Kloppmann Electrics - Potis Einstellen

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Colombo

Kloppmann Electrics - Potis Einstellen

Beitrag von Colombo » Montag 20. Juni 2022, 21:06

Ich bin auf dieses Video gestoßen, in dem Andreas Kloppmann zeigt wie man den Wiederstandswert am Potentiometer erhöhen kann.



Ich konnte mir es nicht nehmen lassen und habe das gleich an einem alten CTS Potentiometer ausprobiert. Wie Andreas habe ich mit einem feinen Kunststoff - Pad über die Fläche gerieben, bis mein Wert erreicht wurde.

Warum noch den Mehrpreis für selektierte Potentiometer bezahlen, wenn man das auch ganz einfach selber machen kann.
Auch nehme ich gerne ein Potentiometer mit höheren Werten 275-oder 300KOhm für den mittleren Pickup. Damit klingt die Zwischenstellung Mitte – Steg mMn besser. Bis jetzt musste ich immer schauen wo ich die günstig bekomme, nun kann ich mir die selber einstellen.
Zuletzt geändert von Colombo am Dienstag 21. Juni 2022, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Kloppmann Electrics - Potis Einstellen

Beitrag von Diet » Montag 20. Juni 2022, 22:03

Colombo hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 21:06
Ich bin auf dieses Video gestoßen, in dem Andreas Kloppmann zeigt wie man den Wiederstandswert am Potentiometer erhöhen kann.



Ich konnte mir es nicht nehmen lassen und habe das gleich an einem alten CTS Potentiometer ausprobiert. Wie Andreas habe ich mit einem feinen Kunststoff - Patt über die Fläche gerieben, bis mein Wert erreicht wurde.

Warum noch den Mehrpreis für selektierte Potentiometer bezahlen, wenn man das auch ganz einfach selber machen kann.
Auch nehme ich gerne ein Potentiometer mit höheren Werten 275-oder 300KOhm für den mittleren Pickup. Damit klingt die Zwischenstellung Mitte – Steg mMn besser. Bis jetzt musste ich immer schauen wo ich die günstig bekomme, nun kann ich mir die selber einstellen.
Interessant!
Das mit den verzinnten Kabeln hab ich aber irgendwie noch nicht verstanden :kopf_kratz01:
Sobald man das Litzenkabel verlötet ist es doch an der Verbindungstelle komplett verzinnt.
Leuchtet mir irgendwie nicht ein :?

Colombo

Re: Kloppmann Electrics - Potis Einstellen

Beitrag von Colombo » Montag 20. Juni 2022, 22:24

Das ist richtig Diet.
Er will nur damit sagen, das durch die einzelnen nicht verzinnten Litze die leitende Oberfläche größer ist (7x Kreisumfang).
Bei dem anderen Kabel sind die Litze gedrillt und dann verzinnt. Dadurch wird die leitende Oberfläche kleiner, da man das dann als ein einadriges Kabel betrachten kann (1xKreisumfang).

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kloppmann Electrics - Potis Einstellen

Beitrag von Magman » Montag 20. Juni 2022, 22:42

Sehr interessant, danke für den Videolink :thumbs:

Tja für viele ist der Andreas Kloppmann einfach nur ein Voodoo-Wickler der nur alles teuer verkaufen möchte. Aber der Mann hat viel Ahnung und vor allem auch sehr viel Erfahrung. Toller Tipp mal wieder :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Colombo

Re: Kloppmann Electrics - Potis Einstellen

Beitrag von Colombo » Mittwoch 22. Juni 2022, 14:00

Das schöne beim Andreas Kloppmann ist, dass er seine Erfahrung und Tipps auch öffentlich weiter gibt. Das ist nicht selbstverständlich bei den unseren Pickup-Wicklern.

Momentan bin ich dabei eine HSS – Schaltung für eine Strat aufzubauen. Dafür benötige ich zwei 500K Ohm Potentiometer mit einem kurzen Gewinde für das Pickguard.
Mal wieder habe ich alle mir bekannten Seiten nach solchen Potentiometer von CTS abgesucht und keine gefunden.
Durch das Video bin ich auf die Idee gekommen, einfach die Anschlussplatine vom 500K Ohm Potentiometer in ein 250er Potentiometer mit kurzem Gewinde einzusetzen. Da ich noch ein paar gebrauchte 250er hier liegen hatte, habe ich das auch gleich ausprobiert und es funktioniert.

Übrigens kann man gleich wenn man schon mal dabei ist, auch das klebrige Fett entfernen, wenn man das Potentiometer leichtgängiger haben möchte.

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Kloppmann Electrics - Potis Einstellen

Beitrag von Molle » Donnerstag 23. Juni 2022, 09:16

Colombo hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juni 2022, 14:00
Übrigens kann man gleich wenn man schon mal dabei ist, auch das klebrige Fett entfernen, wenn man das Potentiometer leichtgängiger haben möchte.
wenns zu schwer geht, o.k..
was ich aber noch weniger mag, ist, wenns zu leicht geht.
was kann man da reinschmieren ? vaseline ? sicherlich kein graphitfett - könnte leiten.
habt ihr einen tip ?
You won´t part with yours either

Colombo

Re: Kloppmann Electrics - Potis Einstellen

Beitrag von Colombo » Donnerstag 23. Juni 2022, 16:05

Molle hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juni 2022, 09:16
Colombo hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juni 2022, 14:00
Übrigens kann man gleich wenn man schon mal dabei ist, auch das klebrige Fett entfernen, wenn man das Potentiometer leichtgängiger haben möchte.
wenns zu schwer geht, o.k..
was ich aber noch weniger mag, ist, wenns zu leicht geht.
was kann man da reinschmieren ? vaseline ? sicherlich kein graphitfett - könnte leiten.
habt ihr einen tip ?
Es soll ja die Achse vom Potentiometer etwas blockieren von daher braucht es keine Schmiereigenschaft haben, es sollte dick und klebrig sein.
Evtl. aus einem alten Potentiometer entnehmen, der schwergängig ist.

Oder ein Gummiring unter den Drehknopf legen und den Drehknopf soweit runter drücken, bis die gewünschte Gängigkeit erreicht ist.

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Kloppmann Electrics - Potis Einstellen

Beitrag von Molle » Donnerstag 23. Juni 2022, 20:21

bienenwachs vielleicht ?
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kloppmann Electrics - Potis Einstellen

Beitrag von Magman » Donnerstag 23. Juni 2022, 21:03

Alles an Gummischeiben unterlegen usw bringt auf Dauer nicht sehr viel, zumindest nicht wenn man viel mit dem Poti arbeitet. Etwas was wirklich funktioniert sind qualitativ gute Voluemepotis! Diese hier zB laufen sehr geschmeidig und seidig, wirklich sehr angenehm. Außerdem haben sie einen idealen Regelweg.
Gerhard Schwarz verbaut zb welche mit sogenannten Fächerschleifen* in bester Industriequalität. Die haben mehr Kontakt und sind sehr gut einzustellen auf den jeweiligen Geschmack. Für die guten Gitarren, die man viel und gerne spielt lohnt das auf jeden Fall :thumbs:

*Hier rechts sieht man die. Links ist ein normales CTS TVT Poti:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Kloppmann Electrics - Potis Einstellen

Beitrag von Molle » Sonntag 26. Juni 2022, 22:03

guter tip. interessanter anbieter.
You won´t part with yours either

Antworten