Tremolofedern touchieren backplate

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19480
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tremolofedern touchieren backplate

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 5. März 2023, 20:32

Gutmann hat geschrieben:
Sonntag 5. März 2023, 19:42
Also vielen Dank mal an euch, ich werd auf jeden Fall mal versuchen rauszufinden ob der Block getauscht wurde.. aber beim nachmessen ist er exakt gleichlang wie der Block von einer anderen G&L.
Was mir aber dabei aufgefallen ist ist der Durchmesser der Federn:
Bild
In der Strat sind deutlich dickere Federn drin als in der anderen und ich habe den Eindruck dass die dünneren Federn genug Platz haben dürften..

An der Backplate etwas wegnehmen geht nicht weil es ja keine Kunststoffplatte sonder diese g&l-spezifische black crinkle plate, eine Metallplatte, ist..
Ich denke ich schau mal nach anderen Federn bzw tausch mal mit ner anderen Gitarre und wenn es da nix gibt geht es an den Block. was sagt ihr zur höhe des Trems insgesamt? Ist es kontraproduktiv durch hochschrauben hinten Platz zu gewinnen?

Grüße
Uli
Das scheint mir dann des Rätsels wie Problems Lösung zu sein! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tremolofedern touchieren backplate

Beitrag von tommy » Sonntag 5. März 2023, 20:58

Hab mal ein wenig im Netz recherchiert:

Bei der S 500 wird das Vibrato tatsächlich recht hoch, parallel zum Body eingestellt.
D.h., es dürfte entsprechend keine Platzprobleme unter der Backplate mehr geben, passende, nicht zu dicke Federn vorausgesetzt.

Also alles gut! Richtig einstellen und es müsste funktionieren (siehe Foto):


Bild

Du musst nur darauf achten, dass das Vibrato nicht zu hoch gesetzt wird, damit Du mit den Saitenreitern die Saitenhöhe noch vernünftig eingestellt bekommst. Die Schräubchen sollten schon noch ausreichend unten rausstehen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Tremolofedern touchieren backplate

Beitrag von Gutmann » Sonntag 5. März 2023, 21:21

Tiptop, danke für die Hilfe - ich werd morgen mal Federn fliegen lassen und mal schauen ob ich mit hochschrauben genügend Platz bekomme ohne das sonst was leidet..
Danke für den schnellen Rat mal wieder, einfach geil hier!
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Tremolofedern touchieren backplate

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 8. März 2023, 06:58

Hier hab ich auf der Seite der g&l-Enthusiasten guitarsbyleo.com noch eine Anleitung gefunden:

Bild

Bild

Mit den 3/16 inch hab ich evtl sogar noch etwas Luft nach oben, das muss ich mal checken heute.

Skurril, die alte Patentzeichnung:

Bild
With great gain comes great responsibility.

Antworten