Erdung Abschirmung Stratocaster

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Andrea Joy

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 12. April 2023, 01:11

Colombo hat geschrieben:
Mittwoch 12. April 2023, 00:31
Andrea, wird der Vibrato-Hebel nur gesteckt oder auch eingeschraubt. Hat der Hebel am unteren Ende eine Gewindebohrung?
Wie es auf dem Bild ausschaut, kann man die Gängigkeit von dem Hebel an der Seite mit einem Gewindestift einstellen. Das bedeutet aber auch, dass der Hebel in einer Kunststoffbuchse sitzt. Also müsste der eigentlich von unten einen Massekontakt haben. Ist das so?

Hallo Rainer,

Eine Gewindebohrung hat das Tremolo gar nicht.
Ja er bekommt unten Massekontakt...wohl wenn er bis unten sitzt.
Ich habe auch jetzt festgestellt: Ja der HEBEL ist doch leitfähig!

1. Der Hebel ging erstmal gar nicht hinein. Da habe ich mir gedacht: der hat die falsche Größe.

Man sieht auf dem Foto oben auch das der Stahlbock insgesamt kürzer ist als Normal.
Daneben ist also die runde Halterung (Hülse).
Dann habe ich erkannt: das Innen noch so ein schwarzer Ring sitzt. Der klammert sich dann evtl. um den Hebel womit dieser mehr oder weniger festgestellt werden kann?
Dieser Ring lag nicht mittig. Also bin ich mit einem kleinen Schraubenzieher hinein und habe den so geschoben das er mittig lag, so das der Hebel dann gut reinging - ohne Gewalt.

2. Ja der Hebel wird dann mit einer Madenschraube (die evtl. den Ring zu klammert?) festgestellt.
So nehme ich das jetzt erst mal an.

Ganz Oben am Rand der Hülse sollte? oder vielmehr kann der Hebel ebenfalls elektrischen Kontakt bekommen.
Das ist aber auch der Punkt, wo es wohl zu einem elektrischen Wackelkontakt kommt, wenn ich ihn bewege. Obwohl er sitzt smooth und doch stramm genug ohne das man irgendwie grobes mechanisches Wackeln fühlt!

Ganz Unten am Boden (Innen in der Hülse) ist auch Massekontakt möglich. (der ist ja mit der Einheit schon ganz verbunden. Also denke ich jetzt, müsste der Hebel für elektr. Kontakt immer bis ganz unten gesteckt sein? oder oben immer am Rand Kontakt bekommen? Durch Bewegen scheint mir, entsteht da wie schon gesagt: mal elektr. Kontakt mal nicht. Das war mir auch schon aufgefallen, das es ja beim Bewegen leicht knistert (brizzelt)

Dennoch dieses ganze Knacken und Knistern, ist aber auch an den anderen Metallteilen : wie zB den Mechaniken den Saiten dem Sattel. Das ist ja was mir so zu schaffen macht. Es liegt ja wohl nicht nur am Hebelkontakt?
Aber das kann eine 2. Schwachstelle sein!

Ich hoffe das ist verständlich genug beschrieben.

Danke für Ihren Einsatz Herr Kommissar Colombo! :danke:

LG Andrea im Honeymoon :)

Colombo

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Colombo » Mittwoch 12. April 2023, 11:14

Hallo Andrea,
wie ist denn die Hülse von dem Vibrato-Hebel von unten verschlossen, ist da eine Schraube drin?

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten dem Knistern ein Ende zu setzen.
1. alle Kontaktbereiche leicht anschleifen um die Leitfähigkeit zu verbessern. Alle Masseleitungen prüfen und nachlöten (evtl. die Schaltung mit besseren/ guten Bauteilen und Kabel neu aufbauen).

ODER
2. einen Gewindeeinsatz vom Vibrato herausziehen, eine kleine Bohrung zum E.- Fach bohren und den Gewindeeinsatz wieder mit einem Massekabel einsetzen. So wie es bei einer Les Paul auch gemacht wird. Dann hast du eine direkte Masseverbindung ohne Umwege.

Andrea Joy

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 12. April 2023, 11:43

Colombo hat geschrieben:
Mittwoch 12. April 2023, 11:14
Hallo Andrea,
wie ist denn die Hülse von dem Vibrato-Hebel von unten verschlossen, ist da eine Schraube drin?

Mag sein das das Endstück da reingeschraubt wurde Schraube. Jedenfalls keine übliche Schraube...
seih selbst. Da schraube ich jetzt nicht dran - da gibt es nur Macken und der Hebel selbst hat auch kein Gewinde!
Wofür ist das denn wichtig ob geschraubt? Schau mal....



Bild

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten dem Knistern ein Ende zu setzen.
1. alle Kontaktbereiche leicht anschleifen um die Leitfähigkeit zu verbessern. Alle Masseleitungen prüfen und nachlöten (evtl. die Schaltung mit besseren/ guten Bauteilen und Kabel neu aufbauen).

JA
ODER
2. einen Gewindeeinsatz vom Vibrato herausziehen, eine kleine Bohrung zum E.- Fach bohren und den Gewindeeinsatz wieder mit einem Massekabel einsetzen. So wie es bei einer Les Paul auch gemacht wird. Dann hast du eine direkte Masseverbindung ohne Umwege.
hier kann ich jetzt leider nicht recht folgen...wo ich welchen Gewindeeinsatz ...herausziehen...etc.
Ich kenne auch keine Les Pauls mit Vibrato so ala Strat.
Das muss doch auch ganz normal, sprich einfacher zu bewerkstelligen sein - das ich ohne Knistern und Knacken mit dieser Gitarre und diesem Vibrato Musik machen kann. [/i] :kopf_kratz01:
Ich bin doch kein Maschinenschlosser.

Danke Dir in jedem Falle Rainer :thumbsup03:
[/quote]

Colombo

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Colombo » Mittwoch 12. April 2023, 12:03

Andrea, dafür muss man auch kein Schlosser sein.
ich meine die Gewindeeinsätze, hier auf dem Bild im Messing. Bild

Andrea Joy

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 12. April 2023, 12:11

Okay das ist anschaulicher, ich verstehe nun was du meinst.
Und diese sollen geerdet werden? Das könnte die Lösung sein?
Das lasse ich mal jetzt im Raum stehen - nur weil diese nicht geerdet sind brizzelt es überall?
Immerhin ein neuer Hinweis... obwohl die Vibratoeinheit ja über das Kabel und den Block bereits geerdet ist.
Da ziehe ich doch lieber noch direkt ein direktes Kabel das die Kontaktstellen der Federn überbrückt und befestige das an der Platte irgendwo.



Ich koche jetzt erstmal Eintopf und höre Heino für MEINE gute Stimmug. :?

Andrea Joy

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 14. April 2023, 21:32

Hätte ich nicht gedacht: Diesmal hat es sehr gut funktioniert!

Alle Knister- und Brizzeleffekte sind weg :D die Strat ist sehr ruhig!
Ich habe wie Thomas mir geraten hat alles abgeschirmt und Gut.

Gute 2.5 Std Arbeit und 8€ Materialkosten... Eine halbe Rolle Kupferband!

Ich habe wie Thomas geraten hat alles abgeschirmt und unter dem Pickguard großzügig gearbeitet.

Vielleicht hat es letztes Mal nicht so gut funktioniert weil ich das Fach unter der Buchse nicht geschirmt hatte - kann möglich sein.


Bild

Bild

Bild

Wunderbar! Herzlichen Dank an Alle die Anteil genommen haben :cool01:

LG Andrea
Zuletzt geändert von Andrea Joy am Freitag 14. April 2023, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von kunstetter » Freitag 14. April 2023, 21:55

Freut mich echt für dich, da ist so ein beneidenswert hartnäckiges Bastel-Gen in Dir (und vielen Anderen hier), welches mir komplett abgeht.

TyKai

Andrea Joy

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 14. April 2023, 22:04

kunstetter hat geschrieben:
Freitag 14. April 2023, 21:55
Freut mich echt für dich, da ist so ein beneidenswert hartnäckiges Bastel-Gen in Dir (und vielen Anderen hier), welches mir komplett abgeht.

TyKai
Ich habe das ja gelernt und dann denke ich - solche Werkstattausgaben dürfen nicht sein!
Das macht echt auch nur Spaß WENN man Erfolg hat - ansonsten GAR Nicht :) und so konnte ich die Gitarre wirklich nicht nutzen!

Da ich beruflich weniger eingespannt bin muss ich mir auch meine Erfolge irgendwo anders er"arbeiten" - nur so rumhängen das macht mich nicht glücklich.

Danke Dir!

LG Andrea

Colombo

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Colombo » Freitag 14. April 2023, 22:13

Na dann ist ja jetzt Ruhe, Glückwunsch.
Aber sowas würde ich meiner Gitarre nie antun.
Nicht das es doch nur eine kalte Lötstelle war die jetzt durch deine Arbeit beseitigt wurde.

Andrea Joy

Re: Erdung Abschirmung Stratocaster

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 14. April 2023, 22:32

Hallo Rainer,

Einer Gebrauchsgitarre macht das nichts - niemand sieht das Innenleben.
Sei froh wenn es bei Dir mit ein wenig Kupferblech funktioniert.
Das was ich da gemacht habe, haben schon tausende Andere Leute so gemacht... ist Standard.

Ich kann aber auch nachvollziehen, das Du wenn Du Deine schönen Modelle auch Innen so schön wie möglich modellieren möchtest. Das ist eben ein ganz anderer Anspruch! :thumbsup03:

Bei mir reicht Funktion und normale Arbeit und Haltbarkeit :D
Ne da war keine Kalte Lötstelle.
LG Andrea

Antworten