Weil ich was zum Basteln brauche...

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von Magman » Donnerstag 26. Januar 2017, 14:19

Dann ist da bei mir sicherlich silber mit drunter. Es gibt ja auch dieses tangerine bei Fender. Mit gefällt das recht gut. Stell dir CAR mit tangerine gemischt vor im Anteil von etwa 70/30. So in etwa wirkt meine Strat farblich. Vor allem im Licht ist das eine Augenweide. Das schöne an dieser Strat, sie klingt ja auch so wie sie aussieht :sabber:

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von lemmy » Donnerstag 26. Januar 2017, 14:36

Das klingt so als hätte da jemand SEINE Strat gefunden :thumbsup03:
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von MiBe » Donnerstag 26. Januar 2017, 19:27

Nick macht bei seinem CAR silber drunter. So auch bei den 3 Strats, von denen Maggy eine hat.

Wenn Du noch schwarz und etwas (ne, eher sehr viel) Zeit hast, versuche dich doch mal am Candy Red Paisley:

Bild
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 26. Januar 2017, 19:41

Bei mir werden Deine beiden zuletzt geposteten Bilder nicht angezeigt; vermute mal, wegen der Größe...? :kopf_kratz01: ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von lemmy » Donnerstag 26. Januar 2017, 20:04

MiBe hat geschrieben:Nick macht bei seinem CAR silber drunter. So auch bei den 3 Strats, von denen Maggy eine hat.

Wenn Du noch schwarz und etwas (ne, eher sehr viel) Zeit hast, versuche dich doch mal am Candy Red Paisley:

Bild
Diese Nick Page gitarren gefallen mir immer besser. :sabber: Irgendwann muss ich mir da mal eine nachbauen...
Batz Benzer hat geschrieben:Bei mir werden Deine beiden zuletzt geposteten Bilder nicht angezeigt; vermute mal, wegen der Größe...? :kopf_kratz01: ;)
Wen meinst du?
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von lemmy » Donnerstag 26. Januar 2017, 20:07

Das Paisley könnte man auch mit Wasserschiebefolie machen. Wäre dann nimmer so aufwendig...oh man jetzt hast du mir nen Floh in's Ohr gesetzt :tuete01:
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von lemmy » Sonntag 29. Januar 2017, 02:46

Hallo Zusammen,

um mir die Zeit bis der Lack hier ankommt (also bis Montag) zu vertreiben, habe ich mich mal am Hardware Aging versucht.
Die Informationen dazu habe ich mir ergoogled.

Für die Metallteile habe ich Brandwein-Essig verwendet. Ein bisschen Essig + ein Teelöffel Salz in eine Tupperdose. Darin hinein eine weitere kleinere Dose in welche dann die Metallteile kommen. Deckel drauf und ab damit auf die Heizung. Die Dämpfe des Essig greifen dann das Metall an und lassen es wunderbar oxidieren.

Beim Tremolo hat das wirklich sehr gut geklappt.
Bild
Bild

Die Mechaniken hatte ich nur kurz im Essigdampf. Die sollen später ja auch noch funktionieren.
Bild

Aber nicht alle Teile wollten wirklich Oxidieren. Bei Buchsenblech und Halsplatte musste ich mechanisch nachhelfen. Über das Ergebnis kann man streiten...
Bild

Bei den Plastikteilen musste ich improvisieren. Für die Potiknöpfe konnte ich keine vernünftige Anleitung finden. Für den ersten Knopf hab ich ewig gebraucht. Vorallem der "dirt-build-up" in der Rändelung bedurfte einiges an Versuchen. Mit dem Ergebniss bin ich aber sehr zufrieden.
Bild
Bild

Mit Schwarztee habe ich dann versucht die Teile noch etwas zu vergilben. Bei den Pickupkappen hat das zu gut funktioniert. Die Knöpfe haben den Tee kaum angenommen.
Pickupkappen werde ich eventuell nochmal Neue machen. Abhängig davon wie das Pickguard dann wird (das ist auch noch nicht angekommen).
Bild
Bild
Gruß, Daniel

SilviaGold

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 29. Januar 2017, 10:33

Holy crap! :mrgreen:

Danke für Deine Doku! :cool01:

LG Andrtea

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von Magman » Sonntag 29. Januar 2017, 14:12

:thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Weil ich was zum Basteln brauche...

Beitrag von lemmy » Sonntag 29. Januar 2017, 21:54

Dankö :pray01:
Gruß, Daniel

Antworten