Tele-Strat

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Tele-Strat

Beitrag von telly45 » Donnerstag 11. Mai 2017, 08:54

M. L. Schwan hat geschrieben:Dann bin ich auch schon gespannt.
Rainer, genieße die Vorfreude :thumbs:
Ausgiebig Zeit dafür ist ja da :lol: .

Hier nochmal die Specs, die sie dann haben wird:

- Body Erle mit Bierbauch- und Unterarmfräsung sowie erleichtertem Zugang zu den oberen Lagen (abgerundet)
- Lackierung in Poly, Farbe shoreline gold mit den im Eingangspost gezeigten Stripes
- Hals Ahorn mit Maple Cap, also separates Griffbrett aus Ahorn, beides roasted Maple, 22 Bünde 6155, Radius 10" (eine optimierte Anpassung des Griffbretts für Bendings in den oberen Lagen macht Andre Waldenmair standardmäßig), Standard 63 Profil, also etwas mehr als so heutige Standard Fender, aber nicht zu fett, Halsrückseite nur geölt, Schaller Locking Mechaniken
- ABM 5050S Vintage Tremolo
- Pickups: Barfuss Fandango Steg-HB, Staufer AVR SC (diese PUs kenne ich alle und finde sie hervorragend)
- Elektrik: 5-Wege-Schalter (Mittelstellung Hals+Steg), Mastervol, Mastertone, Minitoggle für Parallelschaltung der Spulen des HB

Ansonsten war es ein sehr angenehmer Kontakt und ich habe schon den Eindruck, dass man hier von seiner jahrzehntelangen Erfahrung ungemein profitiert.

So, dann geht jetzt das Warten los :popcorn:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Tele-Strat

Beitrag von Beppo » Donnerstag 11. Mai 2017, 09:53

Die Specs klingen sehr durchdacht. Das wird ein feines Instrument.
Was mich noch interessiert ist der Preis für so ein individuelles Instrument. Magst du ungefähr, so auf 0,5 k€ genau :lol: , sagen, was die Stratele kostet?
Aber kein Ding, wenn du das nicht öffentlich machen willst oder das evtl. auch so mit Staufer Guitars vereinbart hast.

BTW: ich finde wenn man Strat-Tele italienisch ausspricht, also Stratele mit Betonung auf dem vorletzten "e", dann bekommt das ganze so ne lyrische Note :ugeek: :afro:
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Tele-Strat

Beitrag von Beppo » Donnerstag 11. Mai 2017, 09:57

Man könnte Stratele auch als baden-württembergische Koseform für eine ausgewachsene, veritable Strat halten.

Sorry, just my Senf. Ich bin manchmal selbst verwundert, was meine Synapsen so produzieren. Einfach die letzten beiden Beiträge überspringen und weiterlesen.... :irre01:
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele-Strat

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 11. Mai 2017, 09:59

:rofl:

Nix da, ich kann beides bestens nachvollziehen...! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Tele-Strat

Beitrag von telly45 » Donnerstag 11. Mai 2017, 10:12

Beppo hat geschrieben:Die Specs klingen sehr durchdacht. Das wird ein feines Instrument.
Was mich noch interessiert ist der Preis für so ein individuelles Instrument. Magst du ungefähr, so auf 0,5 k€ genau :lol: , sagen, was die Stratele kostet?
Aber kein Ding, wenn du das nicht öffentlich machen willst oder das evtl. auch so mit Staufer Guitars vereinbart hast.

BTW: ich finde wenn man Strat-Tele italienisch ausspricht, also Stratele mit Betonung auf dem vorletzten "e", dann bekommt das ganze so ne lyrische Note :ugeek: :afro:
Deswegen habe ich sie ja auch Tele-Strat genannt, um nicht im Land derer zu landen, die alles können außer hochdeutsch ;) .

