Zeigt her eure Bastel-Strats!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Manuel » Donnerstag 11. Juni 2015, 08:48

Cool!

Das Aging hast du aber ziemlich authentisch hinbekommen! :mrgreen
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von finetone » Sonntag 14. Juni 2015, 22:13

Ich kann Euch meine Bastel-Strat leider nicht vorstellen, all die weil ich gar keine besitze ... Ich mag einfach keine Strat ;-)

Bei Tele kann ich dann mitreden :-)
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Aratin » Montag 15. Juni 2015, 15:50

Hier ist meine:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Eine absolute Killerstrat. Klanglich empfinde ich Sie sogar besser als meine Road Worn Strat die ich mal hatte. Erle Korpus in wunderschönem Rot, echt Fender. Custom Shop 69er Hals PickUp, Orange Drops, CTS Potis. Nur das feinste wurde hier verbaut. Der Steg PU ist aus einer über 20 Jahre alten Yamaha. Der Hals ist aus einer Koreanischen Edelschmiede, genau weiß ich das aber nicht, weil ich habe den selbst nur gebraucht bekommen und das teil ist einfach der Wahnsinn. Habe anhand des Stempels versucht etwas herauszufinden. War aber nicht sehr erfolgreich...

ach ja.. da ich keine Stat mehr brauche: Sie steht zum Verkauf. Falls jemand mag.... :tuete01:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Manuel » Dienstag 23. Juni 2015, 09:12

Manuel hat geschrieben:Die ganze Sache wird sich aber noch etwas hinziehen. Ich bekomme im Herbst Besuch aus den US von A
und da werde ich mir die GFS-Teile mitbringen lassen, das spart dann schonmal mindestens die Versandkosten.
Ich werde euch mit den Vorschritten auf dem Laufenden halten und weiter berichten ...
Moin!

Ich konnte es nicht abwarten und habe zur Finanzierung einigen Kram in der Bucht verkauft.
Die Teile bei GFS sind bestellt. Mal schauen, vielleicht bekomme ich das Ding ja bis zum Budentreffen fertig ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von lemmy » Mittwoch 24. Juni 2015, 20:46

Eine Bastel-Strat hab ich auch :mrgreen:
Genau genommen habe ich zwei...

Erle Body vom Rockinger, Hals vom TMG, Rockinger Vintage Tremolo mit Stahlblock, Fender CS Texas Special PU's, Orange Drop 15nf

Dem Hals habe ich ein V-Profil verpasst und ihn anschließend geölt und einen Zero-Fret Sattel Montiert.

Der Steg PU bekam dann noch eine Base Plate. Und zwar aus 2mm Alu, und nicht aus Stahlblech! Ist weitaus effektiver.

Bild

Nr. 2 ist gerade noch in der Mache. Bzw wieder im Umbau befindlich. Selbe Zutaten wie Nr. 1 aber mit einteiligem Ahorn Hals und Fat 50's. Letztere gefielen mir leider garnicht. Ebenso wenig gefiel mir das ursprüngliche 2-tone Sunburst des Korpus.
Das hab ich heute Mittag dann runter geschliffen (die Rockinger Bodys sind recht dünn lackiert, da geht das schnell), und ihm einen neuen Anstrich mit Nitrolack verpasst. Der trocknet jetzt erstmal ein paar Tage...

Bild
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von lemmy » Mittwoch 24. Juni 2015, 20:49

Achja, neu Bundiert habe ich beide Hälse auch noch. Die kamen beide mit 12" Radius bei mir an. 9,5" liegt mir aber besser. Deshalb habe ich die Bünde gezogen, die Radien größer geschliffen und dann mit medium Jumbos neu Bundiert.
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Magman » Mittwoch 24. Juni 2015, 21:01

Ahhhhh shell pink, sehr geil :thumbsup03:

Da bin ich gespannt wie die später im gesamten wirkt. Bei den Farben haben wir beide wohl einen ähnlichen Geschmack ;)

PS: hast du vorher weiß grundiert, oder sogar Silber?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von lemmy » Mittwoch 24. Juni 2015, 21:13

Bei deiner Paisley läuft mir übrigens das Wasser im Munde zusammen :sabber:

Ich mag diese knalligen Farben. Ob Sonic Blue, Shell Pink, CAR oder die Paisleys. Alles sehr geschmackvolle Farben.

Grundiert habe ich nicht. Wenn man nach den Lackiermethoden die bei Fender in den 50ern und frühen 60ern goorglt, findet man ja so einige Vorgehensweisen die damals angewendet wurden. Je nachdem wie und ob zuvor grundiert wurde altert der Lack.
Die Alterung ohne Grundierung gefiel mir (anhand der im Netz auffindbaren Bilder) noch am besten.
Mal sehn wie sich das dann mit der Zeit darstellt. Die Lackschicht ist recht dünn. Sollte sich also in kürzester Zeit von selbst agen :mrgreen:
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Wizard » Mittwoch 24. Juni 2015, 21:13

Ich muss sowieso schon die ganze Zeit auf deinen Avatar schauen - die geile Farbe! Alles sehr geschmackvoll, auch die neue Strat mit
Kantholz-Männerhals :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von lemmy » Freitag 26. Juni 2015, 18:08

Shell Pink Strat fertig :mrgreen:

Bild
Gruß, Daniel

Antworten