Seite 1 von 2

Welchen Porenfüller bei Esche verwenden?

Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 12:30
von benny
Ich möchte gerne einen Esche Body lackieren. Dazu benötige ich Porenfüller soweit ich weiß. Könnt ihr da etwas empfehlen? Vielen Dank.

Re: Welchen Porenfüller bei Esche verwenden?

Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 12:49
von Magman
benny hat geschrieben:Ich möchte gerne einen Esche Body lackieren. Dazu benötige ich Porenfüller soweit ich weiß. Könnt ihr da etwas empfehlen? Vielen Dank.
Macht man das nicht mit Bimsmehl? Also, so kenne ich das zumindest. Aber wir haben hier ja erfahrene Lackierer an Bord ;)

Re: Welchen Porenfüller bei Esche verwenden?

Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 14:21
von FretNoize
Porenfüller? Frag doch mal eine Kosmetikerin!

(Tschuldige, ich weiß, nicht zielführend.... aber ich konnte nicht widerstehen...)

Re: Welchen Porenfüller bei Esche verwenden?

Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 16:46
von Batz Benzer
FretNoize hat geschrieben:Porenfüller? Frag doch mal eine Kosmetikerin!

(Tschuldige, ich weiß, nicht zielführend.... aber ich konnte nicht widerstehen...)
Danke, dass Du mir zuvorgekommen bist; ich wollte Clearasil empfehlen... :mrgreen:

Re: Welchen Porenfüller bei Esche verwenden?

Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 17:03
von colombo
benny hat geschrieben:Ich möchte gerne einen Esche Body lackieren. Dazu benötige ich Porenfüller soweit ich weiß. Könnt ihr da etwas empfehlen? Vielen Dank.

Schau doch mal beim GitarrenBastler vorbei.

Porenfüller

Re: Welchen Porenfüller bei Esche verwenden?

Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 17:52
von ElectroDan
colombo hat geschrieben:
benny hat geschrieben:Ich möchte gerne einen Esche Body lackieren. Dazu benötige ich Porenfüller soweit ich weiß. Könnt ihr da etwas empfehlen? Vielen Dank.

Schau doch mal beim GitarrenBastler vorbei.

Porenfüller
Ja, lässt sich super einfach verarbeiten, ist schnell getrocknet und leicht zu schleifen.
Allerdings braucht es (gerade bei Esche) viel Geduld und sehr viele Durchgänge, wenn die Flächen völlig glatt und eben sein sollen.

Re: Welchen Porenfüller bei Esche verwenden?

Verfasst: Sonntag 21. Mai 2017, 20:36
von benny
Vielen Dank schon mal. Ich habe jetzt noch einfach wenig recherchiert. Hier gibt es ein nettes Tutorial.

https://www.youtube.com/watch?v=aF5t__N3q3M

Es wird hier wohl Timbermate verwendet. Dies wiederum gibt es auch bei Stewmac. Mit Versand etc. allerdings zu teuer. Habe dann letztendlich hier bestellt.
https://www.tonematters.com/gitarrenlac ... siert-220g

Ich vermute, dass dies ähnlich sein wird. Wenn nicht sogar das Gleiche.

Re: Welchen Porenfüller bei Esche verwenden?

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 14:51
von BB Kassel
Manchmal habt Ihr hier doch auch guitarworld Allüren :banana02:

Wenn man Escheporen füllen will,ist das hier ideal:

Bild

Einfach mit Wasser verdünnen, bis es Zahnpastakonsistenz hat, dann geht es am besten.

Das hier soll auch ganz toll sein, kostet aber 10mal soviel und ist wahrscheinlich das gleiche wie die Cloupaste.
Gibts beim Gitarrenbastler, Clou in jedem Baumarkt.

Bild

Verarbeitung ist bei beiden vollkommen identisch. Also auftragen mit Spachtel oder Lappen, Überschuss abnehmen. Trocknen lassen, glatt schleifen. Wiederholen.

Gruß

Werner

Re: Welchen Porenfüller bei Esche verwenden?

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 16:53
von BB Kassel
PS:
Bimsmehl geht auch, aber nicht allein, weil das fällt einfach wieder ab. Mit Schellacklösung kann man es als Porenfüller nehmen, ist aber etwas anspruchsvoll im Handling für unerfahrene!!

Clou Schnellschleifgrund o.ä. ist ganz schlecht, da können in Esche Tonnen versinken.

Vor dem Porenfüllen ist wässern, schleifen, wässern, schleifen, wässern, schleifen sehr zu empfehlen. Alles was man bei diesen Arbeitsgängen an Glätte des Holzes erreicht ,spart später enorm viel Arbeit, wenn lackiert wird. Es sei denn, man es nicht so schön glänzend (egal ob Seidenglanz oder Hochglanz)!!

Durch das Wässern stellen sich anfangs die Holzfasern auf, die dann glattgeschliffen werden. Mit jedem Wässergang jedoch weniger, bis das Holz irgendwann glatt ist. Danach ist Porenfüllen ideal!!!

Re: Welchen Porenfüller bei Esche verwenden?

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 16:56
von benny
Manchmal habt Ihr hier doch auch guitarworld Allüren :banana02:
Was meinst Du denn damit ? ;) Da war ich ehrlich gesagt noch nie. Aber dafür auf anderen Ami Foren. Die Clou Paste kenne ich. Allerdings ist die Farbe die ich getestet habe zu dunkel. Und 250g gibts bei uns im Baumarkt leider sowieso nicht.