Gitarre schwerer machen

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Gitarre schwerer machen

Beitrag von uwich » Sonntag 9. Dezember 2018, 11:28

Hallo.

Entgegen der vorherrschenden Meinung hier bevorzuge ich - nein, brauche ich - eine schwerere Gitarre vor dem Bauch, um mich mit ihr wohl zu fühlen. Glücklicherweise sind Rückenbeschwerden kein Thema bei mir.

Da ich durchaus gerne und oft HighGain-Sachen spiele habe ich mir als EierlegendeWollmichSau eine Telecaster von Diamond mit für mich passender PU-Bestückung ausgewählt (SC am Hals und Humbucker am Steg). Damit habe ich einen schönen cleanen/chrunchigen Telesound am Hals und ein Rock- oder HighGain-Brett am Steg. Die Gitarre klingt gut, lässt sich super bespielen und ist mir einfach nur zu leicht. Der Body ist so dünn, dass die Gitarre trotz relativ dünnem Hals etwas kopflastig ist. Wenn der Body rund 500-1000 Gramm schwerer wäre und die Gitarre dann so um die 4 kg wiegt, wäre ich zufrieden. Die Optik ist nicht so wichtig, da ich die Gitarre mit Stickern komplett beklebt habe und so leicht auch Macken bedecken kann.

Jetzt könnt ich mir eine andere Gitarre suchen oder .......... Was würdet ihr machen? Hinten am Rücken eine Holzplatte anleimen? Metallbeschläge? Ideen?
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von Gutmann » Sonntag 9. Dezember 2018, 14:19

Egal was hier für Vorschläge kommen - mach daraus ein YouTube-Video, das wird abgehen wie nochwas!
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von Ingolf » Sonntag 9. Dezember 2018, 14:35

Ein Klassiker ist doch, diese Gardinenbeschwerer aus Bleikügelchen im Elektronikfach zu platzieren.

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von uwich » Sonntag 9. Dezember 2018, 14:45

Ingolf hat geschrieben:Ein Klassiker ist doch, diese Gardinenbeschwerer aus Bleikügelchen im Elektronikfach zu platzieren.
Davon hab ich noch nichts gehört - aber super Idee :thumbs:
Musikarbeiter

colombo

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von colombo » Sonntag 9. Dezember 2018, 15:22

Wenn es nur darum geht der Kopflastigkeit entgegenzuwirken, dann brauchst du mur den unteren Gurtpin zu versetzen.

Ansonsten um mehr Gewicht zu bekommen würde ich mir ein Pickguard aus 1mm Messing anfertigen und auch massive Poti-Knöpfe besorgen.
Bei meiner Tele hat das schon 200 g auf die Waage gebracht. Messing kann man dann auch noch individuell Galvanisch behandeln lassen.

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von finetone » Sonntag 9. Dezember 2018, 15:30

mit Fosterbohrer Sacklöcher in die Rückwand ohren und mit Blei ausgießen und dann ein Deckel drauf !
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von tommy » Sonntag 9. Dezember 2018, 18:21

uwich hat geschrieben:
Ingolf hat geschrieben:Ein Klassiker ist doch, diese Gardinenbeschwerer aus Bleikügelchen im Elektronikfach zu platzieren.
Davon hab ich noch nichts gehört - aber super Idee :thumbs:
:thumbsup03:

War damals tatsächlich eine oft praktizierte Methode. Es sollten nur die (kurzschlussresistenten) ummantelten sein.

Allerdings wird es in dem kleinen Elektronikfach einer Tele schwierig, angestrebte 500 - 1000 g Mehrgewicht zu erreichen. Du musst mal sehen, was Du noch in die PU Fräsungen bekommst. Wichtig ist, dass kein Kurzschluss entsteht.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von Magman » Sonntag 9. Dezember 2018, 22:43

Jetzt mal ohne Quatsch. Ich würde mir, wenn es dir ernsthaft ist eine massive Messingplatte machen lassen, mit exaktem Umriss des Bodys und dann hinten aufkleben, schauben oder so.... mit Umfang x Materialstärke kannste in etwa das Gewicht ermitteln, dann biste mit Sicherheit mindestens 1 Kilo schwerer ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von Wizard » Sonntag 9. Dezember 2018, 23:06

Wie erfrischend dieser Thread doch ist! :mrgreen:

Weil sowas ja sonst nie gefragt wird und ich glaube Martins Idee hört sich gut an, ist aber schon ne strange Vorstellung :lol:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

HaWe
Beiträge: 3070
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Gitarre schwerer machen

Beitrag von HaWe » Sonntag 9. Dezember 2018, 23:17

Magman hat geschrieben:Jetzt mal ohne Quatsch. Ich würde mir, wenn es dir ernsthaft ist eine massive Messingplatte machen lassen, mit exaktem Umriss des Bodys und dann hinten aufkleben, schauben oder so.... mit Umfang x Materialstärke kannste in etwa das Gewicht ermitteln, dann biste mit Sicherheit mindestens 1 Kilo schwerer ;)
Wenn ich denn müsste, würde ich es auch so wie von Martin beschrieben machen.

Antworten