Weil ich was zum Basteln brauche...

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von lemmy » Mittwoch 25. Januar 2017, 15:15

...bin ich als nimmermüder Heimwerker ständig auf der Suche nach Projekten! Im Frühling und Sommer bin ich zum Glück gut mit Modellbau und dem dazugehörigen Verein ausgelastet. Herbst und Winter sind für mich eher langweilig :?

Um dieser Langeweile etwas entgegen zu wirken, will ich mich nochmal an einer Lackierung mit Nitrolack versuchen.
Zu diesem Zweck habe ich den Rockinger Body von seiner Sonic Bluenen Acryl Schicht befreit. Mit einem Heisluftföhn und einer Kelle - deren Kanten ich leicht verrundet habe um nicht all zu viel Kratzer im Holz zu hinterlassen - war das in grad mal 2h erledigt.

Rockinger macht nicht zu Unrecht Werbung mit einer hauchdünnen Lackierung. Da war wirklich nicht viel Farbe drauf. An der Grundierung/dem Porenfüller haben die aber nicht gespart! Das Holz war mit 2mm dicker, transparenter PUR-Grundierung überzogen :thumbsdown01:
Völlig unnötig, da das Holz darunter null Fehler oder Macken aufweist. Nur an den Zargen gab es ein paar Ausfranser vom Fräsen. Diese sind aber sauber mit Holzkit verspachtelt und hätten keiner zusätzlichen Nachbearbeitung bedurft.

Aktuell bin ich noch am Überlegen in welcher Farbe ich lackiere. Das Holz hat eine echt tolle Maserung und die beiden Hälften des Bodys sind super gefügt. Das schreit ja förmlich nach einem 3TSB. Aber ein Sunburst aus der Spraydose...glaube nicht das ich mit dem zu erwartenden Ergebnisse zufrieden wäre :kopf_kratz01:

Candy Apple Red stünde auch noch zur Wahl. Da habe ich aber aktuell nur zwei Optionen. Die eine wäre CAR Metallik Lack (Acryl) bei dem das Goldmetallik schon mit im Candy Lack ist.
Oder als PUR Transparent. Beides entspricht nicht so wirklich meinen Vorstellungen.
Ich warte aber noch auf Antwort von Peter Holzermer (gitarrenbastler.de). Vieleicht kann er mir den Candy Red Transparent als Nitrolack anmischen...

Als alternative Farbe hätte ich da noch Fiesta Red im Sinn. Hier nehme ich aber gerne auch Vorschläge eurerseits an...

Bild

Bild

Bild
Zur besseren Sichtbarkeit der Maserung habe ich das Holz mit Spiritus angefeuchtet.
Bild
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 25. Januar 2017, 18:49

Hi lemmy!

Das ist aber wirklich ein schönes Stück!

Vielleicht wäre "Mary Kaye Blonde" eine gute Wahl?

http://www.andybabiuksfabgear.com/fende ... ic-guitar/


LG - C.

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von lemmy » Mittwoch 25. Januar 2017, 20:00

Danke für den Tip mit dem "Mary Kay"!
Den Korpus komplett milchig transparent zu lackieren ist aber leider nicht. Auf dem dritten Bild im ersten Post kann man die Zargen sehen. Die Gelben Streifen sind Holzkit. Selbst wenn ich das entferne und versuche diese Stellen mit Farblich angepasstem Kit zu verspachteln, wird man das später sehen. Ich bin da so einer der sich an sowas stört :irre01:
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 25. Januar 2017, 20:09

Shell Pink !!!

Passt auch herrlich zur Blauen... oder doch besser Lilac (Flieder) ?

:sabber: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von lemmy » Mittwoch 25. Januar 2017, 20:13

Shell Pink ist mit in der engeren Auswahl.
Seit eben gehört auch Pelham Blue Metallic mit dazu.
Wer die Wahl hat...
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von Wizard » Mittwoch 25. Januar 2017, 20:53

Surf Green oder auch ganz ähnliches Seafoam Green wäre meine Wahl bei ner Strat, olympic white hab ich, ansonsten natürlich CAR :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von lemmy » Mittwoch 25. Januar 2017, 21:03

Surf und Foam Green sind leider zwei Farben welche ich gar schrecklich finde :shock:

CAR wöre ja auch meine erste Wahl. Nur fehlt mir dazu der Lack wie ich ihn mir vorstelle...

Zusammen gefasst habe ich folgende Farben in der engeren Auswahl:

-Fiesta Red
-Pelham Blue Metallic
-Shell Pink
-Shoreline Gold

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden... :kopf_kratz01:
Gruß, Daniel

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von HaWe » Mittwoch 25. Januar 2017, 21:04

Wizard hat geschrieben:Surf Green oder auch ganz ähnliches Seafoam Green .........
Kam mir auch spontan in den Sinn ... ... :thumbsup02:

Bin gespannt, wie sie wird.

Edit:
Überholt .... ;)
Ups ........ na dann. ;)

SilviaGold

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 25. Januar 2017, 21:10

Metallic oder Gold :thumbsup02: !

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von THB » Mittwoch 25. Januar 2017, 21:28

2 Tone Sunburst mit ganz schmalen dunklem Streifen und viel hell in der Mitte...?

Sherwood Green? Wäre mal was anderes...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten