Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Manuel » Sonntag 30. November 2014, 22:24

Nabend!

Also, das hört sich knapp an, 38 x 27 cm ist nicht viel für Wah und 4 Treter in Standard-Größe.
Mit ner zusätzlichen Stromversorgung soll man auf jeden Fall 2 Etagen einplanen.

Wie hoch darf das Ganze werden? Wie groß ist das Wah? Wie wird das mit Strom versorgt?
Welche Patch-Kabel verwendest du? Wegen der Größe der Stecker ...

Ich befestige am liebsten mit den HB Mounties. Wenn das nicht geht, nehme ich TESA Velcro.
Bitte kein Baumarkt- oder Discounter-Zeux, dat hält nix. Die Füße vom Wah must du natürlich
abschrauben und dann großflächig Klett drunter kleben.

Eine Alternative zu Klett gibt es auch noch, heist 3M Dual Lock. Klebt wie sau, hält gut zusammen
ist aber leider auch ziemlich teuer ...

Der kiroy (Roland) verkauft in den Kleinanzeigen gerade ein HB Powerplant sehr günstig.
Das reicht für die vier Treter und sehr wahrscheinlich auch für das Wah.

Mal dir ein Quadrat von 38 x 27 cm auf ein großes Blatt und schau mal wie es passt.
Die Stromversorgung sollte unter die 2 Etage passen, die nicht über die gesamte Board-Breite geht,
daneben dann evtl. das Wah. Platz für Stecker der Patchkabel und Stromversorgung nicht vergessen!

Probier mal ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

espedro

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von espedro » Montag 1. Dezember 2014, 14:11

Manuel hat geschrieben:Nabend!

Also, das hört sich knapp an, 38 x 27 cm ist nicht viel für Wah und 4 Treter in Standard-Größe.
Mit ner zusätzlichen Stromversorgung soll man auf jeden Fall 2 Etagen einplanen..
Moien Manuel,
das mit den 2 Etagen ist ein guter Tipp, das werde ich machen. :idea: Hab gestern schon etwas mit Karton - Schablonen rumgemacht, da habe ich schon gedacht: noch´n Stockwerk,dann wird das unproblematischer...
Manuel hat geschrieben:Wie hoch darf das Ganze werden? Wie groß ist das Wah? Wie wird das mit Strom versorgt?
Welche Patch-Kabel verwendest du? Wegen der Größe der Stecker ...
Das Ganze darf 10 bis 12 cm hoch werden. Das Wah hat eine "normale" Größe, also ungefähr wie ein Vox oder Cry-Baby.Die Patch-Kabel sind etwa 15 cm lang und haben diese flachen Winkelklinken, die brauchen eigentlich sehr wenig Platz
Manuel hat geschrieben:Ich befestige am liebsten mit den HB Mounties. Wenn das nicht geht, nehme ich TESA Velcro.
Bitte kein Baumarkt- oder Discounter-Zeux, dat hält nix. Die Füße vom Wah must du natürlich
abschrauben und dann großflächig Klett drunter kleben.
Nach den HB-Mounties habe ich jetzt mal gegoogelt. Diese Lösung kommt mir sehr entgegen. Ich habe ja mal Maschinenbauer gelernt. Denen liegt ja schrauben eher, als kleben...Schweißen ginge auch noch... :roll:
Baumarkt liegt mir nicht. Werkzeuge und Schrauben kaufe ich lieber im Fachhandel...ist besser und preiswerter (nicht billiger!!!)
Manuel hat geschrieben:Der kiroy (Roland) verkauft in den Kleinanzeigen gerade ein HB Powerplant sehr günstig.
Das reicht für die vier Treter und sehr wahrscheinlich auch für das Wah.
Das habe ich gestern auch gesehen. Und nach ein Paar Mails hin und her waren wir uns schnell einig. Das ist jetzt schon auf dem Weg zu mir :D .
Manuel hat geschrieben:Mal dir ein Quadrat von 38 x 27 cm auf ein großes Blatt und schau mal wie es passt.
Die Stromversorgung sollte unter die 2 Etage passen, die nicht über die gesamte Board-Breite geht,
daneben dann evtl. das Wah. Platz für Stecker der Patchkabel und Stromversorgung nicht vergessen!

Probier mal ...
Bin schon dabei. Morgen wird Siebdruckplatte gekauft.

Vellmools Merci vorerst. Der Tipp mit den HB-Mounties ist das Ausschlaggebende. :idea: Meinst du, 2 pro Treter reichen ( hab ich irgendwo im vorbeigehen gelesen)? Das Wah braucht auf jeden Fall 4.

Ob ich den Tuner jetzt unbedingt brauche, weiß ich noch nicht. Normalerweise stimme ich meine Fiedeln einmal im Monat, so um den Ersten rum, dann halten die die Stimmung. Liegt wohl an meinen amerikanischen Markengitarren mit schlechtem Preis-Leistungs-Verhältnis. :undwech:

Aber direkt schlecht wäre es nicht, wenn der auch noch da wäre. So rumstimmen vorm Gig macht doch einen ziemlich professionellen Eindruck... :D

Sollten noch Fragen auftauchen, schrei ich. Und wenn das Ganze fertig ich, versuche ich auch mal, ein Bildchen hier reinzustellen.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Manuel » Montag 1. Dezember 2014, 14:48

Hai!

Na, dann kommt die Sache ja jetzt in Fahrt! Als Abstandshalter für die 2. Etage benutze ich Gewindehülsen/Langmuttern.

Für kleine Effekte wie Mooer nehme ich 2 Mounties, für normal Große und ganz Große eher 4. Für's Wah würde ich auf jeden Fall 4 nehmen.
Als alter Maschinenbauer könntest du auch ne Fahradkette zerlegen und hast dann ganz viele Mounties (Nr.1 und Nr.2)für lau ;)

Bild

10 - 12 cm Höhe wird auch wieder knapp, mein Board ist ca. 11 cm hoch, ich habe aber nur 2 cm Luft zwischen den Etagen.
Für das Power Plant brauchst du locker 4 - 5 cm Abstand.

Aber schau erstmal wie es passt, falls du noch Fragen hast, immer her damit!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

espedro

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von espedro » Montag 1. Dezember 2014, 15:26

Manuel hat geschrieben:Hai!

Na, dann kommt die Sache ja jetzt in Fahrt! Als Abstandshalter für die 2. Etage benutze ich Gewindehülsen/Langmuttern.

Für kleine Effekte wie Mooer nehme ich 2 Mounties, für normal Große und ganz Große eher 4. Für's Wah würde ich auf jeden Fall 4 nehmen.
Als alter Maschinenbauer könntest du auch ne Fahradkette zerlegen und hast dann ganz viele Mounties (Nr.1 und Nr.2)für lau ;)

Bild

10 - 12 cm Höhe wird auch wieder knapp, mein Board ist ca. 11 cm hoch, ich habe aber nur 2 cm Luft zwischen den Etagen.
Für das Power Plant brauchst du locker 4 - 5 cm Abstand.

Aber schau erstmal wie es passt, falls du noch Fragen hast, immer her damit!
Moien Manuel,
die Fahrradkette wäre eine Lösung, wenn es ums Basteln ginge, aber die HB-Mouties sind schon bestellt. Wenn ich die Arbeit rechne, demontieren, reinigen usw. und rehne meinen Stundensatz dazu, werden die Mounties deutlich preiswerter :D
Ich habe ja genug zu tun, mein Job hier, und daheim ein Haus, in dem einiges kernsaniert werden muss. :cry:
Also ist der Weg nicht das Ziel. Schnell und einfach soll es sein.
Die Lösung mit den Langmuttern find ich auch fein.
Welche Höhe das Powerplant braucht, sehe ich, wenn es da ist. Knapp wird das schon, deshalb habe ich ja nachgefragt, du hast ja offensichtlich Erfahrung mit kleinen, aber feinen Lösungen :D
Ich melde mich wenn weiter geht. Danke vorerst. :thumbsup03:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Manuel » Montag 1. Dezember 2014, 16:31

Dann mal ran ans Werk ;)

Das Power Plant ist 5 cm hoch. Da sollten diese Langmuttern passen, evt. noch 1 - 2 U-Scheiben drunter:

http://www.ebay.de/itm/2-Langmuttern-Ge ... 2a15313020

Viel Erfolg, bin gespannt auf's Ergebnis.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

espedro

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von espedro » Dienstag 2. Dezember 2014, 13:21

Manuel hat geschrieben:Dann mal ran ans Werk ;)

Das Power Plant ist 5 cm hoch. Da sollten diese Langmuttern passen, evt. noch 1 - 2 U-Scheiben drunter:

http://www.ebay.de/itm/2-Langmuttern-Ge ... 2a15313020

Viel Erfolg, bin gespannt auf's Ergebnis.
Moien Manuel,
das Powerplant von Kiroy ist eben angekommen. Leistunsmäßig schafft das meine Treterchen locker. Ich habe bisher ein Steckernetzteilchen mit 9V, 300mA benutzt...und wenn das dass schon geschafft hat...Jetzt habe ich 8 Anschlüsse 9V / 500mA, 2 Anschlüsse 12V/250mA...also ganz gut overdressed :D
Ich habe gleich auf der Pappschablone das "Layout" probiert: Rechts das Wah, dann TS9. OD2,63 7ender Reverb. Oben links Powerplant. Ein Tuner könnte dann noch zwischen Powerplant und Wah passen. Der ist ja nicht so wichtig, gestern Abend habe ich meine Gitarren gestimmt, das nächste Mal wird die Aktion ja erst wieder Neujahr fällig :D
50er Langmuttern habe ich noch da, allerdings M6. Die sollten das aber auch halten. Penny-Washers unter die Schraubenköpfe, dann passt das.
Schrauben kaufe ich übrigen da:
http://www.normschrauben.de/index.html
Die haben alles, wofür es eine Norm gibt. Nur keine Baumarkt-Qualität.
Brettchen hole ich gleich im Baumarkt, mal sehen, vielleicht kann ich ja die Kleinigkeit abstauben, ich hole ja noch 15 qm 21er OSB...
Ein Foto stell ich natürlich hier ein, wenn alles fertig ist, vorausgesetzt, ich komme endlich mal dahinter, wie ich die Bilder von meinem Horchknochen in den Blechkopp hier bekomme. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Manuel » Dienstag 2. Dezember 2014, 14:20

Das hört sich doch mal nach nem Plan an!

Danke für den Link zu dem Schraubenladen, sieht gut aus!
Fotos vom Handy auf den heimischen Computer? Richte dir ne Dropbox ein.

https://www.dropbox.com/de/

Wenn du die Bilder dann hier einbinden willst, kannst du das direkt aus der Dropbox raus tun,
oder sie bei einem Bilder-Hoster (z.B. http://www.fotos-hochladen.net/) parken.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

espedro

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von espedro » Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:46

Manuel hat geschrieben: https://www.dropbox.com/de/

Wenn du die Bilder dann hier einbinden willst, kannst du das direkt aus der Dropbox raus tun,
oder sie bei einem Bilder-Hoster (z.B. http://www.fotos-hochladen.net/) parken.
Moien Manuel,
Das mit der Dropbox probiere ich gleich mal.
Ich habe zwar sowas auf dem Schmachtfohn, wusste aber bisher nicht, wozu das gut sein soll.

gestern war ich beim Fliesenhändler, anschließend gleich umme Ecke beim OBI.
Die 15 qm 25er OSB hab ich bekommen. Das Stückchen 10er Siebdruckplatte nicht :evil:
O-Ton: MA- OBI: wenninnerestekistenixishammernixmehr.
Kollege: : aber im Lager....ganze Platte
MA- OBI: meenstewengsonemfurzholichnejanzeplaat....
Ich versuchs dann heute mal bei Hagebau. :(
Die Anordnung habe ich gestern auch nochmal getestet (daheim und bei der Probe), mit der neuen Stromversorgung: brummen tut nichts, etwas rauschen ist da, wenn TS 9 und OS 2 zusammen eingeschaltet sind. Mit meinem Princeton getestet, da wir gestern woanders geprobt haben, wegen Anschaffung eines neuen Bassisten, musste ich den mitnehmen. Rauschen stört nicht, weder im Proberaum, noch daheim bei Bedroomlevel. Wird auch nicht lauter oder leiser bei Lautstärkeänderung am Amp ( wobei mein Bedroomlevel deutlich über dem Proberaumlevel liegt :D ).
Jetzt sitz ich hier in meinem Elfenbeinturm, hab einen schönen Blick über die verschneite Nordeifel, und warte auf den Feierabend: 15:28 UTC heute :)
Und wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme, sehe ich, ob das große T schon geliefert hat.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19438
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:51

espedro hat geschrieben:Jetzt sitz ich hier in meinem Elfenbeinturm, hab einen schönen Blick über die verschneite Nordeifel, und warte auf den Feierabend: 15:28 UTC heute :)
Und wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme, sehe ich, ob das große T schon geliefert hat.
Irgendwas an dem Bild gefällt mir extrem gut...! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Wizard » Mittwoch 3. Dezember 2014, 12:09

Batz Benzer hat geschrieben:
espedro hat geschrieben:Jetzt sitz ich hier in meinem Elfenbeinturm, hab einen schönen Blick über die verschneite Nordeifel, und warte auf den Feierabend: 15:28 UTC heute :)
Und wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme, sehe ich, ob das große T schon geliefert hat.
Irgendwas an dem Bild gefällt mir extrem gut...! :thumbsup03:
Allerdings. Hat was von "Schöner leben/Schöner wohnen" und nix von "Woke up this mornin'..." Coole Situation :smoke01: :thumbsup03: :banana01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten