Zeigt her eure Bastel-Strats!

Selbst ist der Gitarrist: Reparieren, Pimpen, Customizen, Eigenbauten
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von telly45 » Freitag 25. September 2015, 13:44

Sehr schön, da bin ich aber schon auf Details und Hintergründe gespannt :)
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Gutmann » Freitag 25. September 2015, 13:50

Magman hat geschrieben:Und wieder sind zwei Strats fertig geworden. Dazu demnächst etwas ausführlicher ;)

Bild

:o :pray02:

Martin, wie geil sind die denn!!!

Mach meiner Strat ein Magman-makeover, meine laienhaften Löt- und Einstellkenntnisse machen nix besser..

Bild
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Magman » Freitag 25. September 2015, 14:14

Die rechte - eine ehemalige Blugocaster - hat mich nun dazu veranlasst die grüne 7 SC Strat wieder zurückzubringen. Ich sitze hier und bin total begeistert von der Ansprache, dem Feel und dem Sound dieser Vintage Strat! Ich habe allerdings einiges daran gemacht. Original ist nur noch Body und Neck. Letzteren habe ich kerzengerade eingestellt und dann die neuen Bünde sauberst abgerichtet und von 800er bis 4000er Körnung mit dem Schleifpad poliert. Ein Traum! Die Halsrückseite wurde wie ich es immer mache vom Lack befreit und mit Leinölfirnis behandelt. Die Halstasche wurde sauber plan gefräst.

Pickups kommen alle von 7 Custom Shop:

Steg: Texas Special
Mitte: Fat 50
Hals: Custom 69

Das Tremolo ist leicht schwebend butterweich eingestellt, der Sattel perfekt eingeschliffen. Divebombs ohne Verstimmungen. Sehr geil!

Insgesamt 4 Stunden Arbeit die sich voll gelohnt haben und mir sozusagen 3K€ sparten :prost:

Zu goldenen dann demnächst, da hatte ich weitaus mehr Arbeit. Und was das Makeover betrifft, da können wir gerne mal was abmachen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von telly45 » Freitag 25. September 2015, 14:23

Magman hat geschrieben:Die rechte - eine ehemalige Blugocaster - hat mich nun dazu veranlasst die grüne 7 SC Strat wieder zurückzubringen. Ich sitze hier und bin total begeistert von der Ansprache, dem Feel und dem Sound dieser Vintage Strat! Ich habe allerdings einiges daran gemacht. Original ist nur noch Body und Neck. Letzteren habe ich kerzengerade eingestellt und dann die neuen Bünde sauberst abgerichtet und von 800er bis 4000er Körnung mit dem Schleifpad poliert. Ein Traum! Die Halsrückseite wurde wie ich es immer mache vom Lack befreit und mit Leinölfirnis behandelt. Die Halstasche wurde sauber plan gefräst.

Pickups kommen alle von 7 Custom Shop:

Steg: Texas Special
Mitte: Fat 50
Hals: Custom 69

Das Tremolo ist leicht schwebend butterweich eingestellt, der Sattel perfekt eingeschliffen. Divebombs ohne Verstimmungen. Sehr geil!

Insgesamt 4 Stunden Arbeit die sich voll gelohnt haben und mir sozusagen 3K€ sparten :prost:

Zu goldenen dann demnächst, da hatte ich weitaus mehr Arbeit. Und was das Makeover betrifft, da können wir gerne mal was abmachen.
Es muss nicht immer 7 CS sein, wobei ein bisschen ja drin ist mit den PUs ;) .

Und lieber Gutmann, Martins Deluxe-Setup-Wohlfühl-Makeover was auch immer rentiert sich immer :thumbsup02: :thumbsup03:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 25. September 2015, 14:39

Magman hat geschrieben:Die rechte - eine ehemalige Blugocaster
Brothers in arms !!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Magman » Freitag 25. September 2015, 15:06

Batz Benzer hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Die rechte - eine ehemalige Blugocaster
Brothers in arms !!! :thumbsup03:
YESSSSS :afro: :bb: :banana03:

Micky ich war echt geplättet als ich diese Vintage fertiggestellt hatte. Die muss wirklich keinen Vergleich scheuen zu dem mehr als 10-fach teuren 7CS Modell. Optisch muss man ihr halt schon ein wenig nachhelfen, aber ich glaube, das ist mir hier relativ gut gelungen :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Gutmann » Freitag 25. September 2015, 22:09

Magman hat geschrieben: ...
Und was das Makeover betrifft, da können wir gerne mal was abmachen.
Du bekommst bald mal ne PM von mir.. :thumbs:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Magman » Samstag 26. September 2015, 00:17

Gerne ;)

Zur goldenen Strat:

Diese Strat ist ne HK SST in Gold Metal Flake. Kostenpunkt 39 Euro!
Die Farbe gefiel mir schon immer und eigentlich wollte ich eine schöne Stehlampe daraus bauen :P

Aber nein, es wurde keine Lampe! Ich war überrascht als ich sie in Händen hielt. Sie hat nen total geilen fetten Hals mit einem ausgeprägten C. Am ersten Bund 24mm und am zwölften Bund 25mm, also richtig viel Fleisch!
Ich bemerkte bereits im Trockenspiel das Goldy eigentlich richtig gutes Fundament hatte und beschloss mich ihr anzunehmen. An dem Body aus Linde habe ich nichts gemacht, ja sogar das Tremolo ließ ich drin. Es funktioniert 1a nachdem ich es sauber eingestellt und mit dem Dremel entgratet hatte und geht auch wirklich butterweich. Selbst an der Halstasche musste ich kaum was machen, scheinbar haben die Chinesen bei diesem Modell ihre Fräse vorher gut eingestellt :P

Mit dem Hals hatte ich die meiste Arbeit. Ich habe ihn komplett entlackt und habe auch die Kopfplatte, welche keine schöne Form hatte auf 7 Form getrimmt. Dann gebeizt und mit Leinölfirnis behandelt, die Bünde abgerichtet und letztendlich auf Hochglanz poliert. Wirklich ein sehr toller Hals bei dem sich die Arbeit vollends lohnte. Die Pickups samt Elektrik flogen auf den Schrott. Nun werkeln 7 Custom 54 Pickups in ihr. Das Set vom Thoman für 99 Euro. Sehr geile Pickups mit besonders schönen Sounds in den Zwischenstellungen. Klassische Pickups mit wenig Leistung klingen IMO immer noch am allerbesten! Mit etwa 3,2 Kilo hängt Goldy auch recht leicht am Gurt. Die Gitarre spielt sich nun wie Butter und klingt auch richtig richtig gut. Niemand würde ahnen das da so ne billige chinesische Gitarre dahintersteckt.

So sah die vorher aus:
Bild

Ich werde von beiden Strats morgen mal bessere Bilder machen für euch ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von SilviaGold » Samstag 26. September 2015, 00:53

Hi Martin,
so eine HK Goldstrat hatte ich mir mal bestellt. :?

Vor allem die Mechaniken waren absolut Schrott. Das Vibrato war total dünn und natürlich billigste Wahl.
Der Body war superleicht und aus mehreren Schichten zusammengeklebt. Der Ton war insgesamt drahtig düüüüüüüünnnnn.
Der Hals war sehr weiches leichtes Holz. ... ich muss sagen es war insgesamt die schlechteste Gitarre die ich (neu) je gekauft hab.

Ich habe mich sogar fast geschämt als ich sie verkauft habe - und 3mal extra dazu gesagt " die ist nur zum Basteln" er soll da bloß kein Geld reinstecken :lol:

Das würde mich ja mal interessieren Deine jetzt in die Hand zu nehmen. Aber das geht ja virtuell nicht.
Da kommt jetzt also auch ein klasse Ton mit Fundament; Fetten MItten und (Vorsicht Denglisch:) sparkligen Höhen raus?

Ich denke die Finger und der Amp machen letztlich ja auch den Ton. Spass und das Rumbasteln hast du ja auch immer.
Ich wünsche Dir also auch erstmal viel Freude mit der HK Gold!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bastel-Strats!

Beitrag von Magman » Samstag 26. September 2015, 01:01

SilviaGold hat geschrieben:Hi Martin,
so eine HK Goldstrat hatte ich mir mal bestellt. :?

Das würde mich ja mal interessieren Deine jetzt in die Hand zu nehmen. Aber das geht ja virtuell nicht.
Da kommt jetzt also auch ein klasse Ton mit Fundament; Fetten MItten und (Vorsicht Denglisch:) sparkligen Höhen raus?
Andrea ganz ohne übertreiben zu wollen, das ist ne richtig tolle Strat mit all den von dir genannten Eigenschaften.

Aber klar, bei dem Preis liegt Schrott näher als brauchbar oder gar wie hier gut. Klar, ohne "Behandlung" wäre die wohl so nicht geworden. Und ja, man muss einfach Spaß am basteln haben.

Vielleicht schicke ich sie dir ja mal zu ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten