Les Paul Halsbruch Reparatur

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 16. März 2024, 11:12

Moin allerseits!

Heute möchte ich mal ein bisschen stolz auf mich sein.
Ich habe mich nämlich zum ersten Mal an eine "ernsthafte" Reparatur getraut - und sie ist mir (scheinbar) gelungen :thumbsup03:

Ihr kennt alle DIESEN Moment - wenn nicht aus eigener Erfahrung (hoffentlich!), dann jedenfalls aus Erzählungen (schlimm genug):

Break 2 klein.jpg
Break 2 klein.jpg (112.23 KiB) 3884 mal betrachtet
Break 1 klein.jpg
Break 1 klein.jpg (123.56 KiB) 3884 mal betrachtet

So fand ich meine ´95er Les Paul Studio vor als ich sie neulich mal wieder aus dem Koffer nahm.
Ich hatte sie vor ein paar Jahren bereits mit einem reparierten Halsbruch gekauft - aber offenbar war die Reparatur nicht SO gut gewesen ;)

Les Paul klein.jpg
Les Paul klein.jpg (141.58 KiB) 3884 mal betrachtet

Einige Preisanfragen bei örtlichen Gitarrenbauern hörten sich eher nach "wirtschaftlicher Totalschaden" an, aber nachdem ich mich ein bisschen rundgelesen hatte, einem Gespräch mit einem bekannten Schreiner/Holzbildhauer UND der Erkenntnis, dass ich alle nötigen Werkzeuge bereits im Schrank habe, habe ich mich selbst darangemacht!

Leider habe ich vergessen ein Bild vom Versuchsaufbau/Leimprozess zu machen - aber ich denke den könnt ihr hiermit leicht nachvollziehen:

Werkzeug klein.jpg
Werkzeug klein.jpg (151.39 KiB) 3884 mal betrachtet

Nach 24 Stunden hab´ ich mich mal getraut nachzusehen - und es sah gut aus!
Mechaniken wieder angebaut, Saiten aufgezogen, Halsstab nachgezogen (bzw. gelockert), eine Nacht stehen lassen - und die Stimmung hat gehalten :banana03:

Neck-Fix 1 klein.jpg
Neck-Fix 1 klein.jpg (117.57 KiB) 3884 mal betrachtet
Neck-Fix 2 klein.jpg
Neck-Fix 2 klein.jpg (110.18 KiB) 3884 mal betrachtet
Neck-Fix 3 klein.jpg
Neck-Fix 3 klein.jpg (114.17 KiB) 3884 mal betrachtet
Headstock klein.jpg
Headstock klein.jpg (129.76 KiB) 3836 mal betrachtet
Die kosmetischen Spuren lasse ich einfach so, die Gitarre ist eh ein "Player" - und zum Gelingen der Reparatur melde ich mich in einem Jahr nochmal :D

LG - C.

MaBert

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von MaBert » Samstag 16. März 2024, 11:33

Ja, gut gemacht.
Aber von meinem Gitarren Tech. weiß ich, dass Ponal Weißleim für den Instrumentenbau nicht geeignet ist. Ponal bleibt dauerelastisch.

Er sagte mir, dass im Instrumentenbau nur Knochenleim, Fischleim oder Titebond Holzleim verwendet wird. Die Härten komplett aus.
Was bei der Schwingungsübertragung voreilig ist.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Magman » Samstag 16. März 2024, 11:52

MaBert hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 11:33
Ja, gut gemacht.
Aber von meinem Gitarren Tech. weiß ich, dass Ponal Weißleim für den Instrumentenbau nicht geeignet ist. Ponal bleibt dauerelastisch.

Er sagte mir, dass im Instrumentenbau nur Knochenleim, Fischleim oder Titebond Holzleim verwendet wird. Die Härten komplett aus.
Was bei der Schwingungsübertragung voreilig ist.
GENAU DAS dachte ich auch als ich die Bilder sah. Laut Gitarrenbaumeister ein NoGo! Wie hast du die Leimangabe gemacht, per Spritze und Pinsel? Oder aus der Flasche „reinlaufen lassen“?

Aber hey Carsten, sei trotzdem stolz auf dich, das haste im Grunde gut gemacht :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 16. März 2024, 11:56

MaBert hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 11:33
Ja, gut gemacht.
Aber von meinem Gitarren Tech. weiß ich, dass Ponal Weißleim für den Instrumentenbau nicht geeignet ist. Ponal bleibt dauerelastisch.

Er sagte mir, dass im Instrumentenbau nur Knochenleim, Fischleim oder Titebond Holzleim verwendet wird. Die Härten komplett aus.
Was bei der Schwingungsübertragung voreilig ist.
Wer ist denn Dein Gitarren-Tech...? :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Paulasyl » Samstag 16. März 2024, 12:21

Meine Erfahrung mit Ponal ist auch bescheiden. Da fallen anscheinend stabile Stellen einfach nach ein paar Monaten oder Jahren anscheinend ohne äußere Einwirkung einfach mal auseinander. Aber ich drücke die Daumen, denn problematisch wird es, die Ponalreste da wieder rauszubekommen, damit der "richtige" Leim Angriffsfläche findet. Vielleicht hast Du ja auch Glück, ist ja eine große Leimfläche.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 16. März 2024, 12:28

Hi allerseits!

Ja, danke euch!

Es gibt offenbar unterschiedliche Ansichten zum "perfekten" Kleber - aber mein Schreiner sagte, dass (unter Schreinern) die Ansicht "Ponal hält "wie gewachsen" " verbreitet wäre - und so war das ja vorher auch ;)

Ich hoffe mal, dass ich diese Ansicht in einem Jahr auch noch teilen kann :D


@Maggie:

Ich habe erst reichlich Leim eingefüllt und dann mit dem Pinsel - soweit wie möglich - verteilt.


Bester Batz (äh, Maggie!)!

Vielen Dank fürs Verschieben in den richtigen Thread :thumbsup03:


LG - C.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 16. März 2024, 12:38

Gerne, aber das war Mäggy. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

MaBert

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von MaBert » Samstag 16. März 2024, 12:39

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 11:56
MaBert hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 11:33
Ja, gut gemacht.
Aber von meinem Gitarren Tech. weiß ich, dass Ponal Weißleim für den Instrumentenbau nicht geeignet ist. Ponal bleibt dauerelastisch.

Er sagte mir, dass im Instrumentenbau nur Knochenleim, Fischleim oder Titebond Holzleim verwendet wird. Die Härten komplett aus.
Was bei der Schwingungsübertragung voreilig ist.
Wer ist denn Dein Gitarren-Tech...? :mrgreen:
Wie ich schon schrieb, ist das der gute Mann der mir seinerzeit auch meinen Hals repariert hat.
Leider ist der nun in Ruhestand. Ist schade, aber im Moment habe ich ja auch kein Bedarf einen Gitarren-Tech. aufzusuchen.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 16. März 2024, 12:50

Ja, wie schade... wie heißt der denn nun? - Hier im Forum hat sich lustigerweise heraus gestellt, dass die meisten, kein Witz, Rainer heißen... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Les Paul Halsbruch Reparatur

Beitrag von Mintage » Samstag 16. März 2024, 13:10

MaBert hat das bereits richtig erläutert !

Weißleim ist im Holzbau das Mittel der Wahl, da es einfach nur "halten" muß. Im
Instrumentenbereich geht es aber auch um den Faktor "klingen"... und da ist ein
Weißleim eine "Frequenzbremse" - gepaart mit der Thematik das diese Leimschicht
nicht aushärtet. Im Instrumentenbau habe ich seinerzeit nur ( gelernte )
Zupfinstrumentenmacher-Meister erlebt ( u.a. Martin Seeliger und Jörg Tandler ) die ausschließlich mit "Heißleimen" ( sog. Kochenleim, riecht eklig in der Zubereitung )
arbeiten: diese härten total aus und dringen aufgrund ihrer Konsistenz in die Zellstruktur
des Holzes. Ich habe nie erlebt, das ein damit reparierter Kopfplattenbruch
an derselben Stelle erneut aufbricht ! Bei Weißleim ( Ponal ) hingegen schon...!

Das würde auch erklären, warum die o.g. Kopfplatte ohne äußeren Einfluß im Koffer erneut
abgebrochen ist ;)

Antworten