Modifikationen an der Gretsch

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Magman » Mittwoch 5. April 2023, 13:38

Upps sorry das hätte ich fast überlesen. Also ich kann sagen, diese spezielle KSM Bridge hat sich in der Form bewährt, das die Gretsch stimmstabil ist und das durch Austausch der Studs nun direkter reagiert und jetzt auch ein wenig mehr Sustain hat. Nicht immer ist das bei einer Gretsch Gitarre gewünscht, zumindest nicht im klassischen Gretsch-Genre, wo die wohl mehr jazzig und trocken/holzig klingen sollen. Aber für mich, als Rocker war diese Investition sehr lohnenswert. Die rockt, singt und beißt!

Und warum diese Bridge nicht gelistet wurde weiß ich nicht. Ich frag mal den Gerhard Schwarz, der sie mir montiert hat.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 6. April 2023, 10:08

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 5. April 2023, 13:38
Upps sorry das hätte ich fast überlesen. Also ich kann sagen, diese spezielle KSM Bridge hat sich in der Form bewährt, das die Gretsch stimmstabil ist und das durch Austausch der Studs nun direkter reagiert und jetzt auch ein wenig mehr Sustain hat. Nicht immer ist das bei einer Gretsch Gitarre gewünscht, zumindest nicht im klassischen Gretsch-Genre, wo die wohl mehr jazzig und trocken/holzig klingen sollen. Aber für mich, als Rocker war diese Investition sehr lohnenswert. Die rockt, singt und beißt!

Und warum diese Bridge nicht gelistet wurde weiß ich nicht. Ich frag mal den Gerhard Schwarz, der sie mir montiert hat.
Also jetzt mehr Richtung 335 statt 330, wenn ich Dich richtig verstehe?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an der Gretsch

Beitrag von Magman » Donnerstag 6. April 2023, 10:31

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Donnerstag 6. April 2023, 10:08
Magman hat geschrieben:
Mittwoch 5. April 2023, 13:38
Upps sorry das hätte ich fast überlesen. Also ich kann sagen, diese spezielle KSM Bridge hat sich in der Form bewährt, das die Gretsch stimmstabil ist und das durch Austausch der Studs nun direkter reagiert und jetzt auch ein wenig mehr Sustain hat. Nicht immer ist das bei einer Gretsch Gitarre gewünscht, zumindest nicht im klassischen Gretsch-Genre, wo die wohl mehr jazzig und trocken/holzig klingen sollen. Aber für mich, als Rocker war diese Investition sehr lohnenswert. Die rockt, singt und beißt!

Und warum diese Bridge nicht gelistet wurde weiß ich nicht. Ich frag mal den Gerhard Schwarz, der sie mir montiert hat.
Also jetzt mehr Richtung 335 statt 330, wenn ich Dich richtig verstehe?
Soooo in der Richtung. Meine Gretsch habe ich mir gewählt, weil sie nicht gleich anfängt zu hupen wenn es mal lauter und gainiger wird. Sie hat trotzdem noch diesen typischen Gretsch-Teint im Sound, was sie eben ganz besonders macht. Ich dachte, eine Düsenberg könnte das auch. Aber weit gefehlt, die klingen anders.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten