Humbucker zu leise

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Lukethar
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:20
Wohnort: AC

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von Lukethar » Mittwoch 11. Februar 2015, 11:46

Eigentlich überlege ich auch seit einiger Zeit, die Elektronik zu erneuern, angesichts der momentanen Fehlfunktion verstärkt sich dieser Gedanke. Habe mich im Netz umgeschaut und diese beiden Schaltungen gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Complette-Vintag ... 2a4c043bdb

hier stellt sich die Frage, ob Austausch von Toggle und Buchse unbedingt erforderlich sind.
Da die Potis mit flexiblen Kabel verbunden sind, nehme ich an, dass das auch lefthandtauglich ist. Die Drehrtg. ist mir relativ egal.

http://www.lefthandgear.de/lefthand-zub ... wiring.htm

Hier würde mir im Prinzip die Standardschaltung genügen (die Oberste), oder gibt es eine andere Empfehlung?
Was bedeutet gematchte Potis?

Ich bevorzuge diese Komplettschaltungen, da ich den Rest selbst machen möchte.
Mein Fokus liegt primär auf eine Qualitätsverbesserung, um bestimmte Klangvorstellungen geht's nicht.

Benutzeravatar
Lukethar
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:20
Wohnort: AC

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von Lukethar » Mittwoch 11. Februar 2015, 18:25

Also, ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut. Jeder PU hat 5 Kabel, rot, weiß, grün, schwarz und ein Blankes.
Weiß u. rot sind zusammen isoliert und ohne Funktion, schwarz geht zu den Polen (nennt man die so?) der Vol Potis, grün und blank sind auf den Rücken der Vol Potis gelötet.
Eins der schwarzen Kabel sitzt sehr stramm.
Die Kabel am Toggle sitzen eigentlich auch fest, wie stelle ich fest ob der defekt ist?

Btw, die Kabel der PUs sind schon sehr dünn, nicht zu vergleichen mit denen der Tonerider, die in meiner Tele sind.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von partscaster » Mittwoch 11. Februar 2015, 20:37

Lukethar hat geschrieben:Also, ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut. Jeder PU hat 5 Kabel, rot, weiß, grün, schwarz und ein Blankes.
Weiß u. rot sind zusammen isoliert und ohne Funktion, schwarz geht zu den Polen (nennt man die so?) der Vol Potis, grün und blank sind auf den Rücken der Vol Potis gelötet.
Eins der schwarzen Kabel sitzt sehr stramm.
Die Kabel am Toggle sitzen eigentlich auch fest, wie stelle ich fest ob der defekt ist?

Btw, die Kabel der PUs sind schon sehr dünn, nicht zu vergleichen mit denen der Tonerider, die in meiner Tele sind.
Die Verkabelung ist richtig so. Eine kalte Lötstelle kann man nicht unbedingt "sehen", da würde wohl nur helfen, alles nachzulöten. Ob die Pickups in Ordnung sind, lässt sich mit einem Multimeter schnell feststellen. Und auch ein defektes Poti lässt sich so leicht ermitteln. Hast du sowas, oder kennst jemanden, der eins hat?

Dass die Kabel dünn sind ist kein Problem, das ist bei fast allen Pickups so.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von Manuel » Freitag 13. Februar 2015, 13:10

Der Beste Tip war Tonabnehmer direkt auf Ausgang legen und testen.
Ist er dann immer noch zu leise, ist der PU im Arsch, ansonsten tät ich auf ein faules Poti tippen ...

Viel Erfolg!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Lukethar
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:20
Wohnort: AC

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von Lukethar » Samstag 14. Februar 2015, 19:56

Wie oben angedeutet, habe ich neue Elektronik geordert, habe mich für die aus der Bucht entschieden.

Ist heute angekommen. Ich habe zwar keine Epiphone sondern eine Vintage, aber ich denke, das passt schon.

Ich habe jetzt die alte Elektronik ausgebaut, ist ja schon ziemlich billiger Kram, der da verbaut wird, verglichen mit o.g.
Jetzt habe ich ein anderes Problem, ein Kabel steckt im Kanal zwischen den Fächern von Poti und Toggle fest. :oops:

Hat jemand eine Idee, wie das da raus bekomme :?:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von Manuel » Sonntag 15. Februar 2015, 12:37

Hast du schon mal die Pickups gelöst und geschaut, wie es darunter aussieht.
Da sollte man auch den von dir genannten Kanal sehen können.

Hast du den Toggle gelöst?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Lukethar
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:20
Wohnort: AC

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von Lukethar » Sonntag 15. Februar 2015, 17:39

Mann Manuel, natürlich ist der Toggle raus, es ist alles raus bis auf das verf....te Kabel. :evil:
2 andere Kabel habe ja auch schon rausgezogen.

Die Idee mit den PUs hatte ich auch schon, habe ich ausgebaut, leider kein Kabel zu sehen.
Ich meine nämlich auch, das schonmal gesehen zu haben, das die Kabel offen durch die PU-Fächer laufen.

Mittlerweile habe ich das Kabel mit Gewalt rausgerissen, ist natürlich ein Stück hängengeblieben.
Die Versuche, es zunächst mit einer alten Saite und dann mit einem Kabelbinder rauszudrücken sind leider gescheitert.

Bin gerade nach Hause gekommen, habe mir Draht besorgt und werde das Ganze gleich noch mal angehen, ich werde berichten.

P.S.
Wie zieht man eigentlich üblicherweise die Kabel des Toggle durch diesen Kanal?

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von CuChulainn » Sonntag 15. Februar 2015, 19:17

Lukethar hat geschrieben: Wie zieht man eigentlich üblicherweise die Kabel des Toggle durch diesen Kanal?
Ich wickle immer einen etwas dickeren Draht um das Togglekabel und schiebe den Draht durch den Kanal. Wenn der Draht im E-Fach angekommen ist >>>>>ziehen.
Und schwupps ist das Togglekabel da wo es sein soll. :banana01:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Lukethar
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:20
Wohnort: AC

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von Lukethar » Montag 16. Februar 2015, 12:04

Hallo Leute,

Das mit dem Draht hat auch nicht funktioniert :(
Was mich stutzig macht, ich habe nach all diesen Versuchen nochmal eine Saite versucht durchzuschieben, aus Rtg. Potifach geht sie ca. 2/3 rein, aus Rtg. Toggle ca. bis zu Hälfte, d.h. wenn man gleichzeitig beidseitig reinschiebt, würden die sich begegnen und aneinander vorbeilaufen.

Mittlerweile denke ich, der Gang zum Fachmann ist wohl unausweichlich, aber wie würde der das machen :?:
.........oder hat noch jemand eine Idee?

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Humbucker zu leise

Beitrag von tommy » Montag 16. Februar 2015, 12:23

Lukethar hat geschrieben: aber wie würde der das machen :?:
...soweit ich weiß, wird die komplette Bohrung (Ausgangsbuchse-PUs-Toggle) mit einem sehr langen Bohrer in einem Rutsch durchgeführt.
Der Gitarrenbauer Deines geringsten Mißtrauens müsste schlimmstenfalls diesen Vorgang wiederholen, um die Verstopfung aufzuheben. Vielleicht gibt es aber auch so etwas wie kleine Rohr-Frei Spiralen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten