Patchkabel selber löten

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Patchkabel selber löten

Beitrag von Manuel » Mittwoch 19. November 2014, 11:28

Hallo Budisten!

Ich möchte mir selber Patchkabel löten, um optimale Längen bei guter Qualität zu bekommen.
Bei den Steckern ist die Wahl auf Hicon HI-J63MA05 (die flachen Winkelklinken) gefallen.

Welches Kabelmaterial könnt ihr empfehlen? Es sollte flexibel und nicht zu dick sein, so um die 4mm.
Bezahlen würde ich bis zu 1,50 € pro Meter.

Grusz,

Manuel
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

kiroy

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von kiroy » Mittwoch 19. November 2014, 11:41

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Montag 10. August 2015, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von partscaster » Mittwoch 19. November 2014, 12:19

Ich mag das Cordial CPK220 (http://www.thomann.de/de/cordial_cpk_220_sw.htm). Hatte zuerst alles mit Sommer Spirit gemacht, aber das bricht gern und braucht viel Platz.
Klanglich nehme ich Unterschiede bei Kabeln erst bei mehreren Metern Länge wahr. Aber dafür ist das CPK ja auch nicht gemacht. :)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von Magman » Mittwoch 19. November 2014, 13:48

Das Sommer Goblin ist ein ganz hervorragendes Kabel welches ich dir nun auch empfohlen hätte. Super PLV :thumbsup03:

Die Hicon HI-J63MA05 sind auch konkurrenzlos gut zu dem Preis und lassen sich super verarbeiten ohne Gefummel.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 19. November 2014, 16:04

Danke für die Tips, ich stehe nämlich vor demselben Problem ;-)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von Manuel » Mittwoch 19. November 2014, 16:59

Auch von mir herzlichen Dank!

@FretNoize: Die Hicon-Stecker gibt es ab 5 Stück billiger beim Musikding, als beim großen T.:

http://www.musikding.de/Hicon-HI-J63MA0 ... h-gewinkel

Grusz,

Manuel
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von NoiseZone » Donnerstag 20. November 2014, 11:48

Also ich kauf immer mal wenn ich eh was bestelle nen Satz mit:

http://www.thomann.de/de/planet_waves_pwcgtp305.htm

Mittlerweile hab ich schon einige hier und kann nicht klagen.
Wozu selber löten wenns auch einfacher geht :cool01:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von Manuel » Donnerstag 20. November 2014, 12:35

NoiseZone hat geschrieben:Wozu selber löten wenns auch einfacher geht :cool01:
Ich kaufe auch immer die 15 cm oder 30 cm langen von Pro Snake bei Thomann, wenn es von der Länge und vom Stecker her passt.
Selber löten tue ich dann, wenn ich eine besondere Kabellänge brauche oder die flachen Stecker erforderlich sind.

Grusz,

Manuel
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von Manuel » Sonntag 22. März 2015, 19:19

Nabend!

Ich stricke gerade das Board von meinem Club-Rig um, bekommt ne zweite Etage für mehr Komfort.
Deshalb muss ich ein paar neue Kabel löten.

Kabelmaterial? Sommer The Goblin oder Cordial CPK220. Check!
Winkelstecker? Hicon HI-J63MA05. Check!

Gerade Klinkenstecker? Keine Ahnung!

Meine Präferenzen wären:

- nicht zu groß/lang
- nicht zu teuer, 3,00 € max. pro Stecker, gerne günstiger
- gut verarbeitet
- gut zu verarbeiten
- Zuentlastung nicht so wichtig, da fest installiert

Der hier sieht mir ganz in Ordnung aus:

http://www.thomann.de/de/amphenol_acpmgn.htm

Was nehmt ihr da? Immer her mit den Tips!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Patchkabel selber löten

Beitrag von Magman » Sonntag 22. März 2015, 20:15

Manuel, mein Favorit seit geraumer Zeit ist der Hicon Jack HI-J63M04. Den ziehe ich mittlerweile jedem Neutrik vor. Superrobust und 1A PLV.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten