WHAT’S ON THE BENCH?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Freitag 20. März 2020, 22:02

Magman hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 20:36
Colombo hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 12:26
Möchtest du das Alu nur auf alt trimmen oder soll da ein Muster drauf?
Schau mal, sowas finde ich total scharf. Also Muster und Bild nach eigenen Vorstellungen. Mir geht das Herz auf wenn ich solch tolle Arbeiten sehe.

Bild

Nick Page macht das zB richtig toll auf vielen seiner Gitarren.

Bild




Ja, sowas nennt man fotochemisches Ätzen. Wird auch gerne im Modellbau eingesetzt.
Hier gibt es auch Informationen zu dem Thema https://www.themt.de/mt-0170-etch-49.html
und hier eine Adresse wo man auch Einzelfertigungen bekommt.
http://www.aehc.de/

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Samstag 21. März 2020, 12:56

Gestern hatte ich meinen Tele-Body, den ich im vergangenen Jahr angefangen hatte wieder auf der Werkbank. Es ist ein Esche Body mit einem Nussbaum-Aufleimer.
Ich habe jetzt erst einmal das Binding angebracht und beigearbeitet.

Bild

Nun überlege ich was ich für PUs einbaue, denn ich möchte hier kein Pickguard montieren. Auch weiß ich noch nicht so recht, wie ich das E.-Fach gestallte. Traditionell von oben mit Blech oder von der Rückseite.
Am Hals würde ich gerne einen HB einsetzen mit einer Chrome-Abdeckung, das würde dann auch gut zu der Bridge passen. Oder sollen es sogar zwei HB werden? Einen P90 in Chrom am Hals wäre bestimmt auch nicht schlecht. Allerdings habe ich mit P90 PUs noch keine Erfahrung gesammelt.

:kopf_kratz01:
Anregungen sind wie immer willkommen.
Zuletzt geändert von Colombo am Samstag 21. März 2020, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von telly45 » Samstag 21. März 2020, 14:42

Sehr schönes Projekt :thumbsup02: . Sollte angesichts der aktuellen Lage nächste Woche fertig sein :roll: .

Für den Hals kann ich dir einen Tonerider Rebel90 empfehlen, ein P90 im HB Format. So kannst du bei Bedarf auch austauschen. Singlecoils im HB Format gibts zB von David Barfuss, er macht dir praktisch jeden seiner SC in ein HB Format. Also lange Rede, kurzer Sinn: eine HB Fräsung am Hals kann sehr flexibel sein. Steg würde ich klassisch halten, denn es gibt gerade für die Tele auch tolle HB im SC Format wie zB den DiMarzio Chopper T.

Elektronik würde mir von hinten besser gefallen und dann bitte einen 3-Weg Toggle wie Les Paul.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von tommy » Samstag 21. März 2020, 14:44

Moin,

ich tue mich immer etwas schwer, eine Tele mit gehobener Eleganz in Verbindung zu bringen. Ich finde, dass ein gewisser "Industrial Look" einfach dazu gehört.
Insofern würde ich auf eine Control Plate nicht verzichten. Vielleicht in einer geschwungenen Form, die die der Stegplatte etwas aufnimmt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Magman » Samstag 21. März 2020, 14:55

Rainer, erst mal danke für deine Links bezüglich der Alu-Bearbeitung. Ich werde das aber wohl selbst machen. Es gibt wohl nicht viele die das kreativ machen und wer weiß, man braucht ja auch noch ein Standbein wenn man mal aufhört zu arbeiten :P

Dein Teleprojekt finde ich gut. Ich fände es toll, wenn sie auf der Oberseite so clean wie nur möglich bliebe. Also E-Fach hinten und vorn nur Toggle und zwei Potis. Was die Pickups betrifft, so kommt es halt darauf an was du mit der Tele so spielen möchtest und was sie soundlich abdecken soll/könnte. P90 am Hals ist ne Bank, vor allem bei der Tele. Ein Humbucker ist da oftmals zu fett, gerade in den Bässen. Was auch sehr interessant ist und was ICH mir bei dem Anblick deiner Tele gut vorstellen könnte wäre ein Charlie Christian Pickup! Hab ich ja selbst und bin immer wieder aufs Neuste erstaunt wie gut so ein Pickup klingen kann ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Samstag 21. März 2020, 20:22

Vielen Dank für die Anregungen.

Ja mit einer HB-Tasche am Hals hat man mehrere Möglichkeiten, ist eine Überlegung wert.
So ein Charlie Christian Pickup ist auch Interessant, aber ich habe noch keine Information zu dem Einbau des Pickups gefunden. Ein paar Maße ja, aber wie der Befestigt und eingestellt wird leider nicht.

