WHAT’S ON THE BENCH?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Magman » Donnerstag 25. November 2021, 17:34

Colombo hat geschrieben:
Donnerstag 25. November 2021, 16:17

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht für die Tele das Fishman Fluence Greg Koch Gristle-Tone Pickup - Set kaufen soll.
Thomann

Hat das schon jemand mal anspielen können?
Nur für einen Test möchte ich nicht so viel Geld ausgeben.
Also selbst gehört noch nicht, aber darüber gelesen und in FB gab es auch mal ein größeres Review. Ich meine es war dort auch der Tristan aus O, von dem auch das Review bei Thomann zu lesen ist. Ich kann auch sagen, das der gute Greg ein absoluter Soundcrack ist - ich hatte seine Gerold Pickups in Tele und Strat. Das ist schon auch große Klasse!

Ich würde mal sagen, deine Telli ist so dermaßen einzigartig customized - mach es - das wird sich mit Sicherheit lohnen! :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Zwo5eins » Mittwoch 8. Dezember 2021, 12:59

Tonabnehmertausch an meiner Squier CV Custom

Ich wollte eine Telecaster die voller und wärmer klingt, daher probiere ich diese beiden Kollegen.
Am Hals: Barfuss P-33 Humbucker mit P-90 Sound
Am Steg: Häussel BigMag

Zunächst klingt das ganze sehr vielversprechend, mal sehen wie es sich in der nächsten Bandprobe verhält.

Bild

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Mittwoch 8. Dezember 2021, 15:32

Ich denke schon, dass das was werden wird. :thumbsup03:

Ich habe in meiner Tele eine ähnliche Kombination.

Am Hals ein Tonerider Rebel 90 und am Steg ein Seymour Duncan APTL-3JD. Ich bin mit dieser Kombination auch sehr zufrieden.

Der Seymour Duncan Pickup am Steg ist wirklich gut, hat auch überwiegend positive Bewertungen bekommen.
In Verbindung mit dem Rebel 90 klingt auch die Zwischenstellung richtig gut.

Leider ist der Preis innerhalb von einem Jahr schon wieder für den Seymour Duncan Pickup um 10 Euro gestiegen.
Dennoch liegt man mit beiden PUs in einem vernünftigen Preisfeld.

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Zwo5eins » Mittwoch 8. Dezember 2021, 20:22

Den SD JD Pickup hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Sicherlich auch ein toller Kandidat.
Reicht der vom Output um mit einem P90 mitzuhalten?
Der BigMag ist schon kräftig und geht ja laut Häussel Beschreibung auch in die P90 Richtung. Auch bei meinen Pickups klingt die Mittelstellung sehr beeindruckend.

Eins ist mir aber klar geworden, beide Hersteller beherrschen ihr Handwerk. Die tonale Formbarkeit ist dank der großen Dynamik und Detailwiedergabe enorm.

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Donnerstag 9. Dezember 2021, 13:14

Ja der SD JD Pickup kann mit dem Rebel 90 mithalten. Da gibt es keinen nennenswerten Unterschied in der Lautstärke. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Polschrauben vom Rebel 90 etwas nachregulieren musste, aber dafür sind sie ja auch da.

Ich denke auch, dass deine Pickups das Geld wert sind und die Jungs schon wissen was sie tun.

Bevor ich mir Pickups von der pensionierten Wickeltante aus Corona kaufe, wo man mehr Geld für den Namen als für die Pickups bezahlt, würde ich auf jeden Fall auf Pickup-Hersteller aus D zurückgreifen. Und wie man bei deinem Hals- PU sehen kann, hat man auch die Möglichkeit den noch optisch anzupassen. Gefällt mir sehr gut. :thumbsup03:

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Mittwoch 23. März 2022, 22:42

Jetzt wo die Temperaturen wieder Werkstatttauglich sind, habe ich mich mal an das zweiteilige Pickguard gemacht, das ich ja nochmal überarbeiten wollte.
Leider muss ich immer wieder feststellen, mir fehlt meine schöne alte CNC - Fräsmaschine, die ich in meiner Ausbildungswerkstatt hatte.
Jetzt muss ich das alles aufwendig von Hand und mit Schablonen herstellen.

Die Verbindungslinien der beiden Teile sind zwar noch nicht zu 100% deckungsgleich, aber schon zu 90%.
Die restlichen 10% werde ich auch noch meistern.
Ich habe die Form auch auf das Nötigste verkleinert, damit es etwas gefälliger aussieht.
Wenn ich die Schablonen nochmals überarbeitet habe, werde ich mir erst einmal ein neues Pickguard für mein 60s Strat machen.
Ich hoffe das klappt so, wie ich mir das denke.

Bild

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von tommy » Mittwoch 23. März 2022, 23:35

Moin,

macht es eventuell Sinn, eine fertige Hälfte als Schablone auf den Rohling der zweiten Hälfte zu legen und fein anzuzeichnen?
Bei genauer Bearbeitung der 2. Hälfte entlang der angezeichneten Schnittkante müsste es doch dann zu einer genauen Passform beider Teile führen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Donnerstag 24. März 2022, 09:42

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 23. März 2022, 23:35
Moin,

macht es eventuell Sinn, eine fertige Hälfte als Schablone auf den Rohling der zweiten Hälfte zu legen und fein anzuzeichnen?
Bei genauer Bearbeitung der 2. Hälfte entlang der angezeichneten Schnittkante müsste es doch dann zu einer genauen Passform beider Teile führen.
Moin Tommy,
die beiden Teile werden ja nicht stumpf aneinander gelegt, die Trennkanten haben ein L- Profil. Damit möchte ich erreichen, dass durch das kleine Teil das größere an dem Korpus angedrückt wird.

Ich habe mir zuerst ein Musterstück gemacht und bin dann an der Kannte mit einem 24mm Kopierring und 12mm Fräser entlanggefahren und habe mir so eine Nut in eine Holzplatte gefräst. Nach dem Auftrennen der Platte an der Nut hatte ich Mutter und Tochter als Vorlage. Mit den beiden Vorlagen habe ich mir dann nochmals mit dem Kopierring und 12mm Fräser eine Schablone gefräst. Die entspricht nun genau dem Maß wie es am Pickguard sein soll. Leider gab es hier kleine Abweichungen im Profil.

Vor ein paar Tagen hat mir meine treue Oberfräse den Dienst verweigert. Nun habe ich nur noch so ein Billigteil, bei der die Führungsstangen nicht passgenau sind. Vielleicht liegt es daran, dass ich die kleinen Abweichungen bekomme.
Aber so schnell gebe ich nicht auf, es kann ja nur besser werden.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von tommy » Donnerstag 24. März 2022, 10:50

Oh wow, aufwändiger als ich dachte!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Montag 25. Juli 2022, 17:40

So, nun habe ich endlich meinen THR10 II und die Effekte so zusammen, dass ich nur noch das Stromkabel anschließen muss, um alles zu aktivieren.
Alles passt hinter die keine schwarze Blende, die nur mit Magnete gehalten wird.
Wenn ich mal etwas neu Verkabeln möchte ist das auch schnell getan.

Große Freude.

Bild

Antworten