Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von tommy » Freitag 19. Februar 2021, 19:00

Ich greife den Schraubendreher nur mit den Fingern und dem Daumen -ohne Handfläche- und ziehe kräftig an. Das ist sozusagen mein personlicher Drehmomentschlüssel, allerdings ohne "Knack" :mrgreen: .
Würde ich den Dreher in die komplette Faust nehmen, käme ich bei ordentlich "handfest" noch ungefähr eine viertel Umdrehung weiter.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von Wizard » Freitag 19. Februar 2021, 19:00

An mich: Denk nicht mal drüber nach, lass die Flossen vom Schraubendreher, und spiele momentan weder Strat noch Tele! :manney:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von tommy » Freitag 19. Februar 2021, 19:08

Wizard hat geschrieben:
Freitag 19. Februar 2021, 19:00
An mich: Denk nicht mal drüber nach, lass die Flossen vom Schraubendreher, und spiele momentan weder Strat noch Tele! :manney:
Peter, das ist analog zum Gitarrespielen. Bei häufigerer Benutzung von Werkzeug bekommst Du irgendwann ein Gefühl dafür.


P.S.
Um Spannungen aus den Schrauben und dem Holz heraus zu bekommen hilft es, ein paar mal die Schrauben wieder zu lockern und fest zu ziehen.
Man merkt zum Schluss richtig, wie das "schwammige" Gefühl (Verspannungen) beim Anziehen verschwindet.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3710
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von Paulasyl » Freitag 19. Februar 2021, 19:35

Könntet Ihr solche Diskussionen bitte vor Schlossern aus der Ruhrpottstahlindustrie verstecken?
Da wird Drehmoment in der Länge des aufgesteckten Rohres plus Gewicht des am Ende wirkenden Hammers angegeben. :D

Im Ernst: Wenn das Gehör entscheidet, ist das Anzugsdrehmoment doch völlig wumpe. Über den Punkt, das wissenschaftlich in Algorithmen zu giessen, sind wir doch schon lange hinaus. :banana01:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von tommy » Freitag 19. Februar 2021, 19:39

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 19. Februar 2021, 19:35
Im Ernst: Wenn das Gehör entscheidet, ist das Anzugsdrehmoment doch völlig wumpe. Über den Punkt, das wissenschaftlich in Algorithmen zu giessen, sind wir doch schon lange hinaus. :banana01:
Naja, Hören ist eine Sache, eine klöternde Gitarre mit zu losem Hals eine andere. :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von Wizard » Freitag 19. Februar 2021, 19:50

tommy hat geschrieben:
Freitag 19. Februar 2021, 19:08
Wizard hat geschrieben:
Freitag 19. Februar 2021, 19:00
An mich: Denk nicht mal drüber nach, lass die Flossen vom Schraubendreher, und spiele momentan weder Strat noch Tele! :manney:
Peter, das ist analog zum Gitarrespielen. Bei häufigerer Benutzung von Werkzeug bekommst Du irgendwann ein Gefühl dafür.


P.S.
Um Spannungen aus den Schrauben und dem Holz heraus zu bekommen hilft es, ein paar mal die Schrauben wieder zu lockern und fest zu ziehen.
Man merkt zum Schluss richtig, wie das "schwammige" Gefühl (Verspannungen) beim Anziehen verschwindet.
Tommy, es ist nicht so, dass ich zwei linke Hände hätte. Werkzeug ist mir nicht fremd :P
Nee, das Ding ist, ich hatte vor rund zwei Jahren schon mit den Hälsen der Fender Gitarren rumexperimentiert und abgenommen etc.
Einige leichte Lackplatzer können das bezeugen :oops:
Aber zu spät, ich werde (muß) den Schraubendreher benutzen :irre01: , wills doch auch wissen nach all dem Geschreibsel darüber...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. Februar 2021, 20:06

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 19. Februar 2021, 19:35
Könntet Ihr solche Diskussionen bitte vor Schlossern aus der Ruhrpottstahlindustrie verstecken?
Da wird Drehmoment in der Länge des aufgesteckten Rohres plus Gewicht des am Ende wirkenden Hammers angegeben. :D

Im Ernst: Wenn das Gehör entscheidet, ist das Anzugsdrehmoment doch völlig wumpe. Über den Punkt, das wissenschaftlich in Algorithmen zu giessen, sind wir doch schon lange hinaus. :banana01:
Es gibt seeehr viele Wege, auf denen man sich den Dingen des Lebens nähern kann; der eine schießt aus der Hüfte, der andere mag alles berechnen können. "Recht" haben alle, nur nie für die anderen. ;)

Ich persönlich bin auch froh, jetzt meinen Weg gefunden zu haben, das reicht mir ganz und gar. Aber es macht mir darüber hinaus Spaß, mit anderen, die andere Ansätze verfolgen, darüber zu fachsimpeln, um deren Zugang nachvollziehen zu können und zu lernen, was mit diesem anderen Ansatz vielleicht besser klappt als mit meinem eigenen. :prost:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3710
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von Paulasyl » Freitag 19. Februar 2021, 20:17

Genau so, daher ja auch meine Frotzelei dazu. Und wer hätte nicht schon bei solchen Themen die billige Squier als Kanonenfutter hergenommen...?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. Februar 2021, 20:18

Sährr ghodt!!! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Sache mit den Halsschrauben oder: Ich weiß, dass ich nix weiß!

Beitrag von tommy » Freitag 19. Februar 2021, 21:07

Ich muss jetzt doch mal fragen: Wer hat denn hier eigentlich irgendwas berechnet? :kopf_kratz01:
Das mit dem "fleischlichen" Drehmomentschlüssel war übrigens ein Scherz! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten