Die Höhe der Tonabnehmer

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. August 2023, 11:50

Boah, konnte ich mal grimmig gucken; angry young men eben, nur ohne jeden Grund...:

:mrgreen:
Dateianhänge
DD202302.jpg
DD202302.jpg (348.23 KiB) 546 mal betrachtet
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 16. August 2023, 11:52

Lass mich raten: Das war zu der Zeit, als "Gun" mit "Word Up!" diesen fetten Gitarrensound über die Welt verteilt haben?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 16. August 2023, 11:53

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 11:50
Boah, konnte ich mal grimmig gucken; angry young men eben, nur ohne jeden Grund...:

:mrgreen:
Sieht doch gut aus...












...also die Band natürlich.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. August 2023, 11:53

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 11:52
Lass mich raten: Das war zu der Zeit, als "Gun" mit "Word Up!" diesen fetten Gitarrensound über die Welt verteilt haben?
:muahaha: VOLLTREFFER!!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 16. August 2023, 11:57

Normal, ich wollte auch so eine...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. August 2023, 11:59

:prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Diet » Mittwoch 16. August 2023, 12:05

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 10:07

PS: Komisches Phänomen: Bei der Strat bleibe ich nie am mittleren PU hängen. Sitzt aber bei der Paula ein weitere PU in der Mitte - egal ob SC oder HB -, nervt der mich beim Spielen kolossal! :kopf_kratz01: :D
Moin,

Der Unterschied Paula/Strat ist da wohl auch die Pickupbreite. Ein Humbucker in der Mitte füllt ja so ziemlich den gesamten Zwischenraum aus, da kommt man kaum vorbei. Und bei Paulas sitzen die Pickups ja auch enger zusammen.

Da tut sich noch ein ganz eigenes Thema für einen Thread auf, finde ich: Anschlagposition.
Früher war ich "Handballenstegaufleger". Da kam ich auch immer mit dem mittleren Stratpickup in Konflikt und hab insgesamt natürlich
auch immer die Saiten eher Richtung Steg angeschlagen.
Das Handballenauflegen habe ich mir bewusst abgewöhnt. Dazu hat mir mal jemand geraten, dem ich echt dankbar dafür bin.
Ich spiele kaum Strat, aber seitdem schlage ich bei Strats immer zwischen Hals- und Mittelpickup an. Es sei denn ich picke aus Soundgründen
näher am Steg, das ist dann aber bewusst so. Bei meiner ES schlage ich immer so ca. Innenrand Halspickup an, vorher eher Richtung Innenkante Stegpickup.

Für mich hat sich das nicht nur in Sachen Freiheit der Anschlaghand positiv ausgewirkt. Auch im Sound.
Bei allen Gitarren. Aber gerade bei Strats finde ich das subjektiv echt extrem, insbesondere wenn nur der Halspickup aktiv ist.
Schlägt man zwischen Steg und Mitte an, klingt es härter und eher einfach nur nach E-Gitarre. Schlägt man zwischen Mitte und Hals an , dann ist plötzlich die Strat da, dieser typische Sound mit Bauch und Charakter.
Das gilt für mich jedenfalls subjektiv so bei cleanen bis leichter verzerrten Sounds, die ich fast nur spiele.
Wenn es richtig heftig zerrt, wird eh alles immer egaler :D ;)

Sorry für OT, es geht ja um Pickuphöhe :tuete01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 16. August 2023, 13:07

Ist doch kein OT, denn das eine bedingt ja zum Teil das andere. Ich bin auch Ballenaufleger und das muss ich auch, weil ich sehr viel mit Palm mutes spiele, selbst bei bluesigen Sachen. Dadurch, aber natürlich auch durch die reine Größe der Hand, ist die Anschlagsposition sozusagen in Stein gemeißelt.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von tommy » Mittwoch 16. August 2023, 13:12

Bis auf den Steg PU, den ich ohnehin nur zum Braten benutze, setze ich die Pickups eigentlich immer erst einmal weiter runter, um einen geschmeidigeren Sound zu erhalten. Natürlich ohne die Ausgewogenheit untereinander zu verlieren.
Mir fällt auf, dass neue Gitarren von Werk aus oft sehr hoch eingestellte Pickups haben. Eventuell um Kunden mit einer gewissen "Vordergründigkeit" zum Kauf zu animieren?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Die Höhe der Tonabnehmer

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 16. August 2023, 13:18

Gibson gibt direkte Empfehlungen für Pickuphöhen an. Dummerweise, ohne sich selber ab Werk daran zu halten. Was technisch auch bei den absurd hohen Saiten lagen nicht möglich wäre, ohne dass die PUs durch den Karton kullern... :twisted: :twisted:

Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten