme 1,85 kg auf die Wage. Und hat ein irre tolles Shaping!
Lackiert wird dieser mit Nitrolack in Sonic Blue (die Farbe hat's mir schwer angetan).
Die Restlichen Teile wie Hals, Hardware und Plastik sollten eigentlich (hoffentlich) noch vor Weihnachten bei mir ankommen...
Der zweiteilige Erle Korpus ist von Kollitz und bringt angenehme 1,85 kg auf die Wage. Und hat ein irre tolles Shaping!
Lackiert wird dieser mit Nitrolack in Sonic Blue (die Farbe hat's mir schwer angetan).
Die Restlichen Teile wie Hals, Hardware und Plastik sollten eigentlich (hoffentlich) noch vor Weihnachten bei mir ankommen...
Gruß, Daniel
- M. L. Schwan
- Beiträge: 1268
- Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02
Re: Projekt 62
Hi,
das wird bestimmt interessant. Freue mich schon den Bau mitzuverfolgen.
Gruß
auch Daniel
das wird bestimmt interessant. Freue mich schon den Bau mitzuverfolgen.
Gruß
auch Daniel
Viele Grüße
- Der Schwan -
- Der Schwan -
Re: Projekt 62
Und das wird, wa? So ganz ohne Füller und so?lemmy hat geschrieben:...Lackiert wird dieser mit Nitrolack in Sonic Blue (die Farbe hat's mir schwer angetan)...
Das muss ich sehen, denn dann könnte ich meine, wo das CAR abplatzt, endlich sörfgrün lackieren...
*Abonniert!*
Re: Projekt 62
Super Vorhaben Daniel, ich dachte schon hier bastelt gar keiner mehr, war richtig langweilig geworden Um so schöner, auf ein tolles Projekt von dir zu schauen!
Gutes Gelingen
Gutes Gelingen
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
- Dreamrider
- Beiträge: 212
- Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Projekt 62
Hallo Daniel,
sehr schöner, und mit Sicherheit auch qualitativ guter Body
Auch meine American Standard Korpusse aus Erle wiegen (inkl. Lackierung) um die 1,8 Kg.
Bin schon sehr gespannt, wie's mit diesem spannenden Projekt von Dir weitergeht.
Grüße
Sven
sehr schöner, und mit Sicherheit auch qualitativ guter Body
Auch meine American Standard Korpusse aus Erle wiegen (inkl. Lackierung) um die 1,8 Kg.
Bin schon sehr gespannt, wie's mit diesem spannenden Projekt von Dir weitergeht.
Grüße
Sven
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt
Re: Projekt 62
Korpus wird natürlich grundiert. Mit Clou SSG.Stratspieler hat geschrieben:Und das wird, wa? So ganz ohne Füller und so?lemmy hat geschrieben:...Lackiert wird dieser mit Nitrolack in Sonic Blue (die Farbe hat's mir schwer angetan)...
Das muss ich sehen, denn dann könnte ich meine, wo das CAR abplatzt, endlich sörfgrün lackieren...
*Abonniert!*
Das bereite ich gerade vor, in der Hoffnung heute Abend noch den SSG aufzutragen...
Das ist scheinbar das übliche Gewicht für Erle Bodys. Der Rockinger Body meiner Sonic Blue wiegt auch so um den Dreh. Insgesamt kommt die Gitarre dann auf 3,8 kg. Denke mal das die hier auch in etwa dort landen wird.Dreamrider hat geschrieben: Auch meine American Standard Korpusse aus Erle wiegen (inkl. Lackierung) um die 1,8 Kg.
Freut mich wenn's euch gefällt
Gruß, Daniel
- Batz Benzer
- Beiträge: 19462
- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
- Wohnort: Sonic Marshall City
Re: Projekt 62
Reeeeeeeeeeeeeespekt !!!
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
- George Martin
Re: Projekt 62
Danke
Das kleine Astloch/Fehlstelle am unteren Zargen habe ich mit Titebond aufgefüllt. Diesen habe ich zuvor mit ein paar Tropfen Spiritus verdünnt. So läuft er besser in den feinen Ritzen und trocknet super schnell.
Jetzt wird mit Spiritus entstaubt und entfettet, und dann kommt die erste Schicht SSG drauf...
Das kleine Astloch/Fehlstelle am unteren Zargen habe ich mit Titebond aufgefüllt. Diesen habe ich zuvor mit ein paar Tropfen Spiritus verdünnt. So läuft er besser in den feinen Ritzen und trocknet super schnell.
Jetzt wird mit Spiritus entstaubt und entfettet, und dann kommt die erste Schicht SSG drauf...
Gruß, Daniel