WHAT’S ON THE BENCH?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3086
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von setneck » Donnerstag 31. Dezember 2020, 08:53

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 30. Dezember 2020, 22:13
Ist weder meine Korpus- noch Kopfplattenform, aber die Idee und das Grunddesign finde ich super! :thumbsup03:
Jawoll!
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 31. Dezember 2020, 09:12

Ich finde sowohl die Gitarren- als auch Kopfplattenform schön.
Hat was von Ibanez, und das meine ich positiv. :thumbsup02:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 31. Dezember 2020, 10:48

Genau, hat was von Ibanez, und das ist mein total subjektives Problem damit... :D :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Magman » Donnerstag 31. Dezember 2020, 12:48

Also der Headstock selbst gefällt mir, auch wenn ich mehr in eine andere Richtung denke. Ich würde wenn, einen ähnlichen Holz-Mix wie am Body sehen. Also quasi so ähnlich wie das Friedmann gemacht hat. Anstatt Farbe halt Holzmix. Fände ich cool 8-)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 31. Dezember 2020, 12:59

Klasse Idee! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:20

Ja das Thema Kopflatten ist schwierig. Leider sind wir zu eingeschossen und können uns nur schwer von alten Formen trennen. Mir geht es aber genau so, ich würde mir nie eine Maybach LP kaufen, da mir bei der die Kopfplatte in Größe und Form nicht zusagt.

Ich muss gestehen, dass ich bei dem Entwurf auf eine fertige Datei einer Hals-Konstruktion zurückgegriffen habe, da diese sehr aufwendig ist. Daher war es mir nur bedingt möglich diese zu verändern bzw. anzupassen.
Aber die Kopfplatte von Ibanez ist doch eine andere. Die ist wesentlich schlanker und zum Ende hin spitzer.
Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 30. Dezember 2020, 22:13
Ist weder meine Korpus- noch Kopfplattenform, aber die Idee und das Grunddesign finde ich super! :thumbsup03:
Was wäre denn für dich eine gelungene Korpusform für diese Art Konstruktion. Hast du ein Bild wie sowas aussehen könnte?
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 30. Dezember 2020, 23:00
Geiler Entwurf! :thumbsup03:
Das sind optisch "schwebende" Module, richtig?
Ja Tommy, die Formstücke sind seitlich mit so einer Art Zapfen mit dem Grundkorpus verbunden.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:25

Zu Zeiten meines Framus-Endorsements hat die Firma einen Warwick-Bass namens "Vampyre" rausgebracht, den ich sooo gerne als Gitarre gesehen hätte; hier mal diverse Beispiele:

Bild

Bild

Bild

Ist aber ob der Kante wohl ziemlich anspruchsvoll...

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von tommy » Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:55

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:25
Ist aber ob der Kante wohl ziemlich anspruchsvoll...

Ach was! 'N paar Tapetenleisten draufklatschen und feddich is die Laube! :mrgreen:

:undwech:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Andreas aus D
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 09:04

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Andreas aus D » Montag 4. Januar 2021, 16:08

Hallo Rainer,

Glückwunsch zu Deiner gelungenen Tele, die ich jetzt erst entdecke. Danke auch für die schöne und liebevolle Dokumentation des Entstehungsprozesses.

Darf ich fragen, wo Du die Brücke erworben hast? Oder hast Du die aus einem Ashtray selbst hergestellt? Meinst Du, dieses Brückenform gibt es auch in einer Linkshänderversion?

Gruss - Andreas aus D.

Colombo

Re: WHAT’S ON THE BENCH?

Beitrag von Colombo » Montag 4. Januar 2021, 16:40

Andreas aus D hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 16:08
Hallo Rainer,

Glückwunsch zu Deiner gelungenen Tele, die ich jetzt erst entdecke. Danke auch für die schöne und liebevolle Dokumentation des Entstehungsprozesses.

Darf ich fragen, wo Du die Brücke erworben hast? Oder hast Du die aus einem Ashtray selbst hergestellt? Meinst Du, dieses Brückenform gibt es auch in einer Linkshänderversion?

Gruss - Andreas aus D.
Hallo Andreas,
vielen Dank. Die Fender RSD Tele BRIDGE bekommt man ab-und an gebraucht zu kaufen. Diese hier habe ich aber selber hergestellt. Dafür habe ich mir extra eine Tiefziehform gefräst. Da ich nun im Vorruhestand bin, habe ich leider keinen Zugriff mehr auf eine Presse, um weitere herzustellen.
Die Nachfrage ist auch nicht so groß, dass es sich lohnt eine Presse dafür zu kaufen.

Antworten