WHAT’S ON THE BENCH?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von kunstetter » Mittwoch 5. Oktober 2022, 16:05

Kompliment auch aussem Pott, sehr schöne Schtratt!

Vor solch' einem Können habe ich richtig Hochachtung,

TyKai, sehr begrenzt talentiert

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Molle » Donnerstag 6. Oktober 2022, 00:11

der lack sieht klasse aus. was hast du verwendet ?
You won´t part with yours either

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Samstag 11. Februar 2023, 18:31

Wie an anderer Stelle schon beschrieben, habe ich in meiner Strat nun ein HSS Satz GrowlDogs/1962 ST Overwound Pickups von LeoSounds eingebaut.

Bild

Da mir der HB im Split nicht gefallen hat, habe ich den HB ohne Split geschaltet.
Eigentlich soll ja der HB auch am Volume ein 500K Poti bekommen. Dieser Wert würde sich aber nicht mit den SC - Pickups vertragen.
Von daher habe ich mit verschiedenen Werte am Volume - Poti experimentiert. Zuletzt bin ich bei 270K angekommen und das klang schon recht gut.
Aber mich hat es natürlich gereizt, die Pickups mit den richtigen Werten mal zu hören. 250K für die SC und 500K für den HB - Pickup am Volume.
Leider habe ich dazu keine passende Schaltung gefunden und einen Meg - Switch wollte ich mir auch nicht einbauen, da die meist zu schwergängig sind.
Nach einigen Überlegungen habe ich mir dann diese Schaltung aufgebaut und verlötet.

Ein passendes Programm zum zeichnen der Schaltung habe ich nun auch gefunden.
Bild

Die Schaltung funktioniert sehr gut und auch der HB klingt jetzt noch etwas offener. Die SC haben nun auch nicht mehr die spitzen Höhen.
Dadurch dass ich für den HB und die SC je eine Tonregelung habe, kann ich in der Zwischenstellung Mitte + Steg sehr schon den Klang einregeln.

Die Bastelei heute hat sich für mich gelohnt.
Zuletzt geändert von Colombo am Montag 27. Februar 2023, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Online
THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von THB » Sonntag 12. Februar 2023, 07:14

CTS 250/500K Dual Pot...best choice for HSS or HSH Equiped Guitars

https://www.ebay.de/itm/143438585545?mk ... gLtxvD_BwE
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Sonntag 12. Februar 2023, 12:32

THB hat geschrieben:
Sonntag 12. Februar 2023, 07:14
CTS 250/500K Dual Pot...best choice for HSS or HSH Equiped Guitars

https://www.ebay.de/itm/143438585545?mk ... gLtxvD_BwE
Danke fürs reinschauen und kommentieren.

Ja die kenne ich, Thomann hat die auch. Preis 20 Euro! Ist ja auch von Fender. :lol02:
Würde ich mir aber nicht einbauen. Zum einen wird nicht angegeben ob die LIn oder Log sind.
Zum anderen bevorzuge ich ein steile Log Kurve, da ich gerne mit den Volume - Poti spiele.
Es funktioniert ja auch so, ist günstiger und gleichzeitig habe ich auch Demenzvorsorge betrieben.

Antworten