Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 2: Lüstern und verklemmt!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 2: Lüstern und verklemmt!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 10. April 2020, 19:57

Liebe Freunde der Wissenschaft,

mein Name ist Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski von der G-Major-Universität in Twangsville; der von mir zu erforschende Bereich ist die nach mir benannte Gretschologie.

Ich widme mich heute einer lebensgefährlichen Operation an der offenen Gretsch, möchte ihr bei vollem Bewusstsein beide Pickup-Herzen aus der Brust reißen, um diese durch übermenschliche TV Jones-Homunkulus-Herzen zu ersetzen!

Probantin ist meine weiße 5422 DoubleCut, deren Blacktops mich nicht glücklich machen; ihre Optik und der trockene Klang schon.

Was lag also näher als Ausschau nach bezahlbaren Austausch-Aggregaten in Gold zu halten; vor ein paar Tagen wurde ich endlich fündig!

Ich mache diesen Pickup-Tausch ja wahrlich nicht zum ersten Mal, dennoch vergesse ich stets, was generell und welche Tücken im Besonderen hier auf mich in den Schatten lauern und auf mangelnde Obacht meinerseits warten, bereit, jeden meiner Fehler in Sekundenbruchteilen in meinen profunden Schaden zu wandeln.

Also: OP-Tisch vorbereiten, Besteck parat legen, Metzenbaumschere, die Katze raus, los geht's!

Kaum dass beide Pickups ausgeschraubt sind, sehe ich, dass Gretsch mit Kabelbindern und Lüsterklemmen :roll: arbeitet. Okay, dann greife ich eben vor diesen ab und löte dort. Da ich ja nur zwei Hände habe, aber drei bräuchte, bin ich dazu übergegangen, die Drähte vozuverzinnen, dann ineinander zu vertwisten und so zu löten, derweil sie gemeinsam 90° vom vom eigentlichen Drahtverlauf abwinkeln. Isoband drauf, fettich: Sieht scheiße aus, sieht man aber nicht und erledigt den Job.

Ich erspare den Laien die medizinischen Details und resümiere: Operation gelungen, Patient lebt!

Ja, aber ist das noch eine Gretsch oder...? - Was bellt denn da der Neck, was kreischt denn da der Steg?

Oh nein, Kunstfehler: Pickups verwechselt! :shock: :o :mad01:

Äh, naja, kann ja mal vorkommen unter uns Professoren; wir sind mit dem Kopf eben immer in der Zukunft.

Also alles wieder auf und garstige Laune, da ich einfach nicht gerne löte. Aber was sehe ich da erneut: Lüsterklemmen! :mrgreen:

Gut, dass ich gestern entschieden hatte, davor und nicht danach abzugreifen; bisweilen zahlt sich Faulheit eben aus! :banana01:

An dieser Stelle habe ich mich mit meinem geschätzten, hochverehrten Kollegen Prof. Dr Rainer-Michel Flipperwaldt-Mumpenhund (geb. Gersput) fernmündlich kurz geschlossen, da eines seiner ausgewiesenen Fachgebiete, neben der Zappakunde, die Lüsterklemmologie ist und ich an dem Tag in der Uni gefehlt habe, weil ich wieder mal die Welt - diesmal gegen Roboterspinnen oder so, kann ich mir nicht mehr merken - zu verteidigen hatte.

Mit diesem Wissen ausgestattet, war es nun ein Leichtes, die Tonabnehmer zu wechseln, um sich kurz darauf am geschmeidigen Wohlklang einer nun perfekten Gretsch-Gitarre zu laben: TV Jones sind nicht gerade günstig, aber jeden Cent wert!

Bild

Und jetzt der Witz, abseits meiner professoralen Verpeiltheit: Das klang auch anders herum richtig gut, nur eben ungewohnt, ein wenig wie eine Tele mit knochigem Steg-Single Coil und gutmütig-twangigem Hals-Humbucker. Zusammen geschaltet war auch gut, aber eben nicht ganz typisch. Hätte ich so nicht erwartet!

Dennoch war das Gefälle von Hals zu Steg letzten Endes eindeutig viel zu groß in meinen Ohren.

Was lerne ich daraus? - Den Classic PLUS hätte es am Steg gar nicht mal zwingend gebraucht, der direktere, drahtigere Ton hat auch was! Und der Hals darf gerne lauter, mittiger und voller tönen, aber dann sollte am Steg besser was mit fetten Muckis sitzen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und bis zur nächsten Folge,

Ihr Professor G.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 2: Lüstern und verklemmt!

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 25. April 2020, 14:49

Verehrte Kollegen,

hier hört man, allerdings bei der Tele, was passieren kann, wenn man Steg- und Hals-PU vertauscht:



;) ,

Professor G.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten