Balls Of Steel - Stahlblock in die Fender-Strat! Plus: TBX-Regler-Hilfe erwünscht!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Balls Of Steel - Stahlblock in die Fender-Strat! Plus: TBX-Regler-Hilfe erwünscht!

Beitrag von tommy » Donnerstag 26. September 2019, 12:53

Witzig, wie unterschiedlich Leute reagieren! :)

Ich selbst habe vor vielen Monden meine aktuelle 90er American Standard Strat gebraucht erworben. Vorbesitzer war ein Punker, der das Teil wohl ordentlich geprügelt hat. Trotzdem erschien unter dem ganzen Schmutz eine recht makelose Gitarre, doch das nur am Rande.
Meine erste Maßnahme war, dass ich sie von HH zusammen mit einem neuen Schlagbrett auf HSS umgerüstet habe. Aufgrund der Schwimmbadfräsung kein Problem. Der für mich passende Grundstock war gelegt und ich wuchs mit der Strat zusammen.
Irgendwann kam ich auf den Bolzen, sie weiter zu modifizieren. Da geht doch noch was! Dass ich schon Jahre ganz prima mit ihr Bandmusik bestritten hatte, war irgendwie aus meinem Denkuniversum verschwunden. Reiner Aktionismus trieb mich an.
Ich habe:
- Kondensatoren getauscht
- Saitenreiter getauscht
- Guss- gegen Stahlblock getauscht
- Zweimal die gesamte Vibratoeinheit getauscht
- Andere Schaltung probiert

Lange Rede, kurzer Sinn....irgendwann kam aus latenter Unzufriedenheit heraus das Erwachen. Heute ist die Strat bis auf die Pickupbestückung (HH wollte ich aber von Anfang an nicht) wieder im Urzustand. Dem Zustand, mit welchem ich eingangs lange Zeit sehr gut klargekommen bin und auch immer noch klarkomme.
Ich besitze seit geraumer Zeit wieder MEINE prima Strat, die....und jetzt kommt's....viele mir bekannte Gitarristen ziemlich kacke finden! :lol:
Ich bringe sie mit in die Eifel und fände es sehr interessant, wenn Ihr Euch in diesem Zusammenhang mal selbst ein Bild machen würdet und wir über genau dieses Thema mal quatschen könnten: Gibt es überhaupt objektive Kriterien, die eine Gitarre kacke oder toll machen (von Verarbeitungsmängeln mal abgesehen) oder ausschließlich nur individuell passend oder unpassend?
Klingt eventuell ein Spieler mit seiner vermeintlichen "Kackgitarre" besser als mit einer fremden Topgitarre?
Das könnte man durch temporäre Tauschaktionen vor Ort mal ausloten. Aus reiner Zuhörersicht wohlgemerkt!
:prost:


Upps, ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu sehr vom Threadthema abgewichen. :tuete01:
-
Zuletzt geändert von tommy am Donnerstag 26. September 2019, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Balls Of Steel - Stahlblock in die Fender-Strat! Plus: TBX-Regler-Hilfe erwünscht!

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 26. September 2019, 12:58

Sehr guter Ansatz, Tommy: Ich bin gerne dabei! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Balls Of Steel - Stahlblock in die Fender-Strat! Plus: TBX-Regler-Hilfe erwünscht!

Beitrag von tommy » Donnerstag 26. September 2019, 13:21

Danke, das freut mich!

Ich habe aus o.g. Überzeugung übrigens nie wirklich feststellen dürfen, wie ich tatsächlich längerfristig mit einer sogenannten "Topgitarre" (CS o.ä.) klingen könnte. Jeder Versuch scheiterte schon im Gitarrenladen am Umgewöhnungsfaktor. :kopf_kratz01:
Ich finde meinen Denkansatz FÜR MICH sinnvoll und nachvollziehbar und komme damit eben auch super klar. Andererseits fehlt mir aber auch die Erfahrung.
Vielleicht bietet sich in der Eifel die Möglichkeit meiner Erleuchtung! :bb:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Balls Of Steel - Stahlblock in die Fender-Strat! Plus: TBX-Regler-Hilfe erwünscht!

Beitrag von Diet » Donnerstag 26. September 2019, 13:28

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 26. September 2019, 07:31
Ich hatte Strats, die nachdem ich ihnen einen Stahlblock verpasst habe auch ihre Spritzigkeit verloren haben. Das, was wir bei clean- und crunchigen Sounds so gerne mögen.

Moin,

bei meiner himmelblauen war es genau anders herum.
Und zwar so heftig, dass mich das damals ziemlich verblüfft hat.
Die hat durch den Stahlblock genau das bekommen, was ich erreichen damit wollte.
Mehr Dynamik und Spritzigkeit. Die war und ist regelrecht befreit danach.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Balls Of Steel - Stahlblock in die Fender-Strat! Plus: TBX-Regler-Hilfe erwünscht!

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 26. September 2019, 13:44

Deswegen wollte ich ja auch, daß mal jemand so eine richtig gute Strat mitbringt! :banana02:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Balls Of Steel - Stahlblock in die Fender-Strat! Plus: TBX-Regler-Hilfe erwünscht!

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 26. September 2019, 13:46

... und gerade der Threalverlauf sollte Dir zeigen, wie subjektiv das mit der "richtig guten Strat" ist... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Balls Of Steel - Stahlblock in die Fender-Strat! Plus: TBX-Regler-Hilfe erwünscht!

Beitrag von HaWe » Donnerstag 26. September 2019, 14:14

Und wieder einmal stellt sich mir die Frage:
"Gibt es überhaupt "so eine richtig gute Strat" (tausche Strat gegen einen beliebige andere Gitarre)?"

Ich glaube nicht!
Denn das scheint mir doch recht stark von der subjektiven Betrachtungsweise, Anforderung ...... und Spielweise des/der jeweiligen Nutzers/in abzuhängen. ;)
Was für den/die Eine/n eine "Gurke" ist, kann für den/die Andere/n der "Heilige Gral" sein.
Und letztlich zählt ja eigentlich auch nur das, was am Ende an Musik herauskommt!?
Aber auch da liegen die Geschmäcker ja bekanntlich (Gott sei dank ;-) ) oftmals erheblich auseinander.

Es lebe die Vielfalt! :boing01:


PS:
war gerade etwas abgelenkt und der Herr Batz hat mich überholt. :-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Balls Of Steel - Stahlblock in die Fender-Strat! Plus: TBX-Regler-Hilfe erwünscht!

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 26. September 2019, 14:28

@HaWe: :prost:

Ich bin durch das Topic zu einer verwandten Überlegung gekommen: Wenn wir uns eine "Billig-Strat", z.B. eine Squier Affinity, schnappen, sind wir meist überrascht, wie "typisch" deren Klangbild ist: Ist ja schon alles da, was eine Strat ausmacht!

Was dieser Strat dann meist jedoch fehlt, ist Charakter, also subjektive Klangmerkmale, die eben diese eine Gitarre ausmachen.

Hat eine Strat zu viel Charakter gehen eben die typischen Strat-Merkmale flöten.

Ich behaupte: Jeder von uns sucht seine eigene, persönliche Balance zwischen typischem und charaktervollem Klang in einer Gitarre, die von Geschmack und Sozialisation abhängt.

Ergo können wir gar nicht dieselbe Strat meinen, wenn wir von der best möglichen sprechen; es sei denn, unsere Interessen, Bedürfnisse wie unsere Sozialisation sind nahezu deckungsgleich.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Balls Of Steel - Stahlblock in die Fender-Strat! Plus: TBX-Regler-Hilfe erwünscht!

Beitrag von HaWe » Donnerstag 26. September 2019, 14:51

So ist das! :thumbs:

Bei allen Sessions, auf denen ich bisher war, wurden immer wieder Gitarren*) von unterschiedlichen Menschen verglichen.
Und für mich waren immer, zum Teil sogar erhebliche, Unterschiede hörbar.

Ich fürchte, das wird bei der nächsten, in der Eifel, nicht anders. ;-)
Bin aber trotzdem gespannt. :-)


*) Gilt übrigens für alle anderen "Vergleichsobjekte" (Amps, Pedale, Kabel ........) genau so. ;-)

LG
HaWe

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Balls Of Steel - Stahlblock in die Fender-Strat! Plus: TBX-Regler-Hilfe erwünscht!

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 26. September 2019, 14:58

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 26. September 2019, 13:46
... und gerade der Threalverlauf sollte Dir zeigen, wie subjektiv das mit der "richtig guten Strat" ist... ;)
Das weiß ich doch, und deswegen will ich gerne mal vergleichen, was andere so unter einer "Guten" verstehen.

Und:
"Was dieser Strat dann meist jedoch fehlt, ist Charakter, also subjektive Klangmerkmale, die eben diese eine Gitarre ausmachen.
Hat eine Strat zu viel Charakter gehen eben die typischen Strat-Merkmale flöten."

- das glaube ich auch langsam! :roll:

Da klingt manch eine Günstige manchmal so viel mehr nach Strat, aber außer den typisch drahtigen Sounds ist da dann nicht so viel. Bei meinen fehlt oft das drahtige, und das nervt mich immer extrem!

Aber die teuren oder die wirklich guten können vielleicht beides, und ich würde sowas gerne mal hören! Und ob ich das wirklich brauche! ;-)

Antworten