Verschlimmbessern... das alte Leid.. *heul*

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Verschlimmbessern... das alte Leid.. *heul*

Beitrag von Aratin » Donnerstag 1. Januar 2015, 12:58

Ich grüße euch...

kennt ihr das? Ihr wollt euch was gutes tun und macht alles nur viel schlimmer?

Ich hab mir, wie vielleicht bekannt, vor längerem schon eine DiMavery Les Paul für 29 € bei Ebay geschosen, komplett entkent, festgestellt das es Mahagonie ist und mit neuer Hardware wieder aufgebaut.

Herausgekommen ist eine echt super klingende Gitarre, die gerne gespielt habe.

Das was ich allerdings noch nicht gewechselt hatte waren die Potis. Und genau das war das Manko der Gitarre. Beim Volumen zurück drehen waren sofort alle höhen weg und der Tonekondesator kannt nur: "Alle Höhen-Alle Höhen-Alle Höhen-Alle Höhen- Totaler Mupf".


Also habe ich mir gedacht, gönnst dir zum Jahresende nochwas und hab bei ACY geeordert. CTS Poti, Treble Bleed, NOS PIO Kondensator, Braided Shield Wire... usw usw.

Alles eingebaut und... es klingt nicht mehr wie früher. Das ist die Gute Nachricht und auch gleich die schlechte. Es klingt plötzlich Dünner, der Gitarre fehlt der Rumms. Die höhen bleiben beim Zurückdrehen des Volumen zwar erhalten. dafür reagiert der Volumen sehr "eckig". Das Tonepoti macht trotz 50is Wiring noch das selbe bild.. Regelweg 10-3 nix und 3-0 einfach nur Dumpf...

Kennt ihr das? Ich denkt ihr tut eurer Gitarre was gutes und dann kommt nüscht bei Rum?

Ich werd jetzt erstmal das 50is Wiring entfernen und dann mal schauen und danach mal den Treble Bleed...

Aber mal ernsthaft.. haben die Sachen auch auswirkungen auf den Klang wenn beide Potis voll offen sind?

Ferdi

Re: Verschlimmbessern... das alte Leid.. *heul*

Beitrag von Ferdi » Donnerstag 1. Januar 2015, 13:45

Frohes Neues!

Wenn du die alten Potis noch hast, würde ich die als erstes durchmessen. Du weißt nie, wieviel kOhm die alten Potis TATSÄCHLICH haben. Ich finde zB, dass bei LesPaul-artigen Humbucker-Gitarren dem Halspickup mehr als 500kOhm sehr gut stehen (höhere Ausprägung der Resonanzspitze), dem Steg-HB hingegen 350 bis 400 kOhm.



ACY bietet auch die SWEET SPOT Potis an, mit denen du quasi jeden beliebigen Wert einstellen kannst.
Hierzu ist ein kleiner Trimmer zusätzlich angebracht. Vielleicht bekommst du den auch einzeln.

..............................................................................................................................


Vielleicht hätte es aber auch gereicht, einfach nur ein RC-Glied an die Volumepotis zu hängen, für gleichmäßigen Klang beim Lautstärkeregeln.

Nach meiner Erfahrung ist es bei Tonkondensatoren so, dass die Werte, die "ganz zu" viel zu dumpf sind, auf der ersten Hälfte des Regelwegs gleichmäßiger arbeiten. Die, die "ganz zu" einen noch brauchbaren Klang liefern (immer subjektiv!) eignen sich weniger zur Feinjustage des Höhengehalts.

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Verschlimmbessern... das alte Leid.. *heul*

Beitrag von Guitarthunder » Donnerstag 1. Januar 2015, 14:35

HI
diese Trimmpotis gibt es für kleines Geld bei Conrad.
Gruß Michael

Ferdi

Re: Verschlimmbessern... das alte Leid.. *heul*

Beitrag von Ferdi » Donnerstag 1. Januar 2015, 14:52

so soll das dann aussehen:

Bild
Bild

Du kannst den Wert des Potis durch die parallele Last natürlich nur absenken.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Verschlimmbessern... das alte Leid.. *heul*

Beitrag von partscaster » Donnerstag 1. Januar 2015, 17:04

Chris_1981 hat geschrieben:
Kennt ihr das? Ich denkt ihr tut eurer Gitarre was gutes und dann kommt nüscht bei Rum?
Ja :? !!! Ich persönlich mag die Göldo Potis übrigens lieber als die CTS, CTS hatte ich schon viele sehr hakelige und schwergängige. Außerdem ist der Regelweg irgendwie anders... auf jeden Fall haben die mir nach vielem probieren am Ende immer besser gefallen!

Und auch ja zu allem was Ferdi sagt!

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Verschlimmbessern... das alte Leid.. *heul*

Beitrag von Aratin » Donnerstag 1. Januar 2015, 17:05

Servus...

Es ist mir Peinlich.... :tuete01: :tuete01: :tuete01:

Ich hab mir von Acy so ein SSP Poti machen lassen. Der war auch die ganze Zeit an der GItarre drin...und ich... ich hab ihn ignoriert. Schande über mein Haupt.

Jedenfalls hab ich ne 1/4tel umdrehung an dem SSP gemacht und "schwupps" ...da war sie wieder... meine "alte Gitarre" mit dem Fetten klang.... :mosh: :mosh: :mosh:


Ich hab halt gedacht, das der SSP nix ausmacht, weil ja im Aufgedrehten zustand des Potis und so... aber offensichtlich ist da doch mehr Vodoo dabei als ich dachte. Der Tonepoti macht mir zwar immer noch kummer, aber da hab ich jetzt erstmal nen 47nf Kondensator bestellt und werde den mal Probieren.

Vielen Dank Jungs für den Tip mit dem SSP...

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Verschlimmbessern... das alte Leid.. *heul*

Beitrag von THB » Donnerstag 1. Januar 2015, 19:30

CTS bei 500 k finde ich irgendwie Scheisse...., hat bei mir bislang nur schlecht gefunz... dann schon eher Bourns.... ich bin da auch gerade am Suchen (tele custom mit Humbucker am hals...), Kondensator bei humbuckern sind bei mir 15 oder 22 nf also andere ist mir zu heftig....

Aber mir steht das auch gerade bevor... bei Singlecoils ist das mehr oder weniger einfach, Humbucker sind da eine andere Hausnummer bezüglich der Dämpfung....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten