Strat brizzelt wie wild

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Troubadixe
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:39
Wohnort: Ruhrpott

Strat brizzelt wie wild

Beitrag von Troubadixe » Montag 12. Dezember 2022, 20:23

Plötzlich und unerwartet ist bei mir eine Stratokasper eingezogen, obwohl ich damit nie was am Hut hatte :roll:
Nun denn, ich finde sie ist schick, klingt ganz anständig (ist sogar meinem Mann aufgefallen ;-)), lässt sich super spielen und ist ziemlich selten. Eigentlich alles fein, bis auf die Tatsache, dass in der Nachbarschaft eine Hochspannungsleitung ihr Unwesen treibt ...
Die hat mich anfangs auch mit den Humbucker-Gitarren geärgert, jedoch haben meine Multi-FXse ganz ordentliche Noisegates und damit ist Ruhe. Gesplittet ist es auch erträglich. Aber nun die reinen Singlecoils - meine Fresse, was ein Getöse ...

Humbucker im SC-Format oder Noiseless-PUs wären ja eine elegante Lösung, aber für eine Günstig-Gitarre als Nebenprojekt rechnet sich das nicht und ich möchte auch optisch nichts verändern.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, dem Schneewittchen eine Abschirmung zu verpassen (da ist nix, bis auf eine Briefmarke Alu am Pickguard), frage mich aber, ob das in diesem Fall überhaupt was bringt :kopf_kratz01: Wenn ja, nehme ich nur Kupferfolie oder pinsel ich die Fächer ggf. geschmeidiger mit Lack?
Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen mit euren Einspulern?


Info zu Sebring: Label von V.M.I. Industries, überwiegend produziert bei Samick zwischen Mitte 1980er bis Mitte 1990er in Korea/Indonesien


Bild
Bild
Bild
Bild
Geld allein macht nicht glücklich. Du musst dir schon Gitarren davon kaufen!

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Strat brizzelt wie wild

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 12. Dezember 2022, 20:47

Also, wenn Abschirmung, dann möglichst dicke Kupferfolie! Ob das genug bringt bei der Hochspannungsleitung vermag ich aber nicht zu sagen. In meinen Strats hat das immer etwas gebracht, aber ich habe auch nie in der Nähe zu einer solchen Leitung gespielt.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Strat brizzelt wie wild

Beitrag von Batz Benzer » Montag 12. Dezember 2022, 21:18

Brummen wird es immer, nur vielleicht etwas weniger. Wenn Dir damit geholfen ist: Go for it! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Strat brizzelt wie wild

Beitrag von Magman » Montag 12. Dezember 2022, 22:53

Nimm hochwertige selbstklebende Kupferfolie, so wie diese hier und kleide deine Gitarre gut damit aus. Es wird ein wenig besser werden, aber ganz ruhig wirst du sie leider nicht bekommen. Da helfen dann wirklich nur Noiseless Pickups, oder eben der Einbau einer passenden Entbrummspule.

Viel Spaß beim Basteln :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Strat brizzelt wie wild

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 13. Dezember 2022, 09:35

Und nicht vergessen, die Folie muss an Masse, sonst bringt's nix.

In Anbetracht der Folienpreise im Verhältnis zum erwartbaren Ergebnis an einer "Nebenbeischnapperpreisgeige" würde ich es sogar ganz lassen. Aber das sind bloß meine 2 cents.

Wir proben neben einer ICE Linie, Ich nehme nur noch Humbucker und selbst da muss ich mich 90° ausrichten. Ich habe da einmal 'ne Strat versucht...grausam.

Warte einfach auf den Brownout und halte Batterien für den Blackstar Fly bereit. Okay, der war fies.. :undwech: :lol02:
Zuletzt geändert von Paulasyl am Dienstag 13. Dezember 2022, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Strat brizzelt wie wild

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 13. Dezember 2022, 09:39

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 13. Dezember 2022, 09:35
Wir proben neben einer ICE Linie, Ich nehme nur noch Humbucker und selbst da muss ich mich 90° ausrichten. Ich habe da einmal 'ne Strat versucht...grausam.
+1; der Nutzen steht meines Erachtens in keinem Verhältnis zum Aufwand. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Troubadixe
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: Strat brizzelt wie wild

Beitrag von Troubadixe » Dienstag 13. Dezember 2022, 13:10

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 13. Dezember 2022, 09:35
Und nicht vergessen, die Folie muss an Masse, sonst bringt's nix.

Abba sischa datt :thumbs:

In Anbetracht der Folienpreise im Verhältnis zum erwartbaren Ergebnis an einer "Nebenbeischnapperpreisgeige" würde ich es sogar ganz lassen. Aber das sind bloß meine 2 cents.

Wir proben neben einer ICE Linie, Ich nehme nur noch Humbucker und selbst da muss ich mich 90° ausrichten. Ich habe da einmal 'ne Strat versucht...grausam.

Warte einfach auf den Brownout und halte Batterien für den Blackstar Fly bereit. Okay, der war fies.. :undwech: :lol02:

Coole Idee :rofl:

Erstmal dankeschön für eure Tipps. Wenn ich einen Bastelanfall kriege, werde ich die Strat vielleicht mal verkupfern. Flüsterleise wird sie sicher nicht, aber vielleicht etwas erträglicher. Und wenn nicht, buche ich es unter Erfahrung :smoke01:
Alternativ könnte ich noch über einen Dummy nachdenken ...
Geld allein macht nicht glücklich. Du musst dir schon Gitarren davon kaufen!

Benutzeravatar
Troubadixe
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: Strat brizzelt wie wild

Beitrag von Troubadixe » Samstag 15. April 2023, 12:17

Da Andrea das Thema gerade wieder angeschubst hat, hier mein Erfahrungsbericht:

Ich habe die Strat wie geplant mit CU-Folie verklebt (ließ mir ja keine Ruhe und war eine nette Beschäftigung an einem Sch...wetter-Sonntag :mrgreen: ). Alle Fächer beklebt, Masse dran und Durchgang war auch überall, auch zum Pickguard. Das Ergebnis war ernüchternd, sprich: die Aktion war ziemlich nichtsnutz :|

Letztlich habe ich dann im Store zwei Roswell Humbucker im Singlecoil-Format bestellt und eingebaut. Naja, der Renner isses immer noch nicht, zumal der Steg-PU auch nicht besonders doll klingt :(

Gegen die Einstreuungen ist anscheinend kein Kraut gewachsen (außer vielleicht Abschirmtapete). Beim Antesten und im Probberaum war die Sebring total ruhig und das Brizzeln kommt nicht, wenn ich die Finger von den Saiten nehme, sondern sobald die PUs was tun müssen.
Somit kloppe ich für mich jetzt ein Ei über das Thema Stratokasper ...
Geld allein macht nicht glücklich. Du musst dir schon Gitarren davon kaufen!

Andrea Joy

Re: Strat brizzelt wie wild

Beitrag von Andrea Joy » Samstag 15. April 2023, 14:29

Ich hatte Deinen Thread hier nicht gelesen Barbara...

JA das ist meine bisherige Erfahrung- es KANN funktionieren muss aber auch NICHT
Unter einer Hochspannungsleitung ist das damit wohl kaum abzustellen - :?

Ich war tatsächlich sehr überrascht das es bei mir jetzt ruhig ist. Nun aber, ich spiele auch kein Highgain und bin nicht verwöhnt.Die normalen 3 Positionen der Singlecoils - fangen natürlich auch noch was ein. Das ist die Natur der Dinger. Die Zwischenpositionen sind ruhiger. Da gibt es aber auch noch Unterschiede je nachdem was gepolt ist. Auch wieder so weiteres ein Thema Magnetpole und Spulen... puh. Je schöner man Knopflern will je mehr brummt es wohl auch wieder.

Ich liebe aber die Singelcoils mit ihren anderen tollen Eigenschaften. Die bleiben eben schwer zu ersetzen.

Ich hatte sogar mal teure Kinmans (Vieleicht funktionieren die in Australien, wo alles auf dem Kopf steht, besser :lol: ) - aber die Komprimieren den Anschlag auch und sind eben nicht so offen wie ich zumindest Damals wollte.

LG Andrea

Benutzeravatar
Troubadixe
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: Strat brizzelt wie wild

Beitrag von Troubadixe » Samstag 15. April 2023, 14:54

Da ich eh gern im Highgain unterwegs bin, bleibe ich einfach bei meinen Humbuckern.
... und dann kaufe ich dir auch nicht die SC-Gitarren vor der Nase weg :lol:

Wenn ich dann allerdings wieder so'nen Gilmour oder Rothery höre ...
Geld allein macht nicht glücklich. Du musst dir schon Gitarren davon kaufen!

Antworten