Ganz so nackelig möchte ich den Body auch nicht halten. Ich denke Tommy hat da schon recht, da gehöht eine Control Plate drauf und wenn ich mich für einen HB entscheide, dann sollte der auch splitbar sein.

Heute habe ich erst einmal den Hals-Kantel abgefräst, um zu schauen wie die Maserung unter der Schnittfläche ist. Nachdem ich nun die Halskontur festgelegt habe, kann ich den Hals-Kantel auf Maß abfräsen und den Hals ausschneiden.

Ich habe also noch genug Arbeit um das mir das alles nochmal durch den Kopf gehen zulassen.

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Freitag 21. August 2020, 16:52

Hier hat sich schon lange nichts mehr getan. Zum einen lag es daran, dass ich den Eindruck habe, dass das Interesse an einem Bau-Thread nicht besonders groß ist und zum anderen, dass ich mir noch ein paar Helferlein bauen wollte.
Ist ja auch nicht zu verdenken, hier im Forum geht es ja hauptsächlich um die Gitarren und deren Anwendung.
Mittlerweile hat der Thread aber schon 1100 Klicks und ich denke ich sollte es nochmal versuchen.

Um nicht gleich eine ellenlange Beschreibung zu posten, werde ich meinen Fortschritt in Teilbereiche aufteilen.

Wie ich in meiner letzten Post schrieb war der Stand, dass ich die Halskontur ausgeschnitten und anhand einer Schablone ausgefräst habe.
Der nächste Schritt ist nun den Schlitz für den Halsspannstab und die Stufung für den Übergang Kopfplatte – Hals zu fräsen. Dafür habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, die mir die Arbeit erleichtern soll.

Bild

Dafür spanne ich den Hals in die Führungsstücke, die genau auf Mitte ausgerichtet sind und fixiere diesen dann mit ein oder zwei Spannstücken.
Dann kann ich die Stufe und die Nut für den Halsspannstab fräsen.

Bild
Bild

Um die Zugangsbohrung für den Halsspannstab genau unter den Winkel von 6° mittig zu setzen musste ich mir etwas einfallen lassen. Dafür habe ich mir eine Bohrvorrichtung gebaut um auch den Bohrer genau ausrichten zu können.

Bild

Nachdem die Bohrung erfolgreich gesetzt wurde, brauchte ich noch eine passende Hülse dafür. Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit und Zugang zu einer Drehmaschine. Kurzerhand habe ich mir dann mit der Bohrmaschine eine Drehmaschine gebastelt und die Hülse gedreht.

Bild

Und so sieht die fertige Hülse aus.

Bild

Nach dem die Hülse eingeleimt ist, können nun die Stufen für den Übergang gefräst werden.
Als nächstes kann nun das Griffbrett vorgeschnitten und aufgeleimt werden.
Nach dem Aufleimen habe ich das Griffbrett mit einem Bündig-Fräser das Griffbrett gesäubert. Anschließend wurde mit einem Binding-Fräser noch die Stufe für das Binding an gefräst.
Das aufbringen von dem Binding war an den unteren keinen Radien schon eine knifflige Sache. Bei 2. Anlauf habe ich es aber dann geschafft.
Hier einmal Probeliegen mit dem Korpus.

Bild

So, das soll es erst einmal gewesen sein. Beim nächsten Schritt geht es dann um den Halsradius.

Dinky-Man
Beiträge: 51
Registriert: Montag 14. August 2017, 17:10

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Dinky-Man » Freitag 21. August 2020, 17:19

Sieht klasse aus. Toll wenn man so etwas kann. Ich handwerke ja auch ganz gerne, aber eine Gitarre von der Pike an würde ich mir nicht zutrauen.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Motörheiko » Freitag 21. August 2020, 19:07

Schönes Projekt - ich könnte mir gut vorstellen das klasische Tele-Chrom-Blech für Schalter und Potis zu verwenden. Wenn die Gitarre ohne Pickguard bleibt, würde ich versuchen das Chromteil bündig mit der Oberfläche per Einfräsung einzusetzen. Hab ich so noch nie gesehen, nur immer auf den Rückseiten. Es wäre für mich jedenfalls schlüssig das so zu machen, wenn die Tele letzlich kein Pickguard bekommt.
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 21. August 2020, 21:10

Wie immer, großen Respekt & Hut ab! :thumbs:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Antworten