Schon wieder eine Strat...

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von lemmy » Donnerstag 14. Dezember 2017, 09:18

Die erste Sonic Blue Strat hatte ich auch beige grundiert. Da wirkt das blau doch deutlich dunkler...
Bild
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 14. Dezember 2017, 12:05

lemmy hat geschrieben:
Edit: Hannes, jetzt seh ich grad auf dem Bild deiner Tele das du weiß grundiert hast. Sonic blue wirkt je nach Farbe der Grundierung anders.
Der Body war vorher weiß. Ein Squier aus der Vintage modified Serie aus indian cedar.
Ich habe jetzt das transparent gelbe Döschen bestellt. Mir gefällt es auf Bildern ganz gut, wenn das ein bisschen grünlich wird! :mrgreen:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von Diet » Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:54

tommy hat geschrieben:Klasse Projekt, Hut ab!
Bin schon auf das Endergebnis gespannt! Darf man auf Soundbeispiele hoffen?
Da schließe ich mich einfach mal an :thumbsup03:
Echt cool!

Ich bin insbesondere auch sehr gespannt, wie sich das staggering bemerkbar macht.
Das sieht für mich ziemlich extrem aus und ich selbst würde mittlerweile
da eher zu einem gleichmäßigen "Bogen" entsprechen dem Griffbrettradius tendieren.
Also zu einem durchgehend gleichen Abstand zu den Saiten.

Gruß Diet

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von lemmy » Donnerstag 14. Dezember 2017, 16:05

:danke:

Das Staggering der einzelnen Pickups resultiert daraus das ich beim "herkömmlichen" Staggering in den verschiedenen Positionen die Betonung der einzelnen Saiten jeweils als sehr unterschiedlich empfinde. Das versuche ich nun mit diesem Staggering meiner Vorstellung anzupassen.
Ob das funktioniert kann ich natürlich noch nicht sicher sagen...
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von lemmy » Freitag 15. Dezember 2017, 21:39

Jetzt gibt's mal ein Statusupdate!

Gestern hatte ich noch das Sonic Blue auf den Body aufgesprüht. Und heute dann den Klarlack.
Und diesesmal ist mir das ausgesprochen gut gelungen. Musste keine Lacknasen oder Fehlstellen aus dem Farblack rausschleifen. Kam also ohne Zwischenschliff aus :banana01:
Ich habe mit dem Lack gespart, will die Schicht so dünn wie möglich halten. Vom Sonic Blue kamen gerade ca. 2/3 der 400ml Dose auf die Grundierung. Die Dose Klarlack habe ich komplett leer gemacht. Davon wird aber eh die Hälfte beim abschließenden Feinschliff draufgehen.
Das darf jetzt erstmal trocknen. Hier ist geduld gefragt... :mad01:

Bild

Die Tonabnehmer habe ich inzwischen auch alle fertig. Die kOhm habe (fast) so hinbekommen wie ich das wollte.
Der Steg PU hat 7,0kOhm (gewollt waren 6,8kOhm), der Mittlere 6,6kOhm (6,5kOhm waren anvisiert) und der Hals PU kam mit 6,0kOhm aus der Maschine (anstatt der gewünschten 5,8kOhm). Also alles im grünen Bereich :smoke01:

Da ich heute Sturmfrei hatte, konnte ich die PUs auch gleich im Wachsbad auf Tauchfahrt schicken. Sowas kann ich nämlich nur wenn meine Frau nicht zuhause ist...

Bild

Die restliche Elektronik hab ich dann auch gleich noch verlötet und alles zusammen auf dem Pickguard montiert.

Bild


Was ich ganz vergessen habe euch zu sagen, das ich schon am Dienstag den Hals lackiert habe :shock:
Den hab ich dann heute soweit fertig gemacht, das Decal aufgebracht und die Mechaniken montiert. Die erste Ölung hat er auch gleich bekommen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Den Tusq Sattel habe ich auch schonmal grob eingepasst. Dazu musste ich erst noch die untere "Nase" wegfeilen, da die Nut am Satten ebenfalls einen 9,5" Radius hat.
Bild

Das Griffbrett diente mir als Schablone um den Sattel auf Höhe zu schleifen. Dabei habe ich bewusst noch etwas Luft gelassen. Erst wenn die Gitarre montiert ist und die Saiten aufgezogen sind feile ich die Kerben auf Maß.
Bild
Bild

Jetzt bleibt mir wie gesagt erstmal nichts anderes übrig als zu warten bis der Lack des Korpus getrocknet ist. Ich dachte eigentlich nicht das ich so schnell mit allem durch bin... :kopf_kratz01:
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von Magman » Freitag 15. Dezember 2017, 22:31

Fein fein :thumbs:

Wirst du ein Relic vornehmen, oder darf sie so bleiben?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von lemmy » Freitag 15. Dezember 2017, 22:40

:danke:

Nein, kein Relic. Das macht zwar Spaß, aber diesmal wird nicht künstlich nachgeholfen.
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von Magman » Freitag 15. Dezember 2017, 22:51

lemmy hat geschrieben::danke:

Nein, kein Relic. Das macht zwar Spaß, aber diesmal wird nicht künstlich nachgeholfen.
Finde ich gut so. Ich mus auch ehrlich sagen, ich schaue da mittlerweile meist weg, weil vieles so übertrieben gemacht ist. Außer die Journeyman Relic Gitarren, wie die da unten, die finde ich echt lecker :thumbs:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von lemmy » Freitag 15. Dezember 2017, 23:02

Die Journeyman find ich auch recht lecker.
Stimmt schon, die meisten Relics sind einfach zu heftig.
Ich neige ja auch dazu es beim Agen zu übertreiben.
Noch ein bisschen hier, noch ein bisschen da, die Armauflage sieht noch viel zu neu aus...Macken, das braucht noch mehr Macken...oh, und Eisspray!
Da kann man iwie nimmer aufhören :panic:
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder eine Strat...

Beitrag von Dreamrider » Samstag 16. Dezember 2017, 16:28

lemmy hat geschrieben:Die Journeyman find ich auch recht lecker.
Stimmt schon, die meisten Relics sind einfach zu heftig.
Ich neige ja auch dazu es beim Agen zu übertreiben.
Noch ein bisschen hier, noch ein bisschen da, die Armauflage sieht noch viel zu neu aus...Macken, das braucht noch mehr Macken...oh, und Eisspray!
Da kann man iwie nimmer aufhören :panic:
Hi Lemmy, finde ich gut, dass Du Dich wieder an eine Strat heran machst. Schließlich war Deine alte, blaue meine Inspiration für die erfolgreiche Umarbeitung meiner schwarzen 93er US-Strat mit nunmehr "babyblauer" Nitro-Lackierung und anderen Pickups.
Pass auf übrigens, mit dem "Übertreiben". Auch meiner Erfahrung nach sind die Journeyman Relics des Fender Custom Shops sehr geil. Aber anhand meiner 2016er '59 Jouneymans Relic ltd. kann man recht gut das nur dezente Aging dieser Serie mit Journeyman-Relic-Aging erkennen. Was man auf den Bildern leider nicht erkennen kann sind die Haar-Risse des künstlich gealterten Nitro Lacks.

Bild

Bild

Zusammen mit den handgewickelten Ancho Poblano Pickups und der gelungenen Zebra-Halsrückseite des recht strammen Halses ist dies übrigens klanglich und optisch meine schönste Strat.

Bild

Dir weiterhin viel Erfolg!
Grüße
Sven :prost:
Zuletzt geändert von Dreamrider am Dienstag 19. Dezember 2017, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Antworten