Log oder Lin für Strat-Vol...?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Log oder Lin für Strat-Vol...?

Beitrag von tommy » Donnerstag 7. Mai 2020, 19:15

Der macht das möglicherweise! Ist ein sehr Netter!

Ruf ihn doch mal an:

http://www.guitar-letter.de/
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Log oder Lin für Strat-Vol...?

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 7. Mai 2020, 23:11

Das Problem ist m.E. ein anderes. Ich verstehe die Theorie (und auch des Onkels Erklärungen) durchaus, aber wie sich das dann anhört bzw. anfühlt, dass ist leider nur durch ausprobieren heraus zu bekommen. :?

Die Theorie kann aber dabei helfen, die zu testenden Kandidaten vorauszuwählen und so die Anzahl etwas einzuschränken.

Wenn Du, Batz, aber doch schon in einer Deiner Gitarren ein "Mach Herz hüpfen"-Poti hast, dann braucht Du doch einfach nur noch so eins. Oder ein sehr ähnliches... :)
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Log oder Lin für Strat-Vol...?

Beitrag von partscaster » Donnerstag 7. Mai 2020, 23:48

Ich stelle immer wieder fest, dass die "allgemein gültigen Regeln" nicht zwingend funktionieren. Werder bei der log oder lin noch bei der Frage nach 250 oder 500 KOhm. Und beim Treble Bleed schon gar nicht.

Einige Gitarren (bzw. wahrscheinlich eher die Pickups?) funktionieren mit linearem Poti besser, finde ich. Treble Bleed MIT Widerstand geht für mich nur bei log Potis, weil das die Regelkurve nochmal linearisiert, sodass aus einem lin Poti dann schnell ein An/Aus Schalter wird. Manchmal versaut ein Treble Bleed den Grundklang. Ich habe in manchen Gitarren schon wöchentlich Potis und Kondensatoren gewechselt. Und bei meiner 51 musste ich wegen eines defekten Potis vor kurzem ein neues einbauen, und trotz Auswahl nach Wert und Teile vom selben Hersteller klingt und regelt die sich total anders. Schon 3 Potis in 4 Wochen hab ich da nun probiert. :kopf_kratz01: :motz01: :irre01:

Soll heissen: Immer alles mal ausprobieren.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Log oder Lin für Strat-Vol...?

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 8. Mai 2020, 00:05

partscaster hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2020, 23:48
Und bei meiner 51 musste ich wegen eines defekten Potis vor kurzem ein neues einbauen, und trotz Auswahl nach Wert und Teile vom selben Hersteller klingt und regelt die sich total anders.
Das finde ich interessant! Meinst Du Auswahl nach aufgedrucktem Wert oder nachgemessen?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Log oder Lin für Strat-Vol...?

Beitrag von Mintage » Freitag 8. Mai 2020, 00:25

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2020, 11:40
Magman hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2020, 11:39
Treble Bleed Unit.
Und zwar...? :mrgreen:
Martin hat nix Anderes gemacht, als alle Anderen auch:
gehe zum Gitarrentechniker Deiner Wahl und sage "Baue mir ein
Volume-Poti mit passendem treble-bleed ein !"
Und siehe - Du bekommst ein nur auf Dich abgestimmtes System
mit "selektierten Bauteilen" ( sprich: der chinesische Lagerist hat
sich vor dem Verpacken die Hände gewaschen...). Und weil Du es
bist, bekommst Du auch den einmaligen Mörderpreis ;-)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Log oder Lin für Strat-Vol...?

Beitrag von Magman » Freitag 8. Mai 2020, 07:25

partscaster hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2020, 23:48
Ich stelle immer wieder fest, dass die "allgemein gültigen Regeln" nicht zwingend funktionieren. Werder bei der log oder lin noch bei der Frage nach 250 oder 500 KOhm. Und beim Treble Bleed schon gar nicht.

Einige Gitarren (bzw. wahrscheinlich eher die Pickups?) funktionieren mit linearem Poti besser, finde ich. Treble Bleed MIT Widerstand geht für mich nur bei log Potis, weil das die Regelkurve nochmal linearisiert, sodass aus einem lin Poti dann schnell ein An/Aus Schalter wird. Manchmal versaut ein Treble Bleed den Grundklang. Ich habe in manchen Gitarren schon wöchentlich Potis und Kondensatoren gewechselt. Und bei meiner 51 musste ich wegen eines defekten Potis vor kurzem ein neues einbauen, und trotz Auswahl nach Wert und Teile vom selben Hersteller klingt und regelt die sich total anders. Schon 3 Potis in 4 Wochen hab ich da nun probiert. :kopf_kratz01: :motz01: :irre01:

Soll heissen: Immer alles mal ausprobieren.

Grüße
Michael
Moin, genau so ist es! Und wenn ich von selektierten Treble Bleed spreche, so ist es das TB für MEINE Gitarre, die dann für mich perfekt funktioniert. Ich hab da soooo viel probiert und auch gelernt von meinem Freund J.Rath. Ein paar Krokodilklemmen und direkt an der Gitarre vor eigenem Equipment testen bringts!

Man gibt oftmals viel Geld aus für "unwichtigere Sachen" und meine These lautet, tut das nicht bei Potis! Wer glaubt das er bei Ebay mit einem Dutzend China-Potis für 15 Euro glücklich wird soll das tun. Für mich ist der direkteste Weg zum Gitarrensound das Volume- und auch Tone Poti und da setze ich nur beste Ware ein. Man darf für ein gutes CTS Poti mMn schon auch mal 7,50 Euro zahlen. Man kann auch mehr ausgeben und Premiumware von VIP kaufen. Und ja, die sind wirklich richtig gut und teils Handarbeit!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Log oder Lin für Strat-Vol...?

Beitrag von partscaster » Freitag 8. Mai 2020, 10:00

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Freitag 8. Mai 2020, 00:05
partscaster hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2020, 23:48
Und bei meiner 51 musste ich wegen eines defekten Potis vor kurzem ein neues einbauen, und trotz Auswahl nach Wert und Teile vom selben Hersteller klingt und regelt die sich total anders.
Das finde ich interessant! Meinst Du Auswahl nach aufgedrucktem Wert oder nachgemessen?
Immer nachgemessen! Selbst die kostspieligeren Potis haben ja doch deutliche Toleranzen.
Bisher habe ich, nach vielem Probieren, meistens Potis von Göldo benutzt. Die haben neuerdings allerdings ein glänzendes Gehäuse und den Namen eingraviert. Eventuell jetzt ein anderer Hersteller!?

Grüße
Michael

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Log oder Lin für Strat-Vol...?

Beitrag von tommy » Freitag 8. Mai 2020, 10:21

Was spricht eigentlich dagegen, hochwertige, engtolerierte Präzisionspotis (bspw. von Mauser oder Fishay) zu benutzen? Ok, man ist bei einem Satz gerne mal 'nen Hunni los, aber "so what"?

Schon mal jemand probiert?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Log oder Lin für Strat-Vol...?

Beitrag von M. L. Schwan » Freitag 8. Mai 2020, 11:33

Ich bin das letzte mal mit einem Ohmmeter in ein Musikgeschäft gegangen, und hab mir von den vorhandenen Potis dasjenige, welches meinen Wünschen am ehesten entsprach rausgemessen. Hat keine 3 Minuten gedauert.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Log oder Lin für Strat-Vol...?

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 8. Mai 2020, 11:37

tommy hat geschrieben:
Freitag 8. Mai 2020, 10:21
Was spricht eigentlich dagegen, hochwertige, engtolerierte Präzisionspotis (bspw. von Mauser oder Fishay) zu benutzen?
Der Schaft vielleicht? Oder gibt es die auch mit Riffelung?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten