Pimp my Gear...

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Gear...

Beitrag von telly45 » Sonntag 29. März 2015, 11:37

Sehr hübsch geworden, Manuel :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pimp my Gear...

Beitrag von Wizard » Sonntag 29. März 2015, 11:46

Manuel's Basteleien sind doch immer wieder schön anzusehen, gefällt mir sehr gut :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Pimp my Gear...

Beitrag von tommy » Sonntag 29. März 2015, 11:50

...für mich bist Du "Der Große Pimpano"!

Schöne Arbeit!

:thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Gear...

Beitrag von mc fly » Sonntag 29. März 2015, 12:16

Manuel hat geschrieben:So! Frau und Kind habe ich gestern mit der Schwiegermutter in den Urlaub geschickt.
Jetzt ist zwei Wochen Männer-Haushalt und Bastelzeit angesagt!

Als erstes habe ich mir das Board von meinem Club-Rig vorgenommen. Das hat zwar schon
seit Jahren mit ein paar Umbauten zwischendurch funktioniert, war aber weder wirklich praktisch,
noch besonders schön. Die Geräte in zweiter Reihe waren immer schwer zu erreichen und man
hat auf alle Kabel geschaut.

Vorher:

Bild

Also musste eine zweite Etage her. Damit die Etage nicht zu hoch wird auch ein neues Netzteil.
Wie auch schon das Hauptbrett ist die zweite Etage aus Siebdruckplatte, 40mm M6-Gewindehülsen als Abstandshalter.
Auf Empfehlung vom finetone Bernd habe ich mir das Pedalpower CP-05 besorgt, kostet lediglich 30 Euro und ist
nur ca. 35 mm hoch. Natürlich musste auch die Verkabelung angepasst werden. Hierfür habe ich 9 Hicon Flachstecker,
3 gerade Hicon Klinkenstecker und ca. 1,5 m Sommer Goblin Kabel verwendet. Durch den Looper ist doch einiges
an Kabel drauf gegangen. Hätte ich vorher garnicht gedacht!

Nachher:

Bild

Hier noch ein Blick "unter die Haube":

Bild

Vom PC-05 habe ich nur 5 von 10 Ausgängen benötigt. Es sind noch 3 x 9V/100mAh, 1 x 12V/100mAh
und 1 x 18V/100 mAh frei. Der High Current Ausgang mit 9V und 500 mAh hängt an dem Korg Pitchblack Tuner.
Der hat wiederum einen DC-Output, wo ich jetzt z.B. eine Daisy Chain dran hängen und eine weiteres kleines Board
mit versorgen könnte. Bis jetzt mach das preiswerte Netzteil das alles ohne Brumm und andere Probleme mit.

Zwischen der alten Verkabelung, teilweise mit Billig-Kabeln mit den angespritzten Steckern, und der Neuen
höre ich keinen Unterschied. Das lange Signalkabel zum Amp ist aber auch das Selbe wie vorher.

Alles in allem ein überschaubarer finanzieller Aufwand, ein paar Stunden Bastel-Spaß und das Board ist nun wesentlich
praktischer und durch die Kabel, die größtenteils unter der zweiten Etage verschwinden, auch um einiges hübscher geworden.

Schönen Sonntag allen, ich schau mal, was ich noch so zum Pimpen finde ... :mrgreen:
Dat is ja schöner wie "Einsatz in vier Wänden mit Tine Wittler" :lol:

Nee echt super!!! :thumbsup03:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

SilviaGold

Re: Pimp my Gear...

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 29. März 2015, 14:03

8-) und mit Beleuchtung! :thumbsup03:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Pimp my Gear...

Beitrag von Manuel » Sonntag 29. März 2015, 14:12

Danke Junx und Mädels!

Ja, das CP-05 ist wirklich super und die Board-Beleuchtung hat auch was!
Das hatte ich schon am Vorgänger, dem Artec Power Brick CPB-12 und wollte das unbedingt wieder haben ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Gear...

Beitrag von finetone » Mittwoch 1. April 2015, 11:42

Manuel hat geschrieben: Ja, das CP-05 ist wirklich super und die Board-Beleuchtung hat auch was!
...
Ich finde Robin's (Univalve) auch absolut super und bin sehr zufrieden mit diesem Netzteil. Klein, genügend Strom, verschiedene Spannungen, alles galvanisch getrennt und somit keinerlei Probleme beim Mix von Analog und Digital-Effekten. Die Idee mit der Beleuchtung an sich ist auch OK, nur kann ICH dieses allgegenwärtige blau nicht mehr haben. Wenn es nicht sooo viele LEDs wären, täte ich sie austauschen, aber für diese Anzahl bin ich zu faul. Zum Glück kann man ja die Beleuchtung auch abschalten :smoke01:

Ach ja, so ein Artec Powerbrick hätte ich nun auch noch über :thumbs:
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Pimp my Gear...

Beitrag von Manuel » Freitag 8. Mai 2015, 09:37

Moin!

Dank einem Herrn M. aus dem S.-Land hat mein Valveking seit gestern neue Knöppe:

Bild

Sieht super aus, wie ich finde! Dafür ein herzliches Dankeschön an Herrn M. ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Pimp my Gear...

Beitrag von tommy » Freitag 8. Mai 2015, 09:44

...wenn Du so weiter machst, ist das bald ein H&K! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Pimp my Gear...

Beitrag von Manuel » Freitag 8. Mai 2015, 09:58

:muahaha:

Jetzt weiss ich auch, wo die Knöppe her sind! :mrgreen:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten