Sekundenkleber und Backpulver

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Sekundenkleber und Backpulver

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 10. August 2023, 09:51

Das hier könnt ein manch einer Situation recht hilfreich sein:



:thumbsup03: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Sekundenkleber und Backpulver

Beitrag von Magman » Donnerstag 10. August 2023, 10:04

:thumbsup03:

Ja, das kenne ich - ein Industrie-Vertreter hatte mir das vor langen Jahren mal gezeigt. Es gibt fertige Produkte, aber generell ist die Anwendung mit gewöhnlichem Backpulver die gleiche ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sekundenkleber und Backpulver

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 10. August 2023, 10:18

So kannste z.B. Löcher in Pickguards schließen, Schraubköpfe retten, etc. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Sekundenkleber und Backpulver

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 10. August 2023, 10:20

Sattel zu tief gefeilt? Das ist der klassische Stage side repair...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sekundenkleber und Backpulver

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 10. August 2023, 10:20

Sooo! :thumbsup03:

Sollte jeder von uns mal gesehen haben.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Troubadixe
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sekundenkleber und Backpulver

Beitrag von Troubadixe » Donnerstag 10. August 2023, 15:43

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 10. August 2023, 10:04
:thumbsup03:

Ja, das kenne ich - ein Industrie-Vertreter hatte mir das vor langen Jahren mal gezeigt. Es gibt fertige Produkte, aber generell ist die Anwendung mit gewöhnlichem Backpulver die gleiche ;)
Wir haben vor längerer Zeit mal das teuere Zeugs gekauft und mittlerweile kenne ich durch YT auch den Backpulvertrick. Hmmmpf, hätte ich das damals schon gewusst ... :?
Aber egal, der Kleister hält wie Teufel und hat schon einige Dinge bei uns gerettet.

Danke für den Link, Batz :thumbsup03:
Geld allein macht nicht glücklich. Du musst dir schon Gitarren davon kaufen!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sekundenkleber und Backpulver

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 10. August 2023, 18:09

:prost:

Lernen wir uns eigentlich in der Eifel kennen? - Ich würde mich freuen! :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Sekundenkleber und Backpulver

Beitrag von setneck » Donnerstag 10. August 2023, 21:15

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 10. August 2023, 09:51
Das hier könnt ein manch einer Situation recht hilfreich sein:



:thumbsup03: ,

Batz.
Genial!!! :thumbsup02:

:pray01:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Sekundenkleber und Backpulver

Beitrag von Diet » Montag 14. August 2023, 17:47

Moin,

ich habe mir vor Jahren mal den Bias Potiknopf an meinem Roger Mayer Voodoo Vibe weggetreten. :manney:
Die Potischäfte sind aus Kunststoff und und genau da, wo die Madenschraube den Chickenhead Knopf festsetzt
ist der Schaft abgebrochen.
Seitdem hält der Knopf ein wenig, aber nicht wirklich.
Der Thread hat mich jetzt dazu gebracht, die genannte Methode da mal auszuprobieren.

Vorneweg:
So einfach wie im Video gestaltete sich das nicht.
Vielleicht liegt das am Pattex Sekundenkleber, den ich benutzt habe. Der perlte eher am Backpulver ab, als dass er eine
Verbindung einging. Ich musste daher mit einem Zahnstocher durchmischen. Ich vermute, der Kleber ist zu zähflüssig.

Ging aber trotzdem.
Ich habe den Potischaft nach oben ca. 3 mm aufgebaut. Das reicht völlig, um den Chickenhead Knopf wieder richtig fest zu setzen.
Zuerst habe ich versucht, mir mit Alu Folie eine "Verschalung" zu bauen. Das funktionierte aber nicht.
So habe ich dann in fünf Schichten mit der Klebertube in der einen, und mit Zahnstocher und Backpulver in der anderen Hand
modelliert.
Danach habe ich dann mit einer feinen Feile alles sauber rundgefeilt.
Ich hätte auch noch weiter aufbauen können, so dass alles abgesehen von der helleren Farbe so aussieht, wie bei den heilen Potis.
War mir aber zu aufwändig. Es funktioniert ja und ist eh nicht zu sehen.

Das Material, was bei der Mischung entsteht ist sehr hart. Und auch die Verbindung mit dem abgebrochenen Potischaft ist total fest.
Ich denke, das hält ewig.

Hier Bilder:
https://www.dropbox.com/scl/fi/bwj9j1da ... c5t8n&dl=0

So sieht es jetzt aus:
Würde auch noch hübscher gehen, muss aber nicht.
https://www.dropbox.com/scl/fi/mv74ti51 ... jryrl&dl=0

Gruß Diet

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Sekundenkleber und Backpulver

Beitrag von Paulasyl » Montag 14. August 2023, 18:43

Cool! Udd schön, dass der Life Hack tatsächlich was bringt!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten