abr-bridge - böckchen umdrehen

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

abr-bridge - böckchen umdrehen

Beitrag von Molle » Montag 16. März 2020, 16:00

ich habe auf ´ner casino eine neuere brigde vom abr-typ, und zwar eine ohne rappelfeder. nun reicht der weg für die einstellung der g-saite wieder einmal nicht aus.

bei den alten federbrücken kann man schraube und böckchen nach oben rausnehmen, böckchen andersrum wieder aufschrauben (schräge seite richtung hals) und hat so einstellspielraum gewonnen.

bei meiner brücke ist die schraube durch eine bohrung geführt und man kann sie nicht einfach so rausnehmen.

weiss jemand, wie ich das böckchen da raus und wieder rein kriege ?

danke vorab
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: abr-bridge - böckchen umdrehen

Beitrag von tommy » Montag 16. März 2020, 16:09

Moin,

eigentlich macht eine Fixierung der Schrauben UND eine Rappelfeder für mich keinen Sinn.
Insofern könnte ich mir vorstellen, dass man die Schraube mit etwas Nachdruck doch rausbekommt.

Ggf. einen kleinen Durchschlag benutzen (abgeflachter, passender Nagel geht zur Not auch).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: abr-bridge - böckchen umdrehen

Beitrag von Molle » Montag 16. März 2020, 16:26

danke, tommy … aber du weisst ja .. die verhältnismäßigkeit. gewalt wollte ich erst als letztes mittel anwenden. ich hatte schon überlegt, den schraubendreher mal richtig anzuzwiebeln bei der linksdrehung, vll. kommt mir die schraube dann entgegen. aber bedenke: nach fest kommt ab.

also versuche ich zunächst weiter, die schwarmintelligenz anzuzapfen.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: abr-bridge - böckchen umdrehen

Beitrag von Molle » Montag 16. März 2020, 17:16

lesen bildet.

fa. abm baut die brides auch ohne rappelfeder. da fixiert man die schraube mit einem kleinen sog. sprengring. guck ich noch mal genau nach, bevor ich mit dem abbruchhammer rangehe … :lol:
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: abr-bridge - böckchen umdrehen

Beitrag von tommy » Montag 16. März 2020, 17:38

Sorry, ich habe Deinen Post jetzt noch mal richtig gelesen! :tuete01:

Du schriebst ja "ohne Rappelfeder"!

Tja, da müssen die Schrauben ja fixiert sein, um beim Einstellen nicht raus zu wandern.
Rausnehmen geht nur bei Stegen, bei denen die Schrauben am Kopf einen Kragen haben, der in die Brücke von oben eingeklinkt wird. Das ist bei der ABR wohl weggelassen worden, um die Originaloptik zu erhalten.
Man könnte das Ganze hier jetzt auch abkürzen und einfach feststellen: "Du hast wohl die A.....karte!" :oops: :(
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: abr-bridge - böckchen umdrehen

Beitrag von Molle » Montag 16. März 2020, 22:50

so. das werk lobt den meister.
tatsächlich werden die schrauben von einem innen gesteckten sprengring gehalten, der auch das widerlager abgibt - die schraube wird aussen durch ihren kopf fixiert, innen durch den sprengring, der genau gegenüber angebracht ist. sie kann sich so drehen, aber nicht mehr axial hin und her. hin und her soll ja das böckchen.
lösen ging einfach. aber wieder aufstecken - das ding ist WINZIG :evil: jedenfalls für einen mann meines alters. zudem sind alle werkzeuge magnetisch, es war, kurz gesagt, eine fummelei ersten grades. natürlich sprang der winzling auch mal aus der pinzette, und ich konnte ihn unter dem tisch suchen. schwierig, wenn man einen hund hat, der haufenweise artefakte in gleicher grösse in die wohnung trägt.
jedoch: dem tapferen lächelt das glück. ende gut, alles gut, meine g-saite ist wieder bundrein.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: abr-bridge - böckchen umdrehen

Beitrag von tommy » Montag 16. März 2020, 23:18

Sauber! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: abr-bridge - böckchen umdrehen

Beitrag von Molle » Samstag 21. März 2020, 18:44

ich hatte tommys letzten kommentar zunächst als kompliment verstanden.

aber jetzt hats ja den klopapier-fred.

und ich habe nun doch zweifel ... 😨
You won´t part with yours either

Antworten