Madenschrauben am Tremolo

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Madenschrauben am Tremolo

Beitrag von Butterkräm » Freitag 31. Januar 2020, 12:20

Colombo hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 12:25
Hannes, vergleiche doch mal die Tiefe der Halstasche von den Bodys. Regulär sollte die Tiefe der Halstasche 16,8 mm betragen und die Höhe des Hals von Halsfuß bis zum Griffbrett ohne Bünde 26mm.
Das ist hier auch so! Ich verstehe es einfach nicht! Die Halstasche ist auch völlig plan, und am Halsfuss ist auch nichts, der hatte ja in vorher auch gepasst. Ich bräuchte, wenn ich das richtig messe, quasi 11 mm Schrauben, 10 könnte schon zu knapp werden. Also müßte ich 12 mm nehmen, die dann natürlich wieder überstehen. So langsam verliere ich die Lust auf den Body...! :?

Colombo

Re: Madenschrauben am Tremolo

Beitrag von Colombo » Freitag 31. Januar 2020, 13:01

Hannes, schraub mal den Hals an den Body und schau mal ob der Hals mit dem Body parallel verläuft. Vielleicht hat ist die Halstasche zwar eben aber nicht grade.
Wie stellst du denn das Tremolo ein, aufliegend oder schwebend?
Ich stelle das Tremolo immer schwebend ein, so dass ich von hinten ein 2mm dickes Stück bis zum Tremoloblock schieben kann. Dann habe ich bei E+A – B+e - 8mm und bei D+G -10 mm Schrauben in den Saitenreitern. Dabei ist die Saitenlage im 12. Bund unter 2mm.

Bild

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Madenschrauben am Tremolo

Beitrag von tommy » Freitag 31. Januar 2020, 13:05

Hi Hannes,

eigentlich kann bei dem Body nur die Halstasche schräg gefräst worden sein. D.h., die 16,8mm liegen nicht an jeder Stelle an. An der offenen Seite müssten es mehr sein.
Aus meiner Sicht hast Du 4 sinnvolle Möglichkeiten ohne großen Aufwand:
- 12er Schrauben unten kürzen (in Bohrmaschine einspannen und abfeilen. Anschließend bei laufender Maschine schön entgraten)
- Shimmen, auch wenn Du es nicht magst
- Vibrato hochsetzen (bis zu 3 mm sind bei Vintage Vibratos durchaus normal)
- Body verkaufen

Upps, der Ermittler war schneller!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Madenschrauben am Tremolo

Beitrag von Butterkräm » Samstag 1. Februar 2020, 09:36

Ich habe das eigentlich aufliegend, aber an eine schwebende Einstellung habe ich auch schon gedacht, da kann ich dann auch wieder weiter runter mit den Reitern.
Ich denke auch, die Frasung in der Halstasche muß leicht schräg sein, daß das so ist. Und auf Tommys Möglichkeiten bin ich auch gekommen! :thumbs:
Ich überlege noch!
Möchte jemand den Body ggfls.? ;-)
Danke!

Colombo

Re: Madenschrauben am Tremolo

Beitrag von Colombo » Samstag 1. Februar 2020, 10:55

Butterkräm hat geschrieben:
Samstag 1. Februar 2020, 09:36
Ich habe das eigentlich aufliegend, aber an eine schwebende Einstellung habe ich auch schon gedacht, da kann ich dann auch wieder weiter runter mit den Reitern.
Ich denke auch, die Frasung in der Halstasche muß leicht schräg sein, daß das so ist. Und auf Tommys Möglichkeiten bin ich auch gekommen! :thumbs:
Ich überlege noch!
Möchte jemand den Body ggfls.? ;-)
Danke!
Hannes, wenn das so ist, müsste der Hals ja einen positiven Winkel haben. In dem Fall könnte ich dir die Halstasche nachfräsen. Keine Angst, der Fräser fährt mit einem Kugellager an der Kontur vorbei, größer wird die Halstasche dadurch nicht.

Wenn du dich für einen Verkauf entscheiden solltest, stell doch mal ein Bild ein und gib noch ein paar Daten dazu.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Madenschrauben am Tremolo

Beitrag von Butterkräm » Samstag 1. Februar 2020, 11:36

Colombo hat geschrieben:
Samstag 1. Februar 2020, 10:55

Hannes, wenn das so ist, müsste der Hals ja einen positiven Winkel haben. In dem Fall könnte ich dir die Halstasche nachfräsen. Keine Angst, der Fräser fährt mit einem Kugellager an der Kontur vorbei, größer wird die Halstasche dadurch nicht.
Wow, das wäre natürlich kuhl! 8-)
Ob es so ist, daß sie positiv winklisch ist, weiß ich nicht, das ist halt so eine Vermutung.
Aber insgesamt würde sie beim Fräsen etwas tiefer werden, was ja dann wieder eine tiefere Einstellung zulassen würde.
Danke schon mal für das Angebot, ich überlege mal! :thumbs:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Madenschrauben am Tremolo

Beitrag von tommy » Samstag 1. Februar 2020, 12:13

Mal eine Frage an die "Physiker" hier (Hannes, ich hoffe, das ist in Ordnung):

In der HiFi Szene wird ja gerne mit "Spikes" gearbeitet, um Schwingungsenergie abzuleiten und gleichzeitig ein Zurückführen derselbigen zu verhindern.
Demnach müsste ein richtiges Anspitzen der Saitenreiter Schrauben ja eigentlich relativ drastische Klangveränderungen bewirken.

Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten