Oberfräsenvorsatz für den Dremel

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Oberfräsenvorsatz für den Dremel

Beitrag von Manuel » Montag 27. Februar 2017, 10:17

Moin!

Als ich gestern das HB-Loch freihand mit dem Dremel in meinen Stratbody gemach habe, dachte ich mir so, das kann man bestimmt optimieren.
Beim nächsten Mal natürlich, jetzt ist das Loch ja drin und ist auch nicht schlecht geworden.

Für den Dremel gibt es folgendes Zubehör:

http://www.hornbach.de/shop/Oberfraesen ... tikel.html

Kennt jemand den Oberfräsenvorsatz und hat da schon mal mit gearbeitet? Ist das Teil zu empfehlen?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Oberfräsenvorsatz für den Dremel

Beitrag von Motörheiko » Montag 27. Februar 2017, 10:52

Manuel hat geschrieben:Moin!

Als ich gestern das HB-Loch freihand mit dem Dremel in meinen Stratbody gemach habe, dachte ich mir so, das kann man bestimmt optimieren.
Beim nächsten Mal natürlich, jetzt ist das Loch ja drin und ist auch nicht schlecht geworden.

Für den Dremel gibt es folgendes Zubehör:

http://www.hornbach.de/shop/Oberfraesen ... tikel.html

Kennt jemand den Oberfräsenvorsatz und hat da schon mal mit gearbeitet? Ist das Teil zu empfehlen?
Ich hab das Ding ... etwas wackelig, also nix für Arbeiten wo es auf das Hundertstel ankommt ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Oberfräsenvorsatz für den Dremel

Beitrag von Manuel » Montag 27. Februar 2017, 11:19

O.K., aber für ne HB-Fräsung und nen 30er durchaus brauchbar oder eher rausgeschmissenes Geld?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Oberfräsenvorsatz für den Dremel

Beitrag von Magman » Montag 27. Februar 2017, 13:02

Ich hatte das auch probiert, fand es aber auch ziemlich wackelig und unpräzise. Ich würde es mir nicht kaufen. Ich empfehle lieber die originale biegsame Welle, für noch leichteres arbeiten :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Oberfräsenvorsatz für den Dremel

Beitrag von Motörheiko » Montag 27. Februar 2017, 13:09

Manuel hat geschrieben:O.K., aber für ne HB-Fräsung und nen 30er durchaus brauchbar oder eher rausgeschmissenes Geld?
Jo, ne HB Fräsung wirste damit besser hinbekommen als "Freihand" - ich würde aber eher eine günstige "richtige" Oberfräse nehmen, zur Not wenn´s für schmales Geld sein soll zieh dir ´ne einfache, gebrauchte, handliche (z.B. Bosch POF 500) aus der Bucht. Ich hab den Dremel Fräsaufsatz genau 2 mal benutzt und bin dann in beiden Fällen auf die "richtige" Oberfräse umgestiegen. Vor allen nimmt so ´ne richtige Oberfräse halt mehr Material ab als der Dremel und du kannst entsprechend tiefer zustellen - sprich das dauert alles nicht so lange ...

Wenn´s Porto den Wert rechtfertigen würde, tät ich dir den Aufsatz mal zuschicken - geh mal in den Baumarkt deiner Wahl und guck dir das Ding an oder bestell es online und schick´s ggf. zurück ...
notasis - Oasis Tribute Band

colombo

Re: Oberfräsenvorsatz für den Dremel

Beitrag von colombo » Montag 27. Februar 2017, 15:03

Also ich arbeite lieber mit Poxxon Geräte, die sind mMn besser und auch günstiger.
Auch das Zubehör ist umfangreicher und ja es gibt dort auch ein Oberfräsenvorsatz, der recht stabil ist.

Kostet auch so um die 25 Euro >> Bauhaus

Evtl. passt ja die Aufnahme auch für den Dremel.

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Oberfräsenvorsatz für den Dremel

Beitrag von finetone » Montag 27. Februar 2017, 15:45

Manuel hat geschrieben:Moin!

Als ich gestern das HB-Loch freihand mit dem Dremel in meinen Stratbody gemach habe, dachte ich mir so, das kann man bestimmt optimieren.
Beim nächsten Mal natürlich, jetzt ist das Loch ja drin und ist auch nicht schlecht geworden.

Für den Dremel gibt es folgendes Zubehör:

http://www.hornbach.de/shop/Oberfraesen ... tikel.html

Kennt jemand den Oberfräsenvorsatz und hat da schon mal mit gearbeitet? Ist das Teil zu empfehlen?
Ich kenne das Teil nicht, ich nehme dafür lieber meine Oberfräse :D
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

SilviaGold

Re: Oberfräsenvorsatz für den Dremel

Beitrag von SilviaGold » Montag 27. Februar 2017, 18:19

colombo hat geschrieben:Also ich arbeite lieber mit Poxxon Geräte, die sind mMn besser und auch günstiger.
Auch das Zubehör ist umfangreicher und ja es gibt dort auch ein Oberfräsenvorsatz, der recht stabil ist.

Kostet auch so um die 25 Euro >> Bauhaus

Evtl. passt ja die Aufnahme auch für den Dremel.
Ich hatte auch neulich wegen Dremel gegoogelt und in Foren gelesen - und bin ebenfalls preisWERTmäßig bei PROXXON hängengeblieben.
Ich besitze seit den 80ern einen Knarrenkasten von Proxxon - alles noch Top!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Oberfräsenvorsatz für den Dremel

Beitrag von Magman » Montag 27. Februar 2017, 18:59

Ich hab nen Dremel und nen Proxxon. Finde beide klasse, arbeite aber am liebsten mit dem "Original". Mein Dremel ist schon uralt, ich glaube es ist ein Vintage Gerät :mrgreen:

Und ja, das meiste Zubehör von Proxxon passt auch auf Dremel und umgekehrt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten