Gitarren Signale und die Kabelfrage

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Gitarren Signale und die Kabelfrage

Beitrag von Aratin » Mittwoch 28. Dezember 2016, 14:19

Hallo Freunde,

ich komme nicht drumherum, ich brauche ein Pedalboard. Jetzt ist die Sache lieder etwas komplexer als ich mir wünschen würde. Es gehen 5 Kabel zum Amp und wieder Zurück.

1x Gitarren Kabel über Tuner und FX zum Amp eingang
1x Kanal-Umschalter
1x Reverb-Schalter (Hall im Amp)

Und dann noch
1x Send -
1x Return zum Volumenpedal auf dem Board

Das ist ein ganz schönes "durcheinander".

Also habe ich mir überlegt, ich mache mir ein Multicore welches ich an das fertig verdrahtete Pedalboard anklicke und dann einfach die "Peitsche" mit dem Amp verdrahte. Das führt aber dazu, das ich das Gitarrensignal auch über das Multicore schicken muss und da gibts ja dinge zu beachten wegen der Abschirmung.
Ausserdem bin ich unsicher hinsichtlich des zu verwendenden Steckers. Mein erster Gedanke war ein Harting stecker, aber das ist dann wohl mit Kanonen auf Spatzen schiesen. Alternativ ist mir dann ein Sub-D Stecker (https://www.thomann.de/de/pro_snake_sub ... l_302839_1) eingefallen.

Aber wie sieht es da mit der Abschirmung aus? Macht das Probleme mit dem Gitarrensignal?

An das Pedalboard soll dann eine Klinkenbuchse für die Gitarre Montiert werden (https://www.thomann.de/de/neutrik_nj3fp ... e_122169_1). Da sind ja dann auch die Leitungen kurzes stück "blank". Einfach schrumpfschlauch drüber?

Auch beim Kabel bin ich unsicher:

dieses Hier? Aber geht das mit dem Gitarrensignal? https://www.thomann.de/de/sommer_cable_ ... _110732_14

Oder lieber dieses? https://www.thomann.de/de/sommer_cable_ ... i_394395_3 das kann zwar etwas zuviel aber dann wäre ich für die Zukunft gerüstet?

Und dieses Kabel dann auf den Sub-D Stecker löten? oder ist das Frevel?

ICh bruache hilfe beim Brainstorming. :tuete01: :tuete01:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Gitarren Signale und die Kabelfrage

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 28. Dezember 2016, 14:41

Moin,
Ich hab im alten Setup ein ahnliches "Kabelpaket" gehabt - ich hab die drei Audiokabel (Signal, Send, Return) mit Klotz AC110 https://www.rockshop.de/klotz-ac-110-sw ... rz-0-22mm2 sowie die Kanalumschalter mit einfacher Schaltlitze und alles mit Neutrik Steckern einzeln angefertigt. Das ganze hab ich dann mit einer Kabelspirale umwickelt. https://www.amazon.de/Spiralschlauch-Ka ... B000QTL48M

Ist etwas rudimentärer als deine Idee, aber sehr flexibel und passt sich dem Setup an ... bis man es nicht mehr benötigt ;-)
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarren Signale und die Kabelfrage

Beitrag von Magman » Mittwoch 28. Dezember 2016, 15:17

Also prinzipiell hast du ne 4-Kabel Methode plus dein Schalter für den Hall. Ich wollte mir auch erst was basteln, hatte mich dann aber zu einem dieser Kabel hier entschlossen. Hat wunderbar funktioniert, ohne große Klangeinbußen, zumindest konnte ich keine feststellen. Ich würde mir den Aufwand jedenfalls nicht machen mit den Buchsen. Immer daran denken, jede zusätzliche Steckverbindung und jeder Adapter ist eine Sollbruchstelle ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3717
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Gitarren Signale und die Kabelfrage

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 28. Dezember 2016, 16:07

Klangeinbußen konnte ich bei dem Kabel auch nicht feststellen, allerdings fand ich störrisch in der Handhabung, weil es sich wie ein Band verhält. Dummerweise waren bei meinem 2 Farbringe vertauscht, das kann natürlich unangenehme Nebeneffekte haben wenn man damit Loops und Ampinput verkabeln will. Aber wenn man es nicht oft ab- und aufbauen muß, ist es eine günstige Lösung.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Gitarren Signale und die Kabelfrage

Beitrag von Aratin » Samstag 31. Dezember 2016, 22:24

Magman hat geschrieben:Also prinzipiell hast du ne 4-Kabel Methode plus dein Schalter für den Hall. Ich wollte mir auch erst was basteln, hatte mich dann aber zu einem dieser Kabel hier entschlossen. Hat wunderbar funktioniert, ohne große Klangeinbußen, zumindest konnte ich keine feststellen. Ich würde mir den Aufwand jedenfalls nicht machen mit den Buchsen. Immer daran denken, jede zusätzliche Steckverbindung und jeder Adapter ist eine Sollbruchstelle ;)

Wie so oft, einfach den Martin fragen :D . Danke für den Tip, genauso mache ich es jetzt auch.

Antworten