Strat Nut

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Strat Nut

Beitrag von Butterkräm » Montag 26. Juli 2021, 11:28

Hallo!
Die Strat-Hälse haben für den Sattel ja so eine Nut. Und ich mußte einen Sattel wechseln und dabei ist das Holzteil zu den Mechaniken mit herausgebrochen!!! :o :roll: :mimimimi:
Was für ein Sch...!

In vier Teilen habe ich das mit dem neuen Sattel wieder drangeklebt!
Aber evtl. muß ich den Sattel doch noch mal entfernen, weil die Höhe nicht ausreicht. Da wird mir das bestimmt wieder herausbrechen.
Meine Frage ist, ob ich den Teil da unbedingt benötige zur Stabilität? Bei einer Paula ist der Sattel ja auch nur davor geklebt, der hat nicht so eine Nut. Die Optik wäre dann natürlich bescheiden, aber mir geht es um die Funktionalität, da der Hals jetzt eh nur noch heruntergespielt werden kann aufgrund der Bundierung, die auch nicht so gut gelaufen ist - nicht von mir übrigens - und eben einfach nur noch funtkionieren soll!
Oder geht das bei einer Strat nicht, was weiß ich warum im Gegensatz zur Paula, weil das vielleicht tiefer ist und deswegen nicht hält oder so?

Danke! Ist echt ätzend, keine meiner Gitarren funktioniert momentan so richtig! Mein Gedanke: ich verkaufe alles und kaufe mir zwei drei Richtige...! :irre01: Aber was ist schon richtig...! :lol02:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Strat Nut

Beitrag von tommy » Montag 26. Juli 2021, 11:47

Moin,

ich befürchte, ein original Stratsattel könnte zu schmal sein, um wirklich unter diesen Umständen stabil befestigt werden zu können.
Ich würde alles schön plan feilen und dann einen breiteren Sattel ala LP einkleben.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Strat Nut

Beitrag von Butterkräm » Montag 26. Juli 2021, 11:51

Ja, so einen Gedanken hatte ich auch schon!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Strat Nut

Beitrag von tommy » Montag 26. Juli 2021, 12:05

LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Strat Nut

Beitrag von Butterkräm » Montag 26. Juli 2021, 12:07

tommy hat geschrieben:
Montag 26. Juli 2021, 12:05
Oder sowas (falls nicht zu teuer)?
Nee, auch weil zu teuer!

Colombo

Re: Strat Nut

Beitrag von Colombo » Montag 26. Juli 2021, 12:22

Hallo Hannes,
wenn man einen eingeklebten Sattel wieder entfernen möchte, wird der Sattel in der Mitte eingesägt und mit leichten Schlägen dann gelockert. Dadurch bricht auch nichts aus.
Schau dir mal dieses Video an. Ab 17:49 zeigt es wie es geht.



Bei einer Gitarre mit einem Vibrato sollte der Sattel gestützt werden, da er sich sonst durch die Reibung der Saiten lösen kann und die Stimmung verliert. Auch wenn diese nur gering ist.

Was ist das den für ein Griffbrett? Ich habe noch Palisander Reststücke, damit könnte man eine neues Stück ausformen und ankleben.
Mach doch mal ein Bild von der Problemstelle.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Strat Nut

Beitrag von Butterkräm » Montag 26. Juli 2021, 12:36

Colombo hat geschrieben:
Montag 26. Juli 2021, 12:22
Bei einer Gitarre mit einem Vibrato sollte der Sattel gestützt werden, da er sich sonst durch die Reibung der Saiten lösen kann und die Stimmung verliert.
Der Gedanke kam mir auch im Vergleich zur Paula. Auf dieser Strat nutze ich das Vibrato aber nicht!
Colombo hat geschrieben:
Montag 26. Juli 2021, 12:22
Was ist das den für ein Griffbrett? Ich habe noch Palisander Reststücke, damit könnte man eine neues Stück ausformen und ankleben.
Mach doch mal ein Bild von der Problemstelle.
Sowas wäre natürlich super, auch daran habe ich schon gedacht, könnte das aber nicht selber.
Das waren mehr als vier, jedenfalls habe ich vier Stücke da wieder dran geleimt!

Bild
Bild

Colombo

Re: Strat Nut

Beitrag von Colombo » Montag 26. Juli 2021, 13:26

Das ist ja gar nicht soo schlimm. Wenn du das etwas bei schleifst und dann nochmal mit dünnflüssigen Sekundenkleber die Ritze füllst und nochmals schleifst, sollte das halten.
Anschließend noch mit einem kleinen Pinsel Klarlack auftragen und schon sieht man davon nichts mehr.
Wichtig ist nur, dass die Nut für den Sattel sauber und im Winkel steht.
Die Sattelrohlinge für die Strat und Tele sind eh etwas dicker und müssen eingeschliffen werden, dann passt das schon.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Strat Nut

Beitrag von Butterkräm » Montag 26. Juli 2021, 13:35

Colombo hat geschrieben:
Montag 26. Juli 2021, 13:26
Das ist ja gar nicht soo schlimm. Wenn du das etwas bei schleifst und dann nochmal mit dünnflüssigen Sekundenkleber die Ritze füllst und nochmals schleifst, sollte das halten.
Anschließend noch mit einem kleinen Pinsel Klarlack auftragen und schon sieht man davon nichts mehr.
Wichtig ist nur, dass die Nut für den Sattel sauber und im Winkel steht.
Die Sattelrohlinge für die Strat und Tele sind eh etwas dicker und müssen eingeschliffen werden, dann passt das schon.
Als das alles rausgbrochen war, sah das schlimmer aus. Und ich befürchte, das wird nochmal schlimmer beim nächsten Wechsel, der wahrscheinlich ansteht. Ich kann das halt alles nicht wirklich, bin überhaupt kein Handwerker, Gitarrespielen finde ich schon schlimm! :lol:
Mal sehen, was passiert, falls ich das noch mal angehe. Ansonsten schleife ich das irgendwie plan und setze so einen Gibson-Sattel da dran!?

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Strat Nut

Beitrag von tommy » Montag 26. Juli 2021, 15:18

Butterkräm hat geschrieben:
Montag 26. Juli 2021, 13:35
....Gitarrespielen finde ich schon schlimm! :lol:
:muahaha:
YMMD! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten