Gitarre schwerer machen

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von setneck » Sonntag 9. Dezember 2018, 23:58

Wizard hat geschrieben:Wie erfrischend dieser Thread doch ist! :mrgreen:

Weil sowas ja sonst nie gefragt wird und ich glaube Martins Idee hört sich gut an, ist aber schon ne strange Vorstellung :lol:
Ich fand den Titel dieses Freds schon strange - sowas - hier?
Meine Gitarren wiegen im Schnitt fast genau 4kg - mehr als die Hälfte sind leichter.
Mir war noch nie eine Gitarre zu leicht oder zu schwer - wobei ein gewisses Grundgewicht (~3,7kg) dafür sorgt, dass das Ding in Bewegung nicht permanent (unkontrolliert) die Position wechselt. Meine leichteste (ich besitze keine Teles, Strats o.ä. Schraubhalsgitarren) wiegt 3,4kg, die PRS McCarty mit 3,3kg habe ich wieder verkauft (hatte mit dem Gewicht nichts zu tun).
Aber eine Gitarre schwerer machen (das hier, ich fass' es noch immer nicht), da würde ich mir eine Metall(Messsing-?)platte an die Rückseite schrauben - allerdings mit geringstem Korpuskontakt, also mit etwas Abstand, da wäre ich mir relativ sicher, dass der Sound (der ja ok ist/war) möglichst nicht verändert wird.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von uwich » Montag 10. Dezember 2018, 07:27

Vielen Dank für die guten Vorschläge und die lebendige Diskussion!

Nach meiner Kenntnis wird der Klang ja überwiegend über das Holz übertragen, dass zwischen Steg und Sattel liegt (Hals und Korpusholz in der Mitte). Verändert man mit einer kompletten Messingplatte den Sound? Oder sollte man diese Aktionen mehr auf die "Flügel" beschränken?
Musikarbeiter

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von setneck » Montag 10. Dezember 2018, 08:11

uwich hat geschrieben:Vielen Dank für die guten Vorschläge und die lebendige Diskussion!

Nach meiner Kenntnis wird der Klang ja überwiegend über das Holz übertragen, dass zwischen Steg und Sattel liegt (Hals und Korpusholz in der Mitte). Verändert man mit einer kompletten Messingplatte den Sound? Oder sollte man diese Aktionen mehr auf die "Flügel" beschränken?
Versuchserbnisse sind da wohl eher selten.
Wir hatten doch kürzlich dieses Video, in dem jemand den Korpus einer Strat "kastriert", der Sound wurde, meine ich, nicht wesentlich andres. Wäre wohl auch nicht passiert, wenn man den Korpus seinezeit größer gestaltet hätte (hat Fender allerdings keine Veranlassung zu gesehen :roll: ). Wenn man aber die Hohlräume auffült oder Platten anbringt, geht das in Richtung Dichte erhöhen, das könnte das Reonanz/Dämpfungsverhalten des Korpus beeinflussen, und damit auch evtl. den Klang.
Hohlräume ausfüllen ist ha reversibel, Platte befestigen - vielleicht erst mal mit Tape fixieren?
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von Magman » Montag 10. Dezember 2018, 08:25

setneck hat geschrieben:Platte befestigen - vielleicht erst mal mit Tape fixieren?
Genau so würde ich das auch machen. Hier kannst du so in ungefähr ausrechnen was du brauchst. Ich denke 2mm Messingblech wird wohl ausreichen. Das lässt sich auch gut bearbeiten. Du könntest auch 4 mm Alu nehmen, ist billiger ;)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von uwich » Montag 10. Dezember 2018, 09:04

So werde ich es machen.

Vielleicht gibt es ein Debüt, in dem ich daraus ein Video mache. Ich denke, das mache ich. Werde berichten!

Vielen Dank!
Musikarbeiter

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von HaWe » Montag 10. Dezember 2018, 12:12

Und wer weiß ...... vielleicht wird der Klang der Gitarre ja sogar positiv beeinflusst. :roll: :)


Ps: Ich würde es - so rein gefühlsmäßig - mit Alu versuchen.

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von Loki » Montag 10. Dezember 2018, 12:53

Wenn es nur um das Gewicht vor dem Bauch geht, warum nicht einfach an beide Gurtpins ein Gewicht hängen? Kannst Du dann auch austarierern, damit es nicht zu hecklastig wird. Falls damit das Wunschgewicht nicht erreicht wird, zweiten Gurt "untenrum" anbringen und draufpacken was gefällt. Nur rumschlabbern sollte er dann wohl nicht
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

SilviaGold

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von SilviaGold » Montag 10. Dezember 2018, 14:28

Ich lese schon die Quakenbrücker Zeitung:

"Oberartzt macht "Platte" mit Gitarre :lol: und das im Winter!


...tut mir Leid ..den konnte ich mir nicht verkneifen :lol02: :undwech:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von tommy » Montag 10. Dezember 2018, 15:42

Uwe, ich greife jetzt nochmal den Eingangsthread auf. Hier schreibst Du, dass eventuell auch eine neue Gitarre in Frage käme.
Da wir hier ja von einer Tele sprechen, ist es mehr als wahrscheinlich, dass Du etwas saugend schmatzend Passenderes finden würdest. Oder gibt es bestimmte Gründe, den ollen Asiahobel weiterhin zu spielen?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von Diet » Montag 10. Dezember 2018, 15:54

Hi,

meine Idee wäre einen Rundstahlstab (oder Messing oder was auch immer...) mit passendem angepeiltem Mehrgewicht nehmen.
Vielleich 10 mm Durchmesser oder so.
Ein Loch mit dem Durchmesser des Stabes unterm hinteren Gurtknopf, wo du keinen anderen Sachen in den Weg kommst bohren und den Stab
da rein klopfen. So hat sich dann auch die Kopflastigkeit erledigt.

Gruß Diet

Antworten