Gitarrenhals lackieren

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Gerry
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 20:06

Gitarrenhals lackieren

Beitrag von Gerry » Donnerstag 21. Januar 2021, 18:50

Hallo,

ich würde gerne von meiner Charvel Model 3, Bj. zwischen 87-89 den Gitarrenhals mit Klarlack nachlackieren. Der Hals ist aus Ahorn und hat ein Palisander Griffbrett.
Der Ahornteil also die Rückseite des Halses sowie die Kopfplatte sind vom Werk aus mit Klarlack versehen. Nun würde ich diesen Bereich gerne einmal nachlackieren lassen.
Es stellt sich mir aber zwingend die Frage, um was für einen Klarlack es sich da handelt, bzw. darf man den 2K Klarlack so wie ihn die Autolackierer haben, verwenden? Hat eventuell schon einer von euch damit Erfahrung gemacht, bzw. kennt vielleicht sogar einer tatsächlich den Lack Typ der damals verwendet worden ist?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Gruß Gerry

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenhals lackieren

Beitrag von Magman » Donnerstag 21. Januar 2021, 19:11

Hallo Gerry,

ich hab mal schnell gesucht danach, bin aber auch nicht fündig geworden. Geh mal davon aus das es Polyesterlack ist, es könnte aber laut Baujahr auch Nitrocelluloselack sein und da musst du halt aufpassen. Die Hälse sind seidenmatt lackiert, oder?

Möchtest du es machen lassen, oder selbst machen? Weil es gibt Gitarrenbauer die es wissen und entsprechend handeln.

Ich würde hier mal ne Mail mit meiner Frage absenden, vielleicht hilft man dir weiter: info@charvelusa.com
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gerry
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 20:06

Re: Gitarrenhals lackieren

Beitrag von Gerry » Donnerstag 21. Januar 2021, 19:27

Hi Magman,

danke für die schnelle Antwort. Meine Recherche hat leider auch nichts ergeben.
Ich würde das Nachlackieren machen lassen, habe auch schon Kontakt zu einem KFZ Lackierer aufgenommen. Von dem weiß ich, dass er wirklich 100% ge Arbeit abliefert. Von ihm kommt auch die Frage, um welchen Klarlack es sich bei dem Hals handelt. Das er nicht einfach drauf los lackiert sondern vorher fragt finde ich gut.
Ich weiß jetzt auch nicht so genau wie ich weitermachen sollte. Kennst du oder wüsstest du denn eventuell einen Gitarrenbauer?
Gruß Gerry

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenhals lackieren

Beitrag von Magman » Donnerstag 21. Januar 2021, 19:33

Gerry hat geschrieben:
Donnerstag 21. Januar 2021, 19:27
Hi Magman,

danke für die schnelle Antwort. Meine Recherche hat leider auch nichts ergeben.
Ich würde das Nachlackieren machen lassen, habe auch schon Kontakt zu einem KFZ Lackierer aufgenommen. Von dem weiß ich, dass er wirklich 100% ge Arbeit abliefert. Von ihm kommt auch die Frage, um welchen Klarlack es sich bei dem Hals handelt. Das er nicht einfach drauf los lackiert sondern vorher fragt finde ich gut.
Ich weiß jetzt auch nicht so genau wie ich weitermachen sollte. Kennst du oder wüsstest du denn eventuell einen Gitarrenbauer?
Also ich kenne einen Gitarrenbauer von dem ich weiß das er ganz hervorragend lackiert und das ist Walter Kraushaar. Dort kannst du mal nachfragen, was er für dein Vorhaben haben möchte.

https://www.kraushaar-gitarren.de/cms/lack.html
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gerry
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 20:06

Re: Gitarrenhals lackieren

Beitrag von Gerry » Donnerstag 21. Januar 2021, 19:40

Danke Magman,

ich werde den Walter Kraushaar mal kontaktieren.
Gruß Gerry

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gitarrenhals lackieren

Beitrag von tommy » Donnerstag 21. Januar 2021, 19:48

Ich habe mal einen Strat Hals bei Walter lackieren lassen. Allererste Sahne, deutlich besser als neu! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Colombo

Re: Gitarrenhals lackieren

Beitrag von Colombo » Donnerstag 21. Januar 2021, 19:49

Hallo Gerry,
wenn der Hals schon so alt ist und mit Nitro lackiert wurde, müssten sich da schon Risse gebildet haben.
Auch wird bestimmt der Hals und der Lack nachgedunkelt sein.
Wenn du den erst mit 240 und anschließend mit 400 Körnung abschleifst hat du sicher das bessere Ergebnis und die Lackfrage erübrigt sich dann.
Aber wenn der Hals lackiert wird ist er dann sehr hell.
Lackieren würde ich den mit 2K Poly- Lack oder mit Clou Holzsiegel. Mit Clou Holzsiegel kannst du auch selber machen. Den kannst du mit einem Lappen schön auftragen. Allerdings würde ich den Lack etwas einfärben, damit er dem Alter entsprechend aussieht.

Den Poly - Lack bekommst du hier recht günstig
schreinerlacke.de
Den Clou - Holzsiegel bekommst du im Baumarkt. Dazu benötigst du noch den Verdünner.
Farbstoffe zum Einfärben bekommst du hier joha.eu
Je nach Farbton den du haben möchtest benötigst du gelb, braun oder bernstein. Daraus kannst du dir dann deinen Farbton anmischen.

Benutzeravatar
Gerry
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 20:06

Re: Gitarrenhals lackieren

Beitrag von Gerry » Donnerstag 21. Januar 2021, 20:18

So, die Anfrage an den Walter ist raus, mal schauen was da zurück kommt.

@ Colombo: also Risse kann ich nicht finden und ich weiß wie gesagt auch nicht ob es sich um Nitrolack handelt. Anzunehmen wäre es wohl, weil zu dieser Zeit die Gitarren mit Nitrolacke lackiert worden sind. Ich werde morgen mal versuchen hier Bilder zu posten.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Gerry
Gruß Gerry

Benutzeravatar
Gerry
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 20:06

Re: Gitarrenhals lackieren

Beitrag von Gerry » Freitag 22. Januar 2021, 19:58

Hi,
Colombo hat geschrieben:
Donnerstag 21. Januar 2021, 19:49

wenn der Hals schon so alt ist und mit Nitro lackiert wurde, müssten sich da schon Risse gebildet haben.
Auch wird bestimmt der Hals und der Lack nachgedunkelt sein.

Bild
Bild

Wie gesagt, Risse kann ich nicht feststellen, aber mit den nachgedunkelten Stellen hast du absolut recht.

Bild

auf diesem Bild kann man erkennen, dass die Kopfplatte ab der schwarzen Kennzeichnung kaum bzw. nur ganz gering
mit Klarlack versehen wurde.

Bild
Bild
Bild

und diese Bilder zeigen eigentlich den Grund, weshalb ich den Hals gerne neu lackiert hätte.
Gruß Gerry

Colombo

Re: Gitarrenhals lackieren

Beitrag von Colombo » Freitag 22. Januar 2021, 20:27

Gerry, ich finde das gar nicht mal so schlimm, bis auf die Macken an der schwarzen Kopfplatte.
Den Farbunterschied am Halsfuß sieht man doch auch nicht, wenn der montiert ist. Warum nacharbeiten?
Geh doch mal mit dem Hals zu einem Lackdoctor, vielleicht kann der dir die Kopfplatte nachbessern.
Die restlichen Stellen am Naturholz kannst du doch bestimmt etwas mit feinem Schleifpapier bei arbeiten und dann mit einer Polierpaste aufarbeiten.

Antworten