Zeigt her eure Bastel-Strats!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Wizard » Freitag 24. Februar 2017, 23:40

Cooles Teil :thumbsup03: aber verwirrend :kopf_kratz01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Diet » Samstag 25. Februar 2017, 11:34

Moin,

was für eine wunderbare Metallarbeit! :o
Das Trem...
ganz großes Kino :pray02:

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von tommy » Samstag 25. Februar 2017, 12:10

Wahnsinn, eine echte Präzisionsarbeit! Chapeau! :thumbsup02:

Wenn ich allerdings ehrlich sein soll, passt für mich das Perloid Bling Bling nicht wirklich zu dem positiv sachlichen Rest. Es wirkt auf mich zu verspielt.
Ich könnte mir da etwas Anodisiertes besser vorstellen. Vielleicht auch mattes VA.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

SilviaGold

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von SilviaGold » Samstag 25. Februar 2017, 13:37

Mal kurz nachgefragt.... was ist denn ein 70 Grad Poti? .. . bewegt sich das evtl. nur auf sehr kurzem Regelweg? Wo gibt es sowas?

LG Andrea

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Magman » Samstag 25. Februar 2017, 13:47

SilviaGold hat geschrieben:Mal kurz nachgefragt.... was ist denn ein 70 Grad Poti? .. . bewegt sich das evtl. nur auf sehr kurzem Regelweg? Wo gibt es sowas?

LG Andrea
Du hast es richtig geschildert Andrea, es hat einen verkürzten Regelweg. Diese Potis hat Duesenberg in verschiedenen Gitarren eingebaut, um zum Beispiel Schweller-Effekte zu machen. Sie nennen sich dort auch Speed Pots. Bei der Senior ist es als Tone Poti eingebaut, um eben schnell nen anderen Tone zu produzieren. Man bekommt diese Potis bei Göldo und Rockinger.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von SilviaGold » Samstag 25. Februar 2017, 16:44

Ah oui.... nie gesehn sowas :thumbs:

Dank Dir Martin :)

colombo

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von colombo » Samstag 25. Februar 2017, 16:49

Euch allen erst einmal vielen lieben Dank für die anerkennenden Worte.
M. L. Schwan hat geschrieben: Hi Rainer,
:thumbsup03:
interessant, erzähl doch mehr!
Soundfiles würden mich auch interessieren.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel, die Idee mit dem Hebelchen stammt nicht von mir. Ich habe eine alte Höfner ES von ca. 1968 die hat so ein Teil schon drauf. Ich habe mir gedacht, probier es mal an der Strat aus.
Auch Düsenberg hat so etwas schon bei seiner D-Caster verbaut.

Ich habe nun aber auch festgestellt, dass ich noch eine Spiralfeder einbauen muss, damit der Hebel immer in die Grundstellung zurückspringt. Dafür muss ich mir erst einmal eine Feder wickeln.
Soundfiles, wenn ich nur halbwegs so gut spielen wie ich Metall bearbeiten kann, würde ich gerne ein Soundfile einspielen. Aber so denke ich mal, das lasse ich das lieber. :)
Magman hat geschrieben: Ich hätte allerdings die billigen Plastikknöppe durch etwas massives getauscht. Vielleicht sogar Riffelknöpfe aus Alu, mit eingelassenem Pickguard Material oben ;)
Martin, ich habe lange überlegt was ich mit den Knöppen mache. Mit den Alu-Knöppe habe ich auch experimentiert, war mir aber zu wenig Kontrast zur Grundplatte. Ich hatte auch mal einen Knopf abgedreht um dem eine Alu-Hütchen aufzusetzen, leider ist der mir beim abdrehen auseinander gefallen. Die Wandung ist zu dünn dafür.
Aber mir wird noch etwas einfallen dazu.
SilviaGold hat geschrieben:Sehr interessant mit Fingerwawa?! und optisch echt modern designed ... ich denke .... du schreibst hier grade Gitarrenbaugeschichte! 8-) :D
LG Andrea
Ach Andrea, ich will gar nicht Geschichte schreiben. Mir macht es einfach Spaß, etwas auszudenken, zu entwerfen und dann in den Händen zu halten. Und wenn es dann auch noch so funktioniert wie ich es mir gedacht habe, ist es noch umso schöner. Aber vielleicht findet man das ein- oder andere mal im Fender Custom Shop wieder.
Auf jeden Fall sollte sich meine Bastelei vom Einheitsbrei abheben.
tommy hat geschrieben: Wenn ich allerdings ehrlich sein soll, passt für mich das Perloid Bling Bling nicht wirklich zu dem positiv sachlichen Rest. Es wirkt auf mich zu verspielt.
Ich könnte mir da etwas Anodisiertes besser vorstellen. Vielleicht auch mattes VA.
Nun ja Tommy, wie ich schon schrieb, habe ich noch ein paar von den zweigeteilten Pickguards, die ich nun verbauen möchte. Etwas anders sollte es nicht werden. Und dieses Peroid hat einen schönen Grau-Stich, das passt eigentlich recht gut dazu.
Edelstahl habe ich an meiner Klodeckelweißen Tele ja schon verbaut. Daher weiß ich was da an Gewicht dazu kommt. Hier sollte es aber mal in die andere Richtung gehen um kein zusätzliches Gewicht drauf zupacken.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Manuel » Samstag 25. Februar 2017, 17:16

Rainer, das ist hammer geworden! Ganz großes Kino!
Ich kann nur Teile zusammennageln, das Selbstfertigen der Metalteile ist aber auch wirklich hohe Kunst. :smoke01: :thumbsup03:

Nachdem Ende der Woche ein Paket angekommen ist und drüben im anderen Thread Teles gebaut werden,
hab ich ein wenig an der So-Cal-Style-Strat geschraubt. Hier zwei schnelle Handy-Bilder:

Bild

Man sieht schon ganz gut, wo es lang geht.

Schön, wenn man an so blöden Tagen wie Karneval sinnvolle Sachen zu tun hat. ;)

Die restlichen Teile kommen nächsten Monat mit Bekannten aus den Staaten,
ich geh dann jetzt noch das Loch für den Hamburger da rein metzgern ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Manuel am Samstag 25. Februar 2017, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von lemmy » Samstag 25. Februar 2017, 18:34

Wow Rainer, ich bin beeindruckt! Tolle Ideen die dubda umgesetzt hast :pray01:

Die Farbe polarisiert, Manuel. Bin gespannt auf die fertige Strat!
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Manuel » Sonntag 26. Februar 2017, 11:52

Moin!

Ja, die Farbe ist schon ziemlich knallig, obwohl sie in Natura wesentlich milder rüber kommt.
Das ist eher so ein Eidotter-Gelb, aber ohne Stich ins orangene.

Da die Vorgabe ja So-Cal-Style war, ist schwarze Hardware und ne knallige Farbe ja praktisch gesetzt.

Die hatte mir beim rumschauen gefallen, trotzdem stehe ich auf Big Head und es sollte ohne Freudlos werden:

Bild

Dann habe ich geschaut, welche XGP-Bodies bei GFS als Hardtail vorhanden sind.
Da gefiel mir das Monaco Yellow in diesem Kontext dann am besten. Schwar/Gelb ist schon ein geiler Kontrast!
Daphne Blue, Seafoam- oder Surf-Green wären aber auch für mich denkbar gewesen ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten