Komische Elektrik

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3710
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Komische Elektrik

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 22. Dezember 2020, 17:06

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin...

Im Zuge nicht stattfindender Proben bastele ich gerade daheim ein wenig und wollte nun mal schnell ein Board zusammenstellen und stereo über zwei 20 Watt Hybrid Amps an einer Stereo 2x12 spielen. Also flugs alles an eine Steckdose, Board, dann die beiden externen Netzteile der Zwerge. Board läuft, Kabel sind drin ich schalte Amp1 ein und wundere mich beim Einschalten vonm Amp 2, dass dessen Lampe schon leuchtet, dann lautes Brummen, Krachen, Klopfen, Kreischen, ich schalte also Amp 2 aus, aber der bleibt einfach an, Netzstecker gezogen, Amp 2 bleibt an. Amp1 ausgeschaltet, Ruhe!

Also erstmal das Board mit dem Stereochorus weg, der Effekt bleibt. Amps einzeln, wenn nur einer in der Steckdose ist fluppen einwandfrei, auch nach Kreuztest mit Boxenkabeln und Speakerseiten. Ich also mit Amp1 an einen anderen Stromkreis, der Scheiß bleibt. Strom vom Amp1 ab und das Inputkabel über das Board einstöpseln: Amp1 geht an, bleibt aber stumm. Jeweils ein Amp und Board geht auch einwandfrei. Was ist das? Liegt das an den Schaltnetzteilen der Hybridamps? Hat das was mit der gemeinsamen Masse über die Stereobox zu tun? Ich will jetzt nicht unbedingt mit einem hochwertigen Röhrenboliden weitertesten, kann mir das aber mit meinem Schlosserlatinum nicht erklären. :irre01:


Nachtrag: Das lässt mir ja keine Ruhe. Mit zwei Boxen tritt das Problem nicht auf! Alle Amps an derselben Dose, die Stereobox auf Mono umschalten und eine zweite 2x12 zum Testen daneben: Alles, wie es soll!

Aber ist die Box jetzt fehlerhaft? Sollte eine Stereobox nicht komplett elektrisch getrennte Kanäle haben, so dass keine Massebrücke beim Umschalten bleibt von Mono (Parallelschaltung der beiden Speaker)? Oder spinnen die Billonetzteile wirklich? :kopf_kratz01: :irre01:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Andrea Joy

Re: Komische Elektrik

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 22. Dezember 2020, 19:03

Betreibst du 1 Boxenlast gleichzeitig an 2 Amps? :kopf_kratz01:

Ich kann mir so etwas schlecht geistig vorstellen.
Eine Zeichnung, wie du das nun GENAU verkabelt hast, wäre denke ich für uns hilfreich.

Wir sagten früher oft - Strom geht seltene Wege :D
Zuletzt geändert von Andrea Joy am Dienstag 22. Dezember 2020, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Komische Elektrik

Beitrag von tommy » Dienstag 22. Dezember 2020, 19:15

Bist du dir sicher, dass die Speaker in der Box komplett autark (voneinander getrennt) verkabelt sind?

Sind sie irgendwie verbunden und du schließt 2 Amps gleichzeitg daran an, gibt es Schweinereien bis hin zur Schädigung der Amps.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3710
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Komische Elektrik

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 22. Dezember 2020, 19:34

Ist ne Standardbox: https://www.thomann.de/de/harley_benton ... intage.htm
Bild
Alles ganz klassisch... ich habe den Verdacht, dass die Umschaltung an der Box nicht sauber trennt.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3710
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Komische Elektrik

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 22. Dezember 2020, 19:35

Moment, dass kann ich doch messen... Manchmal braucht man erst einen Tritt.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3710
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Komische Elektrik

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 22. Dezember 2020, 19:42

Aha: Durchgangsprüfer meldet bei zwei Boxenkabeln IMMER Durchgang. Sowohl bei heiß als auch Masse als auch über Kreuz! Bei Mono (Parallelschaltung 8 Ohm) leuchtet das ein, bei Stereo 2 x16 Ohm darf das nicht. Da begreife sogar ich Trottel, dass da zwei Endstufen aufeinander losgelassen werden.
Ich rufe dann morgen bei Thomann an, mal hören, ob das so gewollt ist.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3710
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Komische Elektrik

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 31. Dezember 2020, 14:55

Bei Thomann erreiche ich niemanden, habe aber inzwischen mit einem Elektrotechniker gesprochen. Da stimmt definitv was mit der Verkabelung nicht. Ggf. ist bloß der Mono/Stereoschalter def. Will ich aber nicht dran rumschrauben, bis ich mit dem T gesprochen habe.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19436
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Komische Elektrik

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:01

Gerade erst gesehen: Meines Wissens darfst Du keine zwei Amps über eine Box spielen, das geht nicht!!!

Ich habe das selbst lange Zeit so gemacht, bis mir ein ausgewiesener (nein, nix fehlendes Visum...) Techniker erklärt hat, dass das brandgefährlich ist und ich es besser nie wieder mache!

Somit redet einer der beiden Techniker wohl Murks... ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Komische Elektrik

Beitrag von tommy » Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:04

Hi Batz,

das ist inzwischen bekannt.
Jetzt geht es darum, warum die beiden Speaker nicht vollständig getrennt angesteuert werden können.
Irgendwo ist dort eine Verbindung, die nicht sein dürfte.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19436
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Komische Elektrik

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:07

Aber ganz genau das meine ich doch; die Verbindung ist so und lässt sich angeblich auch nur ändern, wenn man auf die Mono-Schaltungs-Variante ganz verzichtet und zwei echte separate Eingänge schafft. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten