Speaker-Tausch => Wie komme ich dran ?

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Antworten
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Speaker-Tausch => Wie komme ich dran ?

Beitrag von Richard » Sonntag 11. Dezember 2022, 14:11

-
Hallo ihr Handwerker ...

Es beginnt die ruhige Vorweihnachtszeit und ich bin gerade dabei, meine Besitztümer durchzugehen, um zu entscheiden was evtl. weg kann. Dabei bin ich auf einen Fall für einen Speakertausch gestoßen:

Bild

Diese beiden kleinen Vöxe habe ich viel als "Amp-Simulator" für kleine Locations verwendet (mit einem Sennheiser Brikett davor). Es handelt sich um VR15 Hybriden (die erste Serie der ValveReactors). Sie sind leicht und handlich und vor allem haben sie die Bedienelemente auf der Fronseite.

Einen habe ich mir damals neu gekauft, den anderen habe ich gebraucht gekauft - der Vorbesitzer hatte den originalen 8"-Speaker durch einen 10" ersetzt, da konnte ich nicht wiederstehn.
Der Umbau wurde nicht sehr professionell gemacht, aber mit dem größeren Speaker klingt der Amp richtig erwachsen und ich habe ausschließlich diesen verwendet.

Den Amp mit dem 8"-Speaker hatte ich eine Zeit lang an einen "Jüngling" verliehen. Als ich diesen jetzt ausprobiert habe, fiel mir ein Kratzen beim Ausklingen der Töne auf. Bei Anschluß einer Zusatzbox trat es nicht auf.
Meine Diagnose: Der Speaker ist "angetötet" worden.

Also: Entsorgen oder reparieren ? Im Moment tendiere ich zur Reparatur und bei der Gelegenhait auch gleich zu einer Aufrüstung auf 10", auch wenn mich das wahrscheinlich mind. einen Fuffi kosten wird.

Das Problem ist aber: Wie komme ich an den Speaker ran?
Er ist von vorne auf dem Baffle-Board montiert, der Bespannstoff ist wohl auf einem Frontrahmen aufgespannt, außen rum ist ein Piping.

Bild

Hat jemand einen Tip, wie ich da rankomme, ohne allzuviel Schaden anzurichten ??

Bin für alle Vorschläge dankbar !

LG Richard

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Speaker-Tausch => Wie komme ich dran ?

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 11. Dezember 2022, 21:35

Hy - guck mal genau nach, ob das Baffleboard von innen oder von der Seite verschraubt ist - falls ja erstmal das Ding komplett rausschrauben - dann ergibt sich meist, wie Keder, Piping und Front montiert sind. Ist aber nur ne Vermutung, kenne den Amp nicht.
Falls es doch verleimt ist, muss die Front samt eines Rahmens in irgend einer Form geklemmt oder gesteckt sein.
Anders kommt man ja sonst wirklich nicht an den Speaker ran …
notasis - Oasis Tribute Band

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Speaker-Tausch => Wie komme ich dran ?

Beitrag von HaWe » Montag 12. Dezember 2022, 10:06

gelöscht, da offensichtlich uninteressant für den Fragesteller

Antworten