Preise kann man auf der Staufer Homepage nachlesen im Bereich Custom Shop. Da kommt noch ein bisschen was dazu wegen Roasted Maple und höherwertiger Hardware. Ich sachmal so, Fender CS neu ist schon als Teambuilt teurer als hier.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele-Strat

Beitrag von Magman » Donnerstag 11. Mai 2017, 10:13

telly45 hat geschrieben:
- Body Erle mit Bierbauch- und Unterarmfräsung sowie erleichtertem Zugang zu den oberen Lagen (abgerundet)
Das ist echt klasse Rainer. Es mag sich vielleicht jetzt doof anhören, aber diese billige Stagg Teles, die mir so gut gefallen haben genau dies. Ich dachte erst, bäää sieht das unklassisch aus. Aber beim Bespielen lernte ich das sehr schnell zu schätzen und mittlerweile würde ich das auch so machen, wie du jetzt. Tolle Sache :thumbsup03:

Hier sieht man das unten links:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Tele-Strat

Beitrag von telly45 » Donnerstag 11. Mai 2017, 10:22

Ja, ich hatte das ja schon mal bei der ein oder anderen Gitarre in verschiedenen Varianten, abgeflacht oder abgerundet. Das sind nur Kleinigkeiten, die aber sehr viel für den Spielkomfort bringen. Bei meiner ansonsten ja heiß geliebten Diego-Strat ist das Fehlen dieses leichteren Zugangs genau eines der Details, die mich richtig stören.
Gruß Rainer

kiroy

Re: Tele-Strat

Beitrag von kiroy » Donnerstag 11. Mai 2017, 12:09

telly45 hat geschrieben:... um nicht im Land derer zu landen, die alles können außer hochdeutsch...
:mad01: :mad01: :mad01: :mad01:
Andre Waldenmaier kommt aus der Nähe von Göppingen - noch zentraler in Württemberg geht's fast nicht (ca. 30 km östl. v. Stuttgart, am Rand der Schwäbischen Alb).
Staufer Guitars wurde dort gegründet und heißt deshalb so, weil der Ort am Fuße des Hohenstaufens, der Stammburg der Staufer-Kaiser und -Könige, liegt.
Friedrich I. (gen. Barbarossa, 1122 - 1190) war z. B. ein Staufer.
Eine Gitarre von Staufer Guitars - mehr schwäbisch geht nicht!

Und...
Beppo hat geschrieben:Man könnte Stratele auch als baden-württembergische Koseform für eine ausgewachsene, veritable Strat halten....
Das wäre dann "Strätle". Oder (wenn man viel Zeit hat) ein "Stratocaschderle".

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Tele-Strat

Beitrag von telly45 » Donnerstag 11. Mai 2017, 12:22

kiroy hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben:... um nicht im Land derer zu landen, die alles können außer hochdeutsch...
:mad01: :mad01: :mad01: :mad01:
Andre Waldenmaier kommt aus der Nähe von Göppingen - noch zentraler in Württemberg geht's fast nicht (ca. 30 km östl. v. Stuttgart, am Rand der Schwäbischen Alb).
Staufer Guitars wurde dort gegründet und heißt deshalb so, weil der Ort am Fuße des Hohenstaufens, der Stammburg der Staufer-Kaiser und -Könige, liegt.
Friedrich I. (gen. Barbarossa, 1122 - 1190) war z. B. ein Staufer.
Eine Gitarre von Staufer Guitars - mehr schwäbisch geht nicht!

Und...
Beppo hat geschrieben:Man könnte Stratele auch als baden-württembergische Koseform für eine ausgewachsene, veritable Strat halten....
Das wäre dann "Strätle". Oder (wenn man viel Zeit hat) ein "Stratocaschderle".
.. das stimmt schon, wirklich hochdeutsch kann der Andre auch nicht :lol: . Aber konsequenterweise nennt er sein Modell völlig unschwäbisch T-Caster (ohne le ;) ).

BTW:
Schön, mal wieder was von dir zu hören, Roland :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele-Strat

Beitrag von Magman » Donnerstag 11. Mai 2017, 12:48

telly45 hat geschrieben: BTW:
Schön, mal wieder was von dir zu hören, Roland :prost:
Ja war höchste Zeit! :banana02: :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten