Modifikationen an der Gretsch

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Magman » Freitag 20. November 2020, 07:17

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Freitag 20. November 2020, 00:50
Scharfes Geschoss! :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03: Könnte ich auch was mit Anfangen! Kennt hier jemand Johnny A.? Der spielt zwar meist seine Signatur-Gibson, aber diese Gretsch fällt genau ins gleiche Beuteschema. :mosh: :mosh:
Moin Micky,

ja der Johnny A spielt ne tolle DC von Gibson. Die gefiel mir auch, obwohl falsche F-Löcher :P Die ist aber auch vom Preis her sehr weit entfernt von dieser Gretsch T5655 hier. Du weißt aber, das es die nun auch in dunklem schwarz mit gold gibt, gell ;)

PS: in aspen green sieht sie aber auch ganz fantastisch aus!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 20. November 2020, 09:07

In Aspen Green mit Gold-Hardware macht die mich schon seit Wochen total wuschig. :sabber:

@Mumpitz: Du hattest die im Store mal gespielt und ziemlich doof gefunden... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 20. November 2020, 09:46

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 20. November 2020, 09:07
In Aspen Green mit Gold-Hardware macht die mich schon seit Wochen total wuschig. :sabber:

@Mumpitz: Du hattest die im Store mal gespielt und ziemlich doof gefunden... :mrgreen:
Nee, tatsächlich? Kann mich nicht dran erinnern! :kopf_kratz01: Auf jeden Fall finde ich sie JETZT scharf! :mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 20. November 2020, 09:50

Das war als wir mit Lutz im Store waren und auch die Gibson DC gespielt haben. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Magman » Freitag 20. November 2020, 10:55

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Freitag 20. November 2020, 09:46
Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 20. November 2020, 09:07
In Aspen Green mit Gold-Hardware macht die mich schon seit Wochen total wuschig. :sabber:

@Mumpitz: Du hattest die im Store mal gespielt und ziemlich doof gefunden... :mrgreen:
Nee, tatsächlich? Kann mich nicht dran erinnern! :kopf_kratz01: Auf jeden Fall finde ich sie JETZT scharf! :mosh:
Diese hier ist echt saugeil ihr Mickys :mrgreen:

...wir wir wissen - und ich hatte es da oben im Electromatic Fred schon mal geschrieben, gibt es auch bei den Gretschen Gurken. Ihr habt da wohl eine davon erwischt. Ist halt wie bei Fender, äääähm ist ja auch Fender :lol02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 20. November 2020, 11:11

Das glaube ich Dir.

Und beim Store klingen ALLE Gitarren, die nicht aus dem Custom Shop-Raum kommen, grundsätzlich total pappig, und das gleich aus zwei Gründen: Die Hälse hängen dort traditionell durch und die machen irgendwas mit ihrer Belüftungsanlage falsch.

Deswegen fahre ich da nicht mehr hin; hat einfach keinen Sinn...
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Magman » Freitag 20. November 2020, 11:23

Das ist ja echt doof. Kann gut sein, das durch die Lüftungsanlage zu viel Feuchtigkeit und direkte Wärme kommt. Das mögen die Hälse halt garnicht.

Der Hals meiner Gretsch ist sowas von kerzengerade, da kannst du wenn du möchtest die sogenannte Briefmarken-Saitenlage einstellen, ohne das irgendwo etwas scheppert. Aber ich mag so tief eingestellte Gitarren garnicht, komme ich nicht gut mit zurecht.

Nur zum Thema Bigsby: das China-Bigsby ist auch laut Gerhard genau so gut wie das US-Bigsby einzustellen. Ist also qualitativ keineswegs schlechter. Die Chinesen sind heute mindestens genau so gut wie die Japaner - wenn sie denn dürfen und wollen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 20. November 2020, 11:31

Das enspricht auch meiner Erfahrung. :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 20. November 2020, 21:39

Hi Maggie!

Woah!
Sehr hübsches Ding - und toll, dass du so glücklich mit ihr bist :thumbsup03:
Magman hat geschrieben:
Freitag 20. November 2020, 11:23
Nur zum Thema Bigsby: das China-Bigsby ist auch laut Gerhard genau so gut wie das US-Bigsby einzustellen. Ist also qualitativ keineswegs schlechter. Die Chinesen sind heute mindestens genau so gut wie die Japaner - wenn sie denn dürfen und wollen!
Hier möchte ich ein bisschen zur Vorsicht raten!
Mit den Import-Bigsbys (also die wo "Bigsby draufsteht, und die B30 statt B3, B50 statt B5 etc. heissen...) hatte ich bisher auch nur gute Erfahrungen :thumbsup03:
Aber neulich hatte ich mir für ein "Projekt" mal eine aktuelle Billo-Kopie eines B7 bestellt - und das war gar nix :shock: :?


LG - C.

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Vintage Deluxe » Dienstag 4. April 2023, 14:50

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 19. November 2020, 20:28
Es gibt da eine neue deutsche noch relativ unbekannte Manufaktur in Sachen Hardware, namens KMS - in lang „Kiss My Strings“. Die bauen laut vieler Gitarrenbauer derzeit die besten Bridges und Vibratos in absoluter Präzision und Perfektion. Ich darf nun eine Neuentwicklung in Zusammenarbeit mit Gerhard Schwarz testen, meine Gretsch ist sozusagen die erste Gitarre die diese Bridge trägt. Rollenbridges sind bekanntlich nicht gerade förderlich für guten Tone und so entwickelte man eine spezielle Bridge, mit Böckchen aus gehärtetem Stahl und einer Art Teflon Glasur auf der Oberfläche der Kerben. D.h. absolut null Reibung und genau das ist dann auch ideal in Verbindung mit einem Bigsby. Die neue Bridge wird dort bald vorgestellt, ist auch derzeit noch nicht gelistet, nur falls jemand sucht :P Ich werde es dann auch hier im Detail vorstellen. Es gibt da auch eine Besonderheit beim Einstellen. Eine Art Locking System bei den Einstellrädchen. Man sieht dort eine Bohrung und es ist ein Einstelldorn mit dabei. Ich sag ja, absolute Perfektion! Als beruflicher Metaller liebe ich solche Arbeiten :pray01:
Hi Martin, wie ist denn so Dein Testergebnis nach mehr als zwei Jahren?

Die Brücke finde ich nach wie vor nicht auf der Webseite.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten