Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 3: Übersetzen und Halten in Haltern

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 3: Übersetzen und Halten in Haltern

Beitrag von Batz Benzer » Montag 27. März 2023, 12:16

Liebe Freunde der Wissenschaft,

mein Name ist Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski von der G-Major-Universität in Twangsville; der von mir zu erforschende Bereich ist die nach mir benannte Gretschologie.

Ich widme mich heute der Frage, wie der geneigte Gretschologe ordinäre Gretsch-Tonabnehmer in einem modernen Halterungs-Rahmen zu befestigen vermag.

Seit Jahren liegt ein Satz HiLoTron-Pickups in meiner Schublade, die ich deswegen nicht in meine 5420 einbauen konnte, da mir nicht klar war, wie dieser, Schraubenführung durch den Tonabnehmer selbst, im Kübel halten sollte.

Hier meine Antwort, die sicherlich nicht als elegant - der geschätzte Kollege Prof. Dr. Rudi Mentär hat assistiert -, wohl aber als weitestgehend praxisdienlich und funktionell beschrieben werden darf:

Bild

Der Nachteil: Die Höhe lässt sich nun nicht mehr durch die beiden Halterungsschrauben im Rahmen verändern; diese muss nun über die Pole Piece-Schrauben und/oder mit Rahmen-Unterlegern angepasst werden.

Der Vorteil: Es hält! :mrgreen:

Jetzt geht's ans Löten und Einstellen der Höhe wie beschrieben. Forsetzung folgt...

Es verbleibt mit freundlichem Gruße Ihr

Prof. Dr. S. Gretschkowski. :ugeek:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 3: Übersetzen und Halten in Haltern

Beitrag von Batz Benzer » Montag 27. März 2023, 13:50

...und wieder einmal triumphiert die Wissenschaft, die Wissen schafft! Und anwendet!!! :ugeek:

Bild

So, jetzt genießen!!! :mrgreen:

Gretsch me if you can; hochachtungsvoll,

Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 3: Übersetzen und Halten in Haltern

Beitrag von Paulasyl » Montag 27. März 2023, 14:09

Ein wunderschöner chirurgischer Eingriff, Herr Professor.
Wenn Sie nun noch distal und proximal Muttern um das dendrochronologische Implantat bemühen, kann auch wieder eine Höhenverstellung innerhalb der Prothese stattfinden....vulgo Kontermuttern.

BTW, eine Kryobehandlung macht das ganze noch pipperiger!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 3: Übersetzen und Halten in Haltern

Beitrag von Batz Benzer » Montag 27. März 2023, 14:13

Werter Herr Kollege,

da eine Korrektur nach unten nicht erwünscht ist, konnte ich mir das Kontern komplett sparen. :thumbsup03:

Kühlschrank ist ausgeräumt, Gitarre zur Cryobehandlung insertiert. :mrgreen:

Mit vorzüglichen Grüßen,

G.S.

PS: Seien Sie auch das nächste Mal wieder dabei, wenn Professor Gretschkowski beweist, dass Schwarz gleich Weiß ist und wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben kommt. :panic:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 3: Übersetzen und Halten in Haltern

Beitrag von Wizard » Montag 27. März 2023, 15:15

Glückwunsch zur erolgreichen Fummelei! :thumbsup03:

Was für eine schöne Gitarre! :sabber: Bei diesem Teil könnte ich schwach werden, aber sowas von dermaßen - krieg ich nicht mehr aus dem Schädel.
Danke, Batz :twisted:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 3: Übersetzen und Halten in Haltern

Beitrag von Batz Benzer » Montag 27. März 2023, 15:17

My work here is done. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 3: Übersetzen und Halten in Haltern

Beitrag von Molle » Montag 27. März 2023, 15:22

das ist ausbaufähig. die gitarren sehen ohnehin wie aus dem comic.

ich werfe mal den antipoden des prof.dr. stringovicz gretschkowski ins spiel:

den leibhaftigen TeuVel Jones ! :o :geek:

der den greten ihr ach so schwaches herz entreißt und durch seine TeuVlischen machinationen ersetzt ... :undwech:
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 3: Übersetzen und Halten in Haltern

Beitrag von Batz Benzer » Montag 27. März 2023, 15:23

Jawohl, werter Kohl-Ege; siehe meinen Batzar. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 3: Übersetzen und Halten in Haltern

Beitrag von Magman » Montag 27. März 2023, 15:28

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 27. März 2023, 15:23
Jawohl, werter Kohl-Ege; siehe meinen Batzar. :mrgreen:
Wohl mit das Beste, was man einer Gretsch und Konsorten klanglich antun kann! Außer vielleicht einem alten Set DeArmond ;)

Prima Batz! Bei mir wurde das mit Alustreifen in 2mm Dicke gemacht. Da konnteste dann halt auch noch ein bissi hoch und runter :)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Abenteuer des Prof. Dr. Stringovicz Gretschkowski, Teil 3: Übersetzen und Halten in Haltern

Beitrag von Paulasyl » Montag 27. März 2023, 15:43

Da es sich hier um Magnetgedöns handelt, ist nicht rostender Stahl/Edelstahl (V2A, V4A, Nirosta, 18/10, 18/9) eine gute Idee, die sind nämlich nicht magnetisch und deutlich resistenter gegen vergniedelte Gewinde.

Zur Schönheit der Gitarre - abgesehen von Bespielbarkeit und/oder Klang - diese welche https://www.thomann.de/de/harley_benton ... bundle.htm hat die gleiche Optik, Perlmuttbinding und die geilen Imperialtuners, aber für kleines Geld. Ich liebe die, sie ist aus meinem Wohnzimmer nicht wegzudenken.

Übrigens: Den Koffer habe ich mitgeordert, da passt nämlich auch eine normale Dread Nought rein.
Zuletzt geändert von Paulasyl am Montag 27. März 2023, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten