Kleine Tricks mit großer Wirkung

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tricks mit großer Wirkung

Beitrag von Magman » Dienstag 17. März 2015, 20:37

Kollege Mintage nutzt du Treble Bleed Network? Ich ja und ich arbeite permanent mit Volume- und Tonepoti ganz egal welche Gitarre. Wichtig sind dann aber eine verlässliche Elektrik. Nicht nur irgendeine, sondern eine mit der man selbst am besten zurechtkommt. Ich brauch am Tonepoti einen laaaaaaaangen Regelweg bei dem es um Nuancen geht. Ist bei Volume genau so. Und die Potis müssen gaaaaanz sanft laufen....

Sorry fürs OT
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Kleine Tricks mit großer Wirkung

Beitrag von partscaster » Dienstag 17. März 2015, 21:06

Mintage hat geschrieben: ...worin in einem Kapitel sich Joe Bonamassa zur Les Paul äußert (darin erklärt er, warum er sich nicht vorstellen kann, jemals eine echte Burst zu spielen, da dies finanziell in keinster Weise seinem Empfinden entspricht...
...
Ehrlich? :muahaha:

Findest du auch, dass das mit den Potis nur bei höhren Lautstärken so richtig funktioniert? Ansonsten finde ich's schnell zu "matt". Stellst du den Amp anders ein?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Kleine Tricks mit großer Wirkung

Beitrag von CuChulainn » Dienstag 17. März 2015, 21:33

Der Link zu JB's Gibson Les Paul tone tips

https://youtu.be/ZkGCvLstPrE
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Mintage
Beiträge: 2173
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Kleine Tricks mit großer Wirkung

Beitrag von Mintage » Mittwoch 18. März 2015, 12:44

Magman hat geschrieben:Kollege Mintage nutzt du Treble Bleed Network? Ich ja und ich arbeite permanent mit Volume- und Tonepoti ganz egal welche Gitarre. Wichtig sind dann aber eine verlässliche Elektrik. Nicht nur irgendeine, sondern eine mit der man selbst am besten zurechtkommt. Ich brauch am Tonepoti einen laaaaaaaangen Regelweg bei dem es um Nuancen geht. Ist bei Volume genau so. Und die Potis müssen gaaaaanz sanft laufen....

Sorry fürs OT
Jawoll, Treble Bleed !

Die Potis sind alle noch original (laufen seit 25 Jahren wunderbar) allerdings wurde was an den Widerständen verändert ;)

Ich hasse Potis, bei denen bis über die Hälfte nix passiert - und dann alles :twisted:

Mintage
Beiträge: 2173
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Kleine Tricks mit großer Wirkung

Beitrag von Mintage » Mittwoch 18. März 2015, 13:00

partscaster hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben: ...worin in einem Kapitel sich Joe Bonamassa zur Les Paul äußert (darin erklärt er, warum er sich nicht vorstellen kann, jemals eine echte Burst zu spielen, da dies finanziell in keinster Weise seinem Empfinden entspricht...
...
Ehrlich? :muahaha:

Findest du auch, dass das mit den Potis nur bei höhren Lautstärken so richtig funktioniert? Ansonsten finde ich's schnell zu "matt". Stellst du den Amp anders ein?

Grüße
Michael
Das sehe ich auch so: würde ich auf Mietwohnungs-Lautstärke dudeln, wäre mir das egal - aber hier auf`m Land darf ich lauter spielen und da sind die Unterschiede enorm !
Meine Amps sind immer gleich eingestellt - nur das Volume-Poti variiert je nach location zwischen gut hörbar und sehr gut hörbar ;)

Hier noch das Joe B. - Zitat aus "Million Dollar Les Paul" von Tony Bacon (2008):

"I bought a 5.200-square-foot house in Athens for 600.000 - and the thought of carrying that house in a guitar case is a daunting one: I would have to hire a guy for 50.000 a year just to handcuff it to himself so nobody gets robbed at gunpoint - and it still wouldn`t prevent that! The pressure of owning such a thing would be outrageous - you could easily put a 10.000 Dollar scratch in it. I would never get any sleep at night in fear of someone who might come and take my valuable guitar..." :shock:

Nun, was scherte ihn sein Geschwätz von gestern - aktueller Stand sind 9 (!) Bursts in seinem Besitz :mrgreen:

Es ist also doch hauptsächlich eine Frage des cashflows... die Karte für das Bremerhaven-Konzert sollte 100,- Euro kosten, für einen Insider-Musiker :o
Und wenn man sich seine Website anschaut, weiß man, woher das ganze Geld kommt: eine einzige Verkaufsveranstaltung - und das habe ich derart noch bei keinem bekannten (!) Musiker gesehen !

Benutzeravatar
Docter
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:27

Re: Kleine Tricks mit großer Wirkung

Beitrag von Docter » Mittwoch 18. März 2015, 13:59

Außer vielleicht ZakkWylde, von dem gibbet ja gefühlt bis zur Saitenkurbel alles in signature :irre01:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3086
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Kleine Tricks mit großer Wirkung

Beitrag von setneck » Mittwoch 18. März 2015, 14:19

Und bei KISS, schon vor 40 Jahren, die haben das quasi erfunden.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kleine Tricks mit großer Wirkung

Beitrag von Wizard » Mittwoch 18. März 2015, 15:00

Mintage hat geschrieben: Nun, was scherte ihn sein Geschwätz von gestern - aktueller Stand sind 9 (!) Bursts in seinem Besitz :mrgreen:
Nun, der Bursche kann heutztage die hohe Summe für Bewachung etc etc locker aufbringen und ist fest in sein Budget eingeplant :boing01:
Dennoch: ein unglaublich extremer Wechsel der Ansichten! Alle Achtung, Herr B.
Herr K.A. damals: Was schert mich mein Geschwätz von gestern - aber das schrobst du ja schon :boing01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Kleine Tricks mit großer Wirkung

Beitrag von Vintage Deluxe » Mittwoch 18. März 2015, 19:21

Wizard hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben: Nun, was scherte ihn sein Geschwätz von gestern - aktueller Stand sind 9 (!) Bursts in seinem Besitz :mrgreen:
Nun, der Bursche kann heutztage die hohe Summe für Bewachung etc etc locker aufbringen und ist fest in sein Budget eingeplant :boing01:
Dennoch: ein unglaublich extremer Wechsel der Ansichten! Alle Achtung, Herr B.
Herr K.A. damals: Was schert mich mein Geschwätz von gestern - aber das schrobst du ja schon :boing01:
In Frankreich sagt man: "Il n'y a que les imbéciles qui ne changent pas d'avis." Nur die Dummen ändern ihre Ansichten nicht. :smoke01:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten