Treble Bleed Circuit

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
marder
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Zürich, CH

Treble Bleed Circuit

Beitrag von marder » Freitag 23. Juni 2017, 22:10

habe heute mal einen Treble Bleed in meiner Strat verbaut. Hatte das vorher noch nie so.
Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Vorher hatte ich mit dem Vol ein wenig die Höhen gedämpft. Nun geht das so nicht mehr... :)

Ich wollte das einfach mal ausprobieren.
Wer hat das sonst noch so verbaut?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Treble Bleed Circuit

Beitrag von Magman » Freitag 23. Juni 2017, 22:39

In all meinen Gitarren ist ein Treble Bleed weil ich mich daran gewöhnt habe. Gerade in einer Strat, oder Tele unabkömmlich wenn man effektiv mit dem Poti arbeitet. Allerdings sollte der TB schon zum restlichen Equipment passen um richtig gut zu funktionieren.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Treble Bleed Circuit

Beitrag von Ingolf » Freitag 23. Juni 2017, 23:13

Ich auch. In Tele und Strat immer, in meiner Les Paul ist ebenfalls eins verbaut.

SilviaGold

Re: Treble Bleed Circuit

Beitrag von SilviaGold » Samstag 24. Juni 2017, 10:00

Ich habe auch meist den T-Bleed drin - aber immer abschaltbar (der wird dann einfach überbrückt).
Mit der Möglichkeit kommt man immer wieder zum urprünglichen Klang zurück und findet auf Dauer auch raus- was besser gefällt.

LG Andrea

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Treble Bleed Circuit

Beitrag von Ingolf » Samstag 24. Juni 2017, 10:19

SilviaGold hat geschrieben:Ich habe auch meist den T-Bleed drin - aber immer abschaltbar (der wird dann einfach überbrückt).
Mit der Möglichkeit kommt man immer wieder zum urprünglichen Klang zurück und findet auf Dauer auch raus- was besser gefällt.

LG Andrea
Wie machst du den schaltbar? Mit Push- Pull?
Wäre mir, glaube ich, zuviel Aufwand.

SilviaGold

Re: Treble Bleed Circuit

Beitrag von SilviaGold » Samstag 24. Juni 2017, 13:53

Mit einem Minischalter - da findet man immer Platz bei einer Strat oder Tele.
Ich teste neue Optionen länger - bis ein klarer Entschluss fällt - wie ich es nun letztlich möchte/brauche. (Na... bin auch Bastlerin)

Ansonsten...ja man könnte ein Poti mit Schalter nehmen...wollte man nicht das Pickguard verbohren :)

LG Andrea

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Treble Bleed Circuit

Beitrag von Magman » Samstag 24. Juni 2017, 17:24

SilviaGold hat geschrieben:Ich habe auch meist den T-Bleed drin - aber immer abschaltbar (der wird dann einfach überbrückt).
Mit der Möglichkeit kommt man immer wieder zum urprünglichen Klang zurück und findet auf Dauer auch raus- was besser gefällt.

LG Andrea
Bei der Strat kann man auch wunderbar ein Treblebleed in die Federkammer legen um Variationen testen zu können bis man weiß was einem am besten passt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Treble Bleed Circuit

Beitrag von tommy » Samstag 24. Juni 2017, 19:19

Mir ist aufgefallen, dass sogar in manchen billigen China Gitarren die Höhen beim Volumen Runterregeln wunderbar erhalten bleiben.
Wie machen die das? Oder täuscht das nur? Einige Gitarren werden richtig dumpf, andere merkwürdigerweise nicht. :kopf_kratz01:
Ist zumindest mein Eindruck.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Treble Bleed Circuit

Beitrag von Diet » Samstag 24. Juni 2017, 19:21

marder hat geschrieben:habe heute mal einen Treble Bleed in meiner Strat verbaut. Hatte das vorher noch nie so.
Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Vorher hatte ich mit dem Vol ein wenig die Höhen gedämpft. Nun geht das so nicht mehr... :)

Ich wollte das einfach mal ausprobieren.
Wer hat das sonst noch so verbaut?
Moin,

in keiner meiner Gitarren ist einer drin.
Und ich benutze recht oft die oder den Volume-Regler, auch die Tonregler.
Ich brauche offensichtlich keinen.
Oder meine Gitarren brauchen keinen :kopf_kratz01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Treble Bleed Circuit

Beitrag von Motörheiko » Samstag 24. Juni 2017, 23:38

Diet hat geschrieben:
marder hat geschrieben:habe heute mal einen Treble Bleed in meiner Strat verbaut. Hatte das vorher noch nie so.
Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Vorher hatte ich mit dem Vol ein wenig die Höhen gedämpft. Nun geht das so nicht mehr... :)

Ich wollte das einfach mal ausprobieren.
Wer hat das sonst noch so verbaut?
Moin,

in keiner meiner Gitarren ist einer drin.
Und ich benutze recht oft die oder den Volume-Regler, auch die Tonregler.
Ich brauche offensichtlich keinen.
Oder meine Gitarren brauchen keinen :kopf_kratz01:

Gruß Diet
Ich bin auch mittlerweile ohne unterwegs ... das Abnehmende Höhenspektrum finde ich zum leiser werden sehr passend - ich glaube beim Abmischen kann man das Ohr ja auch so ein bisschen "betrügen" - der Dumpfe Sound wird "weiter hinten" eingeordnet ... finde ich als Singender E-Gitarrist ganz passend ...

In meiner DIY Tele hatte ich zunächst einen drin und ihn wieder rausgeworfen - irgendwie klaut mir das gefühlt Bässe ...
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten