Stratocaster PU's

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Gerry
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 20:06

Stratocaster PU's

Beitrag von Gerry » Donnerstag 18. Februar 2021, 19:34

Hi,
ich habe mich bzgl. PU Bestückung bei der Stratocaster durch einige Threads gelesen. Als Umbau Beispiel sei hier mal drei Humbucker PU's in Single Coil Format erwähnt. Bei so einer Ausführung wird oftmals ein 500 K Ohm Poti Log verwendet. Wie sieht es eigentlich mit den 2 Tonepotis aus? Sollten diese in 250 K Ohm Log gewählt werden (diese Ausführung sieht man oft auf Schaltplänen) oder 500 K Ohm Potis Log, wobei ich sagen
muss, dass ich die Ausführung nirgends so richtig finden kann.
Hat das schon mal jemand gemacht bzw. damit Erfahrungen sammeln können?
Gruß Gerry

Colombo

Re: Stratocaster PU's

Beitrag von Colombo » Donnerstag 18. Februar 2021, 20:11

Bei Humbucker PU's würde ich immer für Volume und Tone ein 500KOhm Potis nehmen und einen 22nF Kondensator.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3566
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Stratocaster PU's

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 18. Februar 2021, 21:03

Hi Gerry!
Gerry hat geschrieben:
Donnerstag 18. Februar 2021, 19:34
...Wie sieht es eigentlich mit den 2 Tonepotis aus? Sollten diese in 250 K Ohm Log gewählt werden (diese Ausführung sieht man oft auf Schaltplänen) oder 500 K Ohm Potis Log, wobei ich sagen muss, dass ich die Ausführung nirgends so richtig finden kann...
Schau mal hier:

https://www.thomann.de/de/allparts_cts_ ... ne_pot.htm

Das habe ich kürzlich in einer meiner Strats als Tonpoti für den Bridge-Pickup eingebaut - und ich mach´ das in Kürze auch bei meiner anderen Strat!
Der Unterschied ist nicht so drastisch wie man annehmen würde, aber auf jeden Fall ein Gewinn :thumbsup03:

LG - Carsten

Benutzeravatar
Gerry
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 20:06

Re: Stratocaster PU's

Beitrag von Gerry » Freitag 19. Februar 2021, 09:48

Hi,
ich denke das dann erstmal diese 3 Potis CTS LOG 500K Ohm ihren Platz ins Pickguard finden werden. Mal schauen wie es wird.

Bild

Für diejenigen die sich für CTS Potis interessieren, in der neuen Guitar 3/2021 werden von Tube Amp Doctor neue CTS Potis mit durchgehender Achse angepriesen. Qualitativ sicherlich besser wie die 3 im Foto gezeigten Potis.
Gruß Gerry

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster PU's

Beitrag von Magman » Freitag 19. Februar 2021, 10:00

Dann viel Spaß und Erfolg beim Löten :thumbsup03:

Und richtig, NIE bei Potis sparen, man will ja keinen Sound verschenken ;) :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3702
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster PU's

Beitrag von Paulasyl » Freitag 19. Februar 2021, 17:36

Bei Humbis immer 500 kOhm (250 habe ich enige Male probiert, selbst beim Coilspiltting nix) und als Kondensatoren gefallen mir die Orange Drops als 22er am Steg und am Hals den 15er.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Gerry
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 20:06

Re: Stratocaster PU's

Beitrag von Gerry » Samstag 20. Februar 2021, 18:55

Hallo,
habe mir mal Schaltpläne der Pickup Bestückung für Stratocaster angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass es da einige gibt, wobei ich aber für mich erst einmal bei der einfachen bzw. traditionellen mit 5 Way Schalter bleiben möchte. Hierzu habe ich zwei Schaltpläne gefunden, die eigentlich identisch sind bis auf der von mir Rot eingezeichneten Brücke. Könnt ihr mir sagen, was es mit dieser Brücke auf sich hat bzw. sich diese beiden Schaltungen dadurch unterscheiden?

Bild

Bild
Gruß Gerry

Colombo

Re: Stratocaster PU's

Beitrag von Colombo » Samstag 20. Februar 2021, 19:03

Bei der 1. Schaltung wird der Steg und Mitte zu einem Ton-Poti zusammen geschaltet.
Bei der 2. Schaltung hat nur der Hals- und der Steg –PU ein Ton – Poti.

Benutzeravatar
Gerry
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 20:06

Re: Stratocaster PU's

Beitrag von Gerry » Sonntag 21. Februar 2021, 11:36

Hi,
@ Colombo, vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mal schauen welche ich von den beiden Schaltungen letztendlich nehme, geändert ist sie ja bzgl. der Brücke recht schnell.
Gruß Gerry

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3566
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Stratocaster PU's

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 21. Februar 2021, 19:28

Hi Gerry!

Aus meiner Erfahrung würde ich eher Steg + Neck mit einem Ton-Poti versehen - und den Steg am liebsten mit einem "No-Load"-Poti!
Aber ein 500k-Poti ist da auch schon eine gute Wahl!

LG - C.

Antworten