Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Manuel » Freitag 14. November 2014, 00:12

Nabend!

Nachdem ich vor Kurzem meinem Co-Gitarristen ein tolles Pedalboard gebaut habe,
muss jetzt mal wieder was für mich her. Peadale sind alle vorhanden, nur die Stromversorgung
fehlt mir noch. Das Board wird passend für dieses kleine, schicke Flightcase gebaut:

Bild

Wie immer benutze ich 15 mm starke Siebdruckplatte, die noch schwarze Kunststoffkanten bekommt.
Das Hauptbrett ist 405 x 275 mm, die kleine Empore lediglich 265 x 135 mm. Als Abstandhalter dienen
20 mm Langmuttern, so das die "2. Etage" 35 mm höher liegt. Darunter ist dann Platz zum Kabel verstauen:

Bild

Auf das Brett muß alles drauf, um damit ohne eigenen Amp einen Gig über fremdes Equipment zu spielen.
Das bedeutet bei mir Stimmgerät (Warwick Rochtuner PT 1), LoGain-Zerre (Joyo Ultimate Drive V2 mit True Bypass Mod),
HiGain-Brett (Biyang Metal End, richtig gut und flexibel das Ding!), NUX Mod- und Time Force.
Mehr brauche ich nicht und es wird auch von der Tiefe her schon ganz schön eng:

Bild

Naja, ich bekomme das schon da drauf geschuhlöffelt. In die freie Ecke oben rechts passt noch das Power Plant Junior.
Ich werde am WE mal so langsam Anfangen und weiter berichten. Das Netzteil kommt eh erst nächste Woche.

Hier noch ein Foto von dem fertigen Board für meinen Co.:

Bild

Grusz,

Manuel
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Manuel » Sonntag 16. November 2014, 11:57

Moin!

Da die Thomänner mal wieder schnell wie der Blitz waren, kam das Power Plant Junior gestern schon an
und ich habe weiter gebastelt. Das ist der aktuelle Stand der Dinge:

Bild

Es ist alles wirklich sehr knapp geworden, hat aber so gerade eben gepasst.
Eigentlich befestige ich die Effekte immer mit HB Mounties, hier war das aber nicht möglich.
Das Power Plant hat keine Möglichket Mounties zu befestigen. Da es von unten aber komplett glatt ist,
habe ich das Teil jetzt einfach mit Doppelklebeband auf das Brett gepappt, hält.

Auch das Metal End lässt sich schlecht mit Mounties befestigen und bei den NUXen ist schlicht und ergreifend
kein Platz mehr für Mounties. Ich hab jetzt noch TESA Velcro geordert und die Geräte werden dann halt geklettet.
Außerdem fehlen mir noch Stecker und Kabelmaterial, das wird wohl am Montag oder Dienstag kommen.

Ein Problem gibt es noch: Das Time Force läuft nicht mit dem Power Plant. Die LEDs leuchten, das Display funktioniert,
das Signal geht durch, aber es ist kein Effekt drauf. Ich werde das Teil morgen mal auf der Arbeit an ein Labornetzteil
hängen und den Stromverbrauch messen. Ich vermute die 125 mAh vom Power Plant pro Ausgang reichen nicht.
Naja, dann muss ich dafür halt noch ein kleines Netzteil extra mitschleppen. Zwar ärgerlich aber kein Beinbruch.

Alles in Allem ist es auf jeden Fall eine schön kompakte Lösung geworden.

EDIT:
Y-Kabel hilft! Das Time Force an zwei Anschlüssen läuft. Jetzt noch ein Y-Kabel für zwei genügsamere Geräte
an einen Anschluß gebraten und ich komme ohne zusätzliches Netzteil aus. Strike!

Grusz, schönen Rest-Sonntag!

Manuel
Zuletzt geändert von Manuel am Sonntag 16. November 2014, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Manuel » Sonntag 16. November 2014, 17:47

Ja, Mod Force läuft auf einem Ausgang ohne Probleme!

M.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Manuel » Montag 17. November 2014, 15:34

So, nachdem ich die NUXe am Labornetzteil hängen hatte, ist klar, warum das Mod Force
an einem Ausgang funktioniert und das Time Force ein Y-Kabel auf zwei Ausgänge benötigt.
Das Time Force verbraucht ca. 200 mAh, das Mod Force hingegen nur ca. 100 mAh.

Wieder ein Stück schlauer! ;)

Grusz,

Manuel
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von NoiseZone » Montag 17. November 2014, 23:20

Steht das nicht irgendwo in den Specs von den Dingern ?

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Manuel » Montag 17. November 2014, 23:23

Nöö, weder auf den Geräten selber, noch in der dürftigen Anleitung.
Aber wofür hab ich den nen Haufen Elektro-Ingenieure und massig teures Equipment um mich rum auf der Arbeit? ;)

M.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Manuel » Montag 24. November 2014, 16:27

Tach zusammen!

Hier noch eine kleiner Nachtrag nach der Fertistellung und der ersten Probe:

Das Board tut was es soll, der Metal End kommt sogar fast an meinen Solid Metal ran.
Hat unten rum nicht ganz so viel Wumms, dafür setzt er sich im Band-Kontext sehr gut durch.
Für gelegentliche Low- bis MidGain-Sounds tut es der Ultimate Drive sehr gut, nix zu meckern.

Mit den beiden NUXen hab ich Effekte genug, nicht ganz so viel Auswahl wie beim M9 auf meinem
großen Board aber es reicht alle male für Live-Gigs.

Das PPJunior reicht mit den zwei Y-Kabeln aus, um das ganze Board zu befeuern und tut unauffällig
seinen Dienst. Kein Rauschen und kein Brumm trotz Mix aus digitalen und analogen Geräten.
Wer nicht viel mehr als 5 Anschlüsse braucht ist hier bestens bedient. UD und Tuner teilen sich
jetzt einen Anschluss und auch das klappt ohne Probleme. Timeforce läuft jetzt per Y-Kabel an zwei Anschlüssen.

Das ganze Konstrukt samt Case geht im Flieger noch als Handgepäck durch und wird mich nun zu Gigs
per Flugzeug begleiten. Das TESA Velcro hält prima, kein Vergleich zu dem ALDI- oder Baumarkt-Zeug.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und die Welt gekostet hat es auch nicht.

Plan aufgegangen, alles gut!

Grusz,

Manuel
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Magman » Montag 24. November 2014, 16:37

Manuel hat geschrieben:
Plan aufgegangen, alles gut!

Grusz,

Manuel
Das ist immer die Hauptsache Manuel. Du bist ja genau so wie ich ein erfahrener Tüftler und Bastler, da weiß man irgendwann wie Pläne aufgehn :mrgreen:

Ich hab letzte Woche einiges an Reststücken von Alu-Tränenblechen bekommen. Gerade so groß das es für Boards reichen könnte. Ich werd mir auch bald was passendes zusammenschrauben. Wenn ich denn endlich mal weiß was alles aufs Board soll, ich bin andauernd am austauschen und probieren :roll:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Manuel » Mittwoch 26. November 2014, 11:27

Magman hat geschrieben:Wenn ich denn endlich mal weiß was alles aufs Board soll, ich bin andauernd am austauschen und probieren :roll:
Bei mir läuft die Sinnfindung immer so, hier am Beispiel des aktuellen Projekts:

1. Wofür brauche ich das Board? Also der Verwendungszweck.
- Großes Rig für große Gigs und Proberaum steht
- Board fürs Club Rig steht, wir evt. noch durch ne zweite Etage ergänzt, nur für den Komfort
- Mini-Board mit dem Allernotwendisten (Tuner und Zerre) habe ich
- Board mit Allem, was ich für Gigs ohne eigenen Amp brauche, fehlt noch in der Sammlung

2. Was soll drauf auf das Board?
- Was wird benötigt? (in diesem Fall Tuner, 2 x Zerre, Modulation und Delay)
- Was ist schon vorhanden? (hier Alles, bis auf die Stromversorgung)

3. Wie groß wird das Board und somit das Case?
- alle vorhandenen Geräte zusammen stellen und messen
- nicht vorhandene Geräte (hier PP Junior) mit einplanen
- ein passendes Case besorgen, möglichst günstig, meist eBay
- Befestigungsmaterial (Mounties und/oder Velcro) besorgen
- Kabel (fertige Patchkabel und/oder Stecker und Kabelmaterial) besorgen

4. Das Schönste, basteln!
- genaue Innenmaße vom Case messen
- Siebdruckplatte schneiden lassen
- Kleinteile (Schrauben und Kanten) besorgen
- alles zusammen bauen, testen und freuen!

Nach diesem Projekt-Plan hat es bis jetzt eigentlich immer geklappt ;)

Grusz,

Manuel
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 23:40

Re: Und mal wieder: Neues Pedalboard in Mache ...

Beitrag von Administrator » Sonntag 30. November 2014, 22:07

Ich habe das hier Mal aus den Kleinanzeigen gezogen und in den Pedal-Board-Thread verschoben.
Ich denke hier passt das am Besten hin und wir können uns hier allgemein über Board-Gebastel unterhalten:
espedro hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Nicht suchen, bauen!

Werkzeugkoffer ca. 20 Euro + Holz und Kleinkram ca. 10 Euro = individuelles Pedalboard im Case

;)

Bin da auch gerne behilflich ...

M.
Moien Manuel,
ja dann, wo du das schon sachst:
ich glaube inzwischen, das ich auch ein Pedalboard brauche.
Lammaüberlegen...so einsfuffzich mal achzich oder.... ;)
nee, Quark, was kleines.
Drauf sollen: ein Wah ( MEK Crazy Horse), Tube Sceamer ( TS9, original), 2 Boss-Treter ( der gerade von Batz erstandene OD 2 und ein ´63 7ender-Hall), eventuell noch´n Tuner ( Boss TU 2 / 3 oder ähnlich, ist aber noch nicht vorhanden) und natürlich eine Stromversorgung.
Ein extra Köfferchen soll nicht sein, das Ganze soll in einen sogenannten "Pilotenkoffer" passen, also ca. 38 x 35 cm. Reinpassen tut es lose schonmal ganz gut. In dem Koffer hab ich auch sonst alles, was ich brauche, und mehr will ich nicht schleppen.
Das größte Problem wäre (für mich) wohl die Befestigung der Teile (Klett...hält dat????).
Für die Sromversorgung benutze ich momemtan ein kleines Steckernetzteil (9 V). Brummen tut´s nicht, aber das lange dünne Käbelchen...hatte schon mal hier und da nen Bruch, also, besonders zuverlässig ist das nicht. :kopf_kratz01:
Manuel hat geschrieben:Hai Peter,

bin unterwegs (Gig) und tippe auf dem Handy. Melde mich Sonntag Abend.
Schau doch schon mal in meinen Pedalboard Thread unter DIY.
SilviaGold hat geschrieben:Viel Spass Manuel - Punk Rock ON!
espedro hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Hai Peter,

bin unterwegs (Gig) und tippe auf dem Handy. Melde mich Sonntag Abend.
Schau doch schon mal in meinen Pedalboard Thread unter DIY.
Moien Manuel,
den hab ich mir schon genau angesehen. Das ist genau das, was mir so vorschwebt.
Ich hab mich übrigens auch noch vertippt, das Teilchen darf nur 38 x 25 cm ( bis 27 ginge auch noch) groß sein.
Mir geht es hauptsächlich um die Befestigung der Kisten. Das Wah ist doch recht schwer. Und Klett unter den 4 kleinen Füßchen?
Mir geht es haupsächlich um die Befestigung. Gibt es Alternativen zu Klett? Wenn ja, welche? :?:
Tschuldigung, ich bin schon so alt (möglicherweise der Boardopa hier :cry: ) aber ich habe mich damit noch nie beschäftigt.
Wahrscheinlich jetzt, da ich die Kabelsteckerei leid bin, weil bücken...in meinem Alter... der Rücken... du vestehst??? :D
So, dann viel Spaß und Erfolg beim Gig
Ich bin dein Vater, Luke!

Antworten