Les Paul Halsbruch Reparatur

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Magman » Samstag 16. März 2024, 13:22

Mintage hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 13:10
….. Ich habe nie erlebt, das ein damit reparierter Kopfplattenbruch
an derselben Stelle erneut aufbricht ! Bei Weißleim ( Ponal ) hingegen schon...!

Das würde auch erklären, warum die o.g. Kopfplatte ohne äußeren Einfluß im Koffer erneut
abgebrochen ist ;)

Das dumme daran ist, das man das Holz, nachdem Ponal aufgetragen wurde erst mal wieder von diesem befreien muss, damit eine ordentliche Verbindung garantiert ist. Das ist einiges an Arbeit. Ich will gewiss nix prophezeien, aber es kann gut sein, das dieser Bruch aus diesem Grund schon bald erneut aufreißt, weil Ponal auf Ponal bekanntlich so gut wie nicht hält!

:roll:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Molle » Samstag 16. März 2024, 13:33

brauchbare leime kann man über die firma dictum bestellen. riesige auswahl, dazu auch spezialhobel, -zwingen, -raspeln ... der katalog ist schon ein genuß.

kernig, mannhaft und teutonisch finde ich den gedanklichen ansatz bei dieser reparatur. das machen wir jetzt mal eben selbst ! und mit verlaub, les paul studio mit (schlecht, wie sich gezeigt hat) repariertem kopfplattenbruch, die obendrein jahrelang nicht das licht der sonne gesehen hat (warum wohl ? weil sie wie die pearly gates klingt ? bestimmt nicht) ... was will man denn da noch groß verkehrt machen ?

was man bei allem elan allerdings bedenken sollte, ist, ob man seine eigenen basteleien im fall der fälle (vor allem im verkaufsfall) rückgängig machen kann. nicht jeder schätzt deine fähigkeiten und deinen geschmack so ein wie du selbst. ponal kann nach dem abbinden nicht mal einfach so wieder gelöst werden kann ... im gegensatz zu den heißleimen.
You won´t part with yours either

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Mintage » Samstag 16. März 2024, 14:12

Magman hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 13:22
Mintage hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 13:10
….. Ich habe nie erlebt, das ein damit reparierter Kopfplattenbruch
an derselben Stelle erneut aufbricht ! Bei Weißleim ( Ponal ) hingegen schon...!

Das würde auch erklären, warum die o.g. Kopfplatte ohne äußeren Einfluß im Koffer erneut
abgebrochen ist ;)

Das dumme daran ist, das man das Holz, nachdem Ponal aufgetragen wurde erst mal wieder von diesem befreien muss, damit eine ordentliche Verbindung garantiert ist. Das ist einiges an Arbeit. Ich will gewiss nix prophezeien, aber es kann gut sein, das dieser Bruch aus diesem Grund schon bald erneut aufreißt, weil Ponal auf Ponal bekanntlich so gut wie nicht hält!

:roll:
Man hat eben - und das gilt auch für Titebond - eine elastische Kunststoffschicht zwischen
den zu verbindenden Teilen 8-)

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von setneck » Samstag 16. März 2024, 14:42

MaBert hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 12:39
...der gute Mann der mir seinerzeit auch meinen Hals repariert hat...
:shock:






:clown:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Diet » Samstag 16. März 2024, 17:44

setneck hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 14:42
MaBert hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 12:39
...der gute Mann der mir seinerzeit auch meinen Hals repariert hat...
:shock:






:clown:
:lol: ging mir auch so :D

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Rainer Mumpitz » Samstag 16. März 2024, 22:13

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 12:50
Ja, wie schade... wie heißt der denn nun? - Hier im Forum hat sich lustigerweise heraus gestellt, dass die meisten, kein Witz, Rainer heißen... :mrgreen:
Also, ich war‘s nicht…Muß jemand anders sein. :panic: 8-)
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 16. März 2024, 23:45

Hi!
Molle hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 13:33
... kernig, mannhaft und teutonisch finde ich den gedanklichen ansatz bei dieser reparatur. das machen wir jetzt mal eben selbst ! und mit verlaub, les paul studio mit (schlecht, wie sich gezeigt hat) repariertem kopfplattenbruch, die obendrein jahrelang nicht das licht der sonne gesehen hat (warum wohl ? weil sie wie die pearly gates klingt ? bestimmt nicht) ... was will man denn da noch groß verkehrt machen ?
Danke dir, Molle!
Und so sieht das - auch für mich - aus.

Die Gitarre habe ich als Back-up für meine SG gekauft und in den Proberaum gestellt - aber die SG geht einfach nie kaputt, und entsprechend selten fand die Les Paul Verwendung :banana03:

Um die ganze Geschichte noch "rund" zu machen...
Der alte Bruch ist nicht "einfach so" wieder aufgerissen.
Irgendjemand hat die Gitarre fehlerhaft in den Koffer zurückgelegt. Die Kopfplatte lag auf dem Kofferrand auf, und dann hat derjenige offenbar zu feste zugedrückt. Da ich nicht ausschließen kann, dass ich womöglich selbst derjenige war, habe ich einfach eine Abkürzung genommen.

Die Einzelheiten wollte ich euch eigentlich ersparen, da ich den Fokus auf den DIY-Aspekt legen wollte - aber was soll's ;)

Und - das soll euch natürlich nicht davon abhalten nach Herzenslust weiter zu "flamen" :thumbsup03:


LG - C.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von tommy » Sonntag 17. März 2024, 09:10

Dreh noch 'n paar ordentliche Spax rein...dann hält das schon! :banana01: :mrgreen:

:undwech:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 17. März 2024, 10:03

Moin tommy!
tommy hat geschrieben:
Sonntag 17. März 2024, 09:10
Dreh noch 'n paar ordentliche Spax rein...dann hält das schon! ...
Super - danke dir :thumbsup03:
Ich wusste doch, dass ich irgendwas vergessen hatte :kopf_kratz01:

LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Magman » Sonntag 17. März 2024, 10:45

tommy hat geschrieben:
Sonntag 17. März 2024, 09:10
Dreh noch 'n paar ordentliche Spax rein...dann hält das schon! :banana01: :mrgreen:

:undwech:
Hufnägel sollen das Plus an Sustain bringen :clown:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten