Y-Kabel an Netzteilen

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Y-Kabel an Netzteilen

Beitrag von Manuel » Sonntag 16. November 2014, 14:44

Tach auch!

Der Elektronik-Legastheniker hat mal ne Frage an die Wissenden ;)
Aus gegebenem Anlass beim Bau meines neuen Pedalboards stellt sich mir folgende Frage:

Wenn ich ein Y-Kabel an zwei Anschlüsse des Netzteils anschliese, um damit 1 Gerät zu versorgen,
habe ich dann 2 x 9V/125 mAh=9V/250 mAh oder 18V/125 mAh?

Was passiert anders herum? Also ein Anschluss vom Netzteil auf zwei Geräte? Sind das dann 2 x 9V mit je 62,5 mAh
oder verteilt sich die Stromstärke je nach angeschlossenen Verbrauchern? Ich vermute Letzteres.

Ich möchte das ungerne ausprobieren ohne die Basics zu kennen ...

Dank & Grusz,

Manuel
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

SilviaGold

Re: Y-Kabel an Netzteilen

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 16. November 2014, 15:32

1.Du erhältst nicht 18V wenn du die 9V Ausgänge brückst. (pararallel schaltest)

Denn Grundsätzlich gilt:
Werden Stromquellen hintereinander geschaltet, addieren sich die Einzelspannungen.
Werden Stromquellen parallel geschaltet, addieren sich die Einzelspannungen nicht.

2. Der Strom teilt sich auf entweder hälfte hälfte auf oder soviel wie jeweils benötigt.

SilviaGold

Re: Y-Kabel an Netzteilen

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 16. November 2014, 15:36


partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Y-Kabel an Netzteilen

Beitrag von partscaster » Sonntag 16. November 2014, 15:46

Bei meinem Powerplant Junior ist so ein gelbes Y-Kabel dabei, dass ist (laut Thomann Support) dafür gedacht, Stromhungrige (Strom nicht Spannung!) Effekte wie Delays betreiben zu können - also parallel geschaltet. Funktioniert wohl auch, es bleiben 9V - hab's grad mal nachgemessen! hast du ein Multimeter? Wenn das Kabel bei dir auch dabei war, kannste ja auch mal messen!

Edit: Bei technisch identischen (Spannung, Innenwiderstand) Stromquellen die parallel geschaltet werden, entspricht der Gesamtstrom der Summe der Ströme der einzelnen Stromquellen. Auch wenn die Berufsschule schon laaange her ist... :rofl:

Edit 2: Zur Vorsicht sollte man übrigens bei solchen Kabeln immer nachmessen, da es das gleiche (und das ist bei blöderweise Thomann ebenfalls in gelb zu haben) auch als in Reihe geschaltetes Kabel gibt, welches bei galvanisch getrennten Ausgängen am Netzteil die Spannung verdoppelt... also auf 18V... das können die meisten Effekte zwar ab, aber Vorsicht ist die Mutter und so... :smoke01:

THB
Beiträge: 1489
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Y-Kabel an Netzteilen

Beitrag von THB » Sonntag 16. November 2014, 16:02

Die Frau ist schlau...
Danke Andrea für etwas Allgemeinbildung am trüben Novembersonntag....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Y-Kabel an Netzteilen

Beitrag von Manuel » Sonntag 16. November 2014, 16:16

Auch von mir Herzlichen Dank, jetzt bin ich schlauer!

Das Y-Kabel funktioniert, das Time Force läuft damit.
Also ist es wohl eine parallel-Schaltung, sprich 2 x Plus an Plus und 2 x Minus an Minus, korrekt?
Dann werde ich mal den Lötkolben schwingen und das Ding nachbauen, das Originale ist von
den Steckern her nämlich zu klobig, passt nicht und auch irgentwie zu gelb ;)

Grusz,

Manuel
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

SilviaGold

Re: Y-Kabel an Netzteilen

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 16. November 2014, 16:19

Ich werde ja (hoffentlich) hier immer sehr schnell berichtigt und nehme solche Fragen immer als kleine Denkaufgabe... quasi mein Minimalst-Selbstanspruch. Ich mag Rätseln und Tüfteln eigentlich gar nicht. Das mute ich mir also auch nur zu, weil ich eimal Elektronik gelernt habe und schaue also,ob noch ein kleines Fünkchen technischer Verstand in mir übrig geblieben ist. :lol:

Antworten