Der Daumenpick für den Plektren Spieler

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
colombo

Der Daumenpick für den Plektren Spieler

Beitrag von colombo » Dienstag 3. März 2015, 19:06

Ich habe in einem Betrag mal was von einem Daumenpick gelesen. Wenn ich mich recht daran erinnere, wurde das Thema aber nur beiläufig erwähnt.
Da ich manchmal das Problem habe, das mir die Pleks einfach aus der Hand fallen, habe ich mir auch mal ein Satz Daumenpicks bestellt. Aber mit keinem kam ich zurecht, da die meist zu lang waren und ich dann die Hand in einem andern Winkel zu den Saiten halten musste um damit zurecht zu kommen.

Das ging ja gar nicht. Also habe ich die Daumenpicks einfach mal gekürzt. Und siehe da, es funktioniert super. Mittlerweile habe ich mir schon ein ganzes Sortiment zusammengestellt aus verschiedenen Materialien und auch Längen. Wie ich dabei vorgegangen bin, möchte ich in einer kleine Bastelanleitung einmal zeigen.


Hier mal ein Bild von meinem Sortiment.
Bild
Von links nach rechts die unterschiedlichen Längen und Materialien. Der rechte Daumenpick ist dabei unbearbeitet.

An Werkzeug benötigt man nur diese drei Dinge. Eine Feile 100 mm mit einem feinem Hieb, einen Seitenschneider und ein Feuerzeug.
Und natürlich ein Daumenpick und eines der Pleks die man gewöhnlich benutzt, als Vorlage.
Bild

Danach zeichnet man die Kontur des Pleks auf den Daumenpick und schneidet mit dem Seitenschneider die überstehenden Kannten ab.
Bild

Anschließend werden die Kannten befeilt, bis die Kontur gefällig ist.
Bild

Danach erst einmal testen, ob die richtige Länge erreicht ist. Einfach mal den Pick auf den Daumen stecken und in der Haltung mit dem Plek vergleichen.
Bild

Wenn die Länge den Wünschen entspricht, muss noch der Daumenpick so ausgespitzt werden, dass es auch nach einem Plek klingt. Denn nach dem Abtrennen ist es wesentlich dicker als das Plek.
Bild
Nach dem bearbeiten -------------- zum Vergleich mit dem Plek ---------------- und ausgespitzt

Hier kann man nun den Klang des Daumenpiks bestimmen. Einmal durch die Formgebung der Spitze und durch die Verjüngung. Die Verjüngung sollte man von der Innen- und der Außenseite vornehmen, damit es angenehm über die Saiten gleitet. Wichtig ist, dass alle Kannten sorgfältig abgerundet werden. Auch die Oberfläche sollte ordentlich glatt sein, ansonsten kratzt der Daumenpick über die Saiten.
Um so Spitzer der Daumenpick wird, um so härter/klarer wird der Ton. Rundet man die Spitze großzügig ab, wir der Ton weicher. Ich achte immer darauf, dass der Anschlag dem meines Zeigefingers ähnelt.

Es kommt immer mal vor, dass man nach dem Kürzen mit dem Daumenpick an einer Saite hängen bleibt. Um das zu vermeiden kürze ich dann entsprechend die Oberseite und runde diese wieder ab.
Bild

Wenn nun alles passt, kann der Daumenkick nochmals getestet werden.
Allerdings neige ich beim Plek dazu, dieses weiter vorne mit der Daumenkuppe zu greifen. In der abgebildeten Position ist mir der Pick zu weit hinten. Aber dafür gibt es ja das Feuerzeug. Mit ein wenig Wärme lässt sich der Kunststoff schön formen. Auch wenn der Daumenkick zu locker oder zu fest sitzt, kann mit ein wenig Wärme dies nachgeformt werden. Einfach den Daumenpick auf Spannung halten und erwärmen, bis die richtige Position erreicht ist. Dies kann man auch öfters machen, wenn es beim ersten mal nicht gleich geklappt hat.

Aber Vorsicht, der Kunststoff brennt wie die Hölle!! Die Flamme nicht zu nah an den Kunststoff bringen.

Bild



Hier nun die der Daumenpick nach der Verformung. Wer jetzt auch noch die Spitze etwas gedreht haben möcht, kann dies auch mit etwas Wärme tun. Dafür nehme ich eine Flachzange zur Hilfe, mit der ich dann die Spitze beim erwärmen verdrehe.
Bild

So, damit bin ich eigentlich am Ende angekommen. Wenn ihr noch Fragen dazu habt, immer zu.

Viel Spaß bei der Bastelei.

Und ja, Danke fürs reinschauen.
Zuletzt geändert von colombo am Dienstag 3. März 2015, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17752
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Daumenpick für den Plektren Spieler

Beitrag von Magman » Dienstag 3. März 2015, 19:26

Ich benutze zwar keine Daumenpleks, aber hey wowwwww welch ein toller Bericht, herzlichen Dank dafür :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5490
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Daumenpick für den Plektren Spieler

Beitrag von telly45 » Dienstag 3. März 2015, 20:22

Vielen Dank, das ist sehr interessant. Ich hatte bisher damit auch immer Probleme, aber jetzt werde ich es nochmal probieren :thumbsup03:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Daumenpick für den Plektren Spieler

Beitrag von Wizard » Dienstag 3. März 2015, 20:30

telly45 hat geschrieben:Vielen Dank, das ist sehr interessant. Ich hatte bisher damit auch immer Probleme, aber jetzt werde ich es nochmal probieren :thumbsup03:
So ging's mir auch, aber auch ich will's noch mal versuchen. Muss doch gehen, denn nach dem interessanten Bericht - thanx - hab ich irgendwie Bock drauf. :kopf_kratz01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Der Daumenpick für den Plektren Spieler

Beitrag von partscaster » Dienstag 3. März 2015, 20:44

Sehr schöner Beitrag! :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:

Werd ich auch mal ausprobieren! :mrgreen:

Grüße
Michael

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Der Daumenpick für den Plektren Spieler

Beitrag von Guitarthunder » Dienstag 3. März 2015, 22:27

Hi
Vielen Dank für deinen Beitrag. Die Dinger hab ich auch in der Schublade liegen. Muss ich auch mal ausprobieren.
Gruß Michael

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11018
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Daumenpick für den Plektren Spieler

Beitrag von tommy » Mittwoch 4. März 2015, 08:31

Super Beitrag, danke! :danke:


...Obwohl...die Idee mit dem Plec und dem Sekundenkleber fand ich auch nicht schlecht! :lol02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

SilviaGold

Re: Der Daumenpick für den Plektren Spieler

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 4. März 2015, 10:16

:danke:

Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:35
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Der Daumenpick für den Plektren Spieler

Beitrag von erklaerbaer » Mittwoch 4. März 2015, 12:23

Der Tipp ist wirklich gut! Mir sind die Daumenpicks auch immer etwas zu lang (und meist auch zu eng), deshalb mache ich eine ähnliche Bearbeitung. Nur verwende ich statt des Feuerzeugs den elektrischen Wasserkocher und halte das Pick ein paar Sekunden ins heisse Wasser. Danach kann es (je nach Schmerzempfinden) an die Daumengrösse angepasst werden.
Das Zurechtfeilen der Spitze mache ich mit einer grossen Nagelfeile, die hat eine rauhe und eine feine Seite zur "Feinbearbeitung".
>>>> hier klicken bringt nichts <<<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19458
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Daumenpick für den Plektren Spieler

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 4. März 2015, 12:57

Klasse Thema, vielem Dank! :thumbsup03:

Ich selbst kommt damit leider nicht zurecht, sondern spiele lieber mit dem Daumen ohne Plak, äh... Plek. ